FTTH A1 Hybrid

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

FTTH A1 Hybrid

Beitragvon tic » Di 18 Jun, 2019 20:04

Hi!

Bald ist es so weit, das neue Eigenheim wird mit Glasfaser von A1 versorgt. Allerdings hat mich heute die Aussage von A1 sehr irritiert. Ich soll zwar Glasfaser bekommen, allerdings sind nur 80Mbit mit Hybridtechnologie möglich.

Kann die Aussage stimmt? Gibt es tatsächlich Glasfaser mit Hybrid?
tic
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30 Sep, 2011 09:40

Re: FTTH A1 Hybrid

Beitragvon Gorbag » Mi 19 Jun, 2019 06:16

Diese Aussage ist in der Tat sehr verwirrend und bei näherer Betrachtung auch gar nicht korrekt.
Mit Glasfaser ist bei A1 nämlich gemeint, dass die Glasfaser bis zur ARU geht (das ist ein großes "Verteilerkastl" irgendwo bei dir im Ort). Von der ARU weg geht dann ein normales Kupferkabel bis zu dir ins Haus.

Wenn A1 bei dir "Glasfaser mit Hybrid 80 MBit/s" herstellt, kann das im schlechtesten Fall bedeuten, dass du ĂĽber die Kupferleitung (DSL) nur 20 MBit/s bekommst, die restlichen "bis zu" 60 MBit/s werden dann ĂĽber LTE geliefert. Im etwas besseren Fall gehen bei dir ĂĽber DSL bis zu 40 MBit/s, Rest dann wieder ĂĽber LTE.

"Richtige" Glasfaser bis ins Haus hast du bei A1 nur bei sogenannten FTTH-AnschlĂĽssen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: FTTH A1 Hybrid

Beitragvon Martos777 » So 23 Jun, 2019 15:36

Lass dich nicht von dem A1 und Magenta gequatsche verwirren. Echtes Glasfaser ( bis in die Wohnung - genannt FTTH ) gibt es immer noch eher selten.
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: FTTH A1 Hybrid

Beitragvon tic » Fr 28 Jun, 2019 14:15

Das Minirohr (Leerverrohrung) wĂĽrde aber schon zu FTTH passen.
tic
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30 Sep, 2011 09:40

Re: FTTH A1 Hybrid

Beitragvon r4iden » Fr 28 Jun, 2019 22:17

Hybrid ist aber nicht Glasfaser :) Wenn bei dir Glasfaser zu haben ist, wird dir Hybrid nicht angezeigt.
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: FTTH A1 Hybrid

Beitragvon tic » Mo 01 Jul, 2019 12:59

Darum geht es mir eben, das Medium ist Glasfaser, kommuniziert wird allerdings Hybrid. In der Webauskunft tippe ich auf einen Fehler, dachte mir nur, die Mitarbeiter werden wohl 1+1 zusammen zählen.
tic
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30 Sep, 2011 09:40

Re: FTTH A1 Hybrid

Beitragvon wicked_one » Do 04 Jul, 2019 07:05

tic hat geschrieben:Darum geht es mir eben, das Medium ist Glasfaser, kommuniziert wird allerdings Hybrid. In der Webauskunft tippe ich auf einen Fehler, dachte mir nur, die Mitarbeiter werden wohl 1+1 zusammen zählen.

Das Huawei HA3522 (Residential Hybrid Modem) ist aber nicht FTTH bzw. GPON tauglich.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron