Speicherpflicht von Internet- Logfiles

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Speicherpflicht von Internet- Logfiles

Beitragvon hmmmm » Mo 25 Jul, 2005 15:05

Speicherung von Kommunikationsdaten soll kommen
Ein fĂĽr Herbst von einer EU- Arbeitsgruppe ausgearbeiteter Vorschlag zur Speicherung von Kommunikationsdaten kursiert bereits jetzt im Internet.

Laut dem Vorschlag sollen alle Daten rund um Telefonie [Anrufpartner, Zeit, Dauer, Standort] von den Netzbetreibern mindestens ein Jahr lang gespeichert werden.

Auch der Internetverkehr soll mitgelogt werden, jedoch nicht nur von den Providern alleine. Firmen sollen verpflichtet werden die Bewegungen ihrer Mitarbeiter im Internet für ein halbes Jahr zu speichern, denn es soll "Terroristen nicht möglich sein ihre Kommunikation hinter einer Firma zu verstecken".

Datenschutzgesetz muss geändert werden
Um die Gesetze in nationales Recht zu übernehmen bedarf es jedoch einer Gesetzesänderung, denn das österreichische Datenschutzgesetz schreibt vor dass alle personenbezogenen Daten, die nicht für die Abrechnung benötigt werden, zu löschen sind.

Politiker größtenteils für Datenspeicherung
Die österreichischen Politiker sind großteils für die Speicherung der Daten. Justizminister Karin Miklautsch [BZÖ] ist "vorsichtig", kann sich die Speicherung der Daten grundsätzlich aber vorstellen. Bundeskanzler Wolfgang Schüssel [ÖVP] ist nicht abgeneigt, meint aber dass "Datenspeicherung alleine keine Lösung" ist. Vizekanzler Hubert Gorbach [BZÖ] ist "sehr dafür" dass vielleicht auch SMS gespeichert werden, allerdings "müsse man bei all diesen Maßnahmen auch die Kosten beachten".

Der deutsche Innenminister Otto Schily [SPD] und die deutsche Bundesjustizministerin Brigitte Zypries [SPD] sind fĂĽr die Speicherung der Kommunikationsdaten.

Bedenken bei den österreichischen Grünen und der deutschen FDP
Der Sicherheitssprecher der österreichischen Grünen, Peter Pilz, und die Sprecherin für Datenschutz der deutsch FDP, Gisela Piltz, sind gegen die Speicherung von personenbezogenen Kommunikationsdaten. Auch die WKÖ haben sich negativ zur geplanten Gesetzesänderung geäußert.

Quellen und weiterfĂĽhrende Informationen
Heise- Bericht
Futurezone- Bericht
Das Dokument [PDF]
Futurezone- Bericht ["Grober Unfug" Vorrats-Datenspeicherung]
Futurezone- Bericht [Datenspeicherung als Kostenfrage]
Heise- Bericht [FDP: "Keine Vorratsdatenspeicherung durch die europäische Hintertür"]
Logfile: Wikipedia
Zuletzt geändert von hmmmm am Mo 25 Jul, 2005 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

hm

Beitragvon michey87 » Mo 25 Jul, 2005 16:58

Ich kann mich auch irren, aber ich glaub ich hab erst vor kurzem gelesen im inernet das doch nix draus wird, und das ein anderen Entwurf ausgearbeitet wird, weil der zu aufwendig ist und SMS das ist technisch unmöglich! :D
michey87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: So 13 Feb, 2005 11:38
Wohnort: Ă–sterreich

Beitragvon hmmmm » Mo 25 Jul, 2005 17:16

Kann sein, ein Bericht von heute mittag diente mir als Vorlage, ist daher ziemlich aktuell.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste