Ausfälle

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Ausfälle

Beitragvon radditz » Mi 15 Mär, 2006 15:27

Da hier ja sicher einige Leute vom Fach unterwegs sind, wollte ich einfach mal fragen, welche Ausfallszeit für eine Website/für einen Dienst in Ordnung ist.
Mir gehts dabei sicher nicht um die Server-Hardware, weil wenn da was kaputt ist, dann ist es halt kaputt, das kann ich nicht verhindern.
Nehmen wir mal an ich habe jede Stunde mehrere Besucher/Kunden (z.B. so um die 50) und ich tausche etwas auf meiner Website aus (neues Design, neue Software, neue Datenbank, ein Programm neu compilen, was auch immer).
Wie viel Ausfallszeit, ganz abgesehen vom Umfang, würdet ihr da "akzeptieren"?
Und was für mich auch wichtig wär:
Wie siehts in der Praxis aus, hat jemand von euch schon mal Erfahrung gemacht mit längeren Ausfallszeiten von wichtigen Diensten (z.B. eine Datenbank), oder was auch immer?
Und NEIN, die OnlineStatistik von den Providern ist in meinen Augen KEIN wichtiger Dienst, über den ihr mir hier berichten müsstet.

Der Grund für meine Frage ist der, dass ich als Software-Entwickler und ggf. Server-Administrator demnächst ein bisschen was machen werde müssen, und da stellt sich die Frage, wie es bezüglich Ausfallszeiten aussieht.

Wenns geht, wäre ich auch für Lösungsvorschläge dankbar.
Bisher kenne ich nur die Technik, dass man einen "Test-Account" einrichtet und dort seine Sachen testet und dann kopiert.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Neptunus » Mi 15 Mär, 2006 15:57

Ich bin zwar nicht vom Fach, hab aber bemerkt, dass immer und immer wieder Sachen unweigerlich ausfallen werden.

Wenn du Dinge entwickelst, spar dir deine Arbeiten nicht auf den letzten Moment auf, denn gerade in solchen Situationen wirst du Ausfälle sehr deutlich zu spüren bekommen.

Ich meine ein Ausfall von einer paar Stunden ca. jeden Monat sollte drin sein, besser aber man bemerkt sie nicht.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon lordpeng » Mi 15 Mär, 2006 22:19

>Wie viel Ausfallszeit, ganz abgesehen vom Umfang, würdet ihr da "akzeptieren"?
eigentlich gar keine, alles was mit einer website-wartung und deren backend zu tun hat, muss meiner meinung nach nahtlos gehen (was auch realistisch ist)

wennst serverseitig was herumschraubst (update des webservers oder ähnliches) dann sollte dies bei einem server mit vielen webs nicht allzulange dauern, wenn du nicht willst, dass dein telefon permanent läutet und dir die leute drei tage danach noch in den ohren liegen, weil irgendwas angeblich nicht mehr geht was damit aber auch gar nichts zu tun hat ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Do 16 Mär, 2006 23:03

hm, von xDSL.at bin ich da ja in letzter Zeit anderes gewöhnt *scnr*
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon computerherby » Do 16 Mär, 2006 23:05

radditz hat geschrieben:hm, von xDSL.at bin ich da ja in letzter Zeit anderes gewöhnt *scnr*


*unterschreib*

Fast waren sie vergessen, die Zeiten ...
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 13 Gäste