Seite 2 von 12

Re: Kabelmodem Werte

BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2012 11:10
von coolhp
seisenberger hat geschrieben:192.168.0.1. User Frei lassen und Passwort ist Admin.

Bild


ok noch besser erklärt ;)

Re: Kabelmodem Werte

BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2012 11:12
von Scoty
Ich habe ein Motorola Modem. Mit http://192.168.100.1/ komme ich in das Interface (siehe Screenshots oben) aber da steht nirgends was von einer Firmware.

Re: Kabelmodem Werte

BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2012 11:33
von coolhp
Scoty hat geschrieben:Ich habe ein Motorola Modem. Mit http://192.168.100.1/ komme ich in das Interface (siehe Screenshots oben) aber da steht nirgends was von einer Firmware.



glaub auch nicht das es für das Motorola eine neue Firmware gibt.

Re: Kabelmodem Werte

BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2012 19:49
von john.cord
Hab jetzt dank dieses Threads meine Werte kontrolliert (Motorola Surfboard). Sind alle im Grünen Bereich. Kann man den Modemeigenen DHCP Server eigentlich deaktivieren wenn man ihn nicht benötigt? Bringt das irgednwelche Vorteile.

Bilde mir ein das bei mir die Geschwindigkeit seit einigen Tagen schlechter geworden ist. Hab normalerweise die 100MBit von Top F.I.T. Kann aber auch am Router liegen.

Re: Kabelmodem Werte

BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2012 19:51
von lordpeng
>Kann man den Modemeigenen DHCP Server eigentlich deaktivieren wenn man ihn nicht benötigt?
>Bringt das irgednwelche Vorteile.
2x nein ...

Re: Kabelmodem Werte

BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2012 20:46
von john.cord
Dann liegt es wohl an UPC. Scheint ja seit Ende Dezember extreme Schwankungen zu geben.

Re: Kabelmodem Werte

BeitragVerfasst: Sa 21 Jan, 2012 22:36
von EarlGrey
Hi,

ich hab mal eine Frage an euch Kabel-Kundige :)

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, der UPC-Support kanns nicht.

Ich hab seit Donnerstag exreme Aussetzer im Internet, habe über google angepingt und da wurden etwa 70-90% der Pakete verloren. Neustarts von Router, Modem, etc. haben nicht geholfen.

Der Support sagte ebenfalls er bekommt nur ein sehr unregelm. Signal von mir... --> weitergeleitet an Techniker.

Abends (ab ca 22:00) funktioniert wieder alles mit etwas reduzierter Geschwindigkeit, aber ohne paketloss. Aus den Logs des modems bin ich nicht wirklich schlau geworden - der 1st Level Support auch nicht :)
Nächster Tag erneut das gleiche Problem.... Also mit den neuen Infos beim Support angerufen. Die meinten es liegt entweder am Kabel bzw. am Modem und ich solls tauschen - dachte, naja, kann ja sein, vlt ist ein knick im Kabel oder das modem hat einfach so den geist aufgegeben. Also bin ich heute in den Shop - alles getauscht - ab nach Hause und nach ca. 2 Stunden Modem angesteckt....siehe da, alles funktioniert einwandfrei.....bis vor etwa 2-3 Stunden.
Wieder mal das gleiche Problem - irrsinnig hoher paketloss.

Also sitz ich gerade dabei und versuch die logs zu entschlüsseln bzw. versuche das Problem nachzustellen. Hoffentlich kann jemand von euch das Problem identifizieren.

Daten aus dem Log:
DS: 162 MHz, -12 dBmV, 33dB
US: 57,3 MHz, 54dBmV!!!!!!! (nach dem reboot des modems lag der Wert bei 1, nach etwa 10 Sekunden sprang der Wert auf 54 hoch)

Event Log:
8/25/2011 22:45 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
9/29/2011 14:49 20000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
9/29/2011 14:49 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
10/19/2011 1:05 20000400 3 Received Response to Broadcast Maintenance Request, but no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
10/19/2011 1:15 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
10/19/2011 1:16 18000100 3 No UCD's Received - Timeout
10/24/2011 9:01 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
10/24/2011 9:01 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
10/24/2011 11:31 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
10/24/2011 11:31 20000300 3 Ranging Request Retries exhausted
***** 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
***** 13000100 3 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
***** 18000200 3 UCD invalid or channel unusable
***** 17000100 3 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
***** 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out
***** 13000100 3 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
***** 20000200 3 No Ranging Response received - T3 time-out

Packetcable events meldet:
MTA TFTP Config File Error
MTA TFTP Failed
MTA PROV Failed

Hat jemand von euch eine Ahnung? Ein Problem an der Verkabelung bei mir würde ich als Halblaie mal ausschließen, da es heute bereits 4 Stunden problemlos funktioniert hat. Wurde das Modem evtl. gepatcht wo ein Fehler passiert ist? Der nächste Knoten von UPC überlastet?

Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar.

Vielen Dank im Vorraus und lg

Re: Kabelmodem Werte

BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2012 02:52
von Colazivi
Dein Signal ist relativ "schwach". Lass dir einen Techniker kommen, sofern du Fehler im eigenen Bereich ausschließen kannst.

Re: Kabelmodem Werte

BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2012 11:05
von EarlGrey
HI, ja das mit dem schwachen Signal war bereits von Anfang an ein Problem wie ich in die Wohnung gezogen bin. Nachdem die UPC-Techniker das nicht hinbekommen haben, hab ich selbst das Kabel neu reinverlegt und seit über 5 Jahren funktioniert das anstandlos (Analog TV-Signal war etwas grieselig).

Hätte ich vlt. noch erwähnen sollen: Digital TV funktioniert problemlos, auch die HD-Sender (gleiche Dose).

Ich habe jetzt einen Verteiler, der seit über einem Jahr eingebaut war herausgenommen und das Modem mehrere Male neu gestartet. Jetzt kann ich stabile Pings absetzen und auch der Lease vom UPC-DHCP-Server bleibt. Die Werte vom Downstream haben sich dezent verbessert (-9dBmV), der Upstream ist unverändert bei 54 dBmV?!? sehr mysteriös das ganze....ich komm da nicht dahinter wo das Problem liegt. Vor allem, da es jetzt seit einem Jahr problemlos funktioniert hat.

Re: Kabelmodem Werte

BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2012 08:15
von lordx767
Guten Morgen!
Wie sehen eure Werte bei der Kälte aus?
Der SNR Wert ist "grenzwertig" nach meinem Empfinden: 32,5 - schwankt aber um 1 - 2 dB. - QAM 256

Fällt die Verbindung/Leitung denn bei 30 schon aus?

UPC hat das Modem vor 2 Wochen auf Firmware 01.40 upgegradet. Die Werte wurden dadurch schlechter.

Re: Kabelmodem Werte

BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2012 13:02
von Viper_XXL
Wollte mal einiges zu den geposteten Signalwerten bzw. Events schreiben

Es gibt natürlich empfohlen Betriebsgrenzen für Cable Modems z.B. Downstreampegel je nach Standard zwischen 40 und 50 bzw. 50 und 55 db(mV). Aber das muss nicht heissen das Modems innerhalb bzw. außerhalb dieser Werte immer funktionieren bzw. außerhalb ständig wären. Viele Cable Provider können die erweiterten Logs der Modems auslesen, z.b. gibt es einen Counter wieviele Packete am Übertragungsweg verloren gehen bzw. korrigiert werden müssen. Das ist schon um einiges aussagekräftiger bzw. bei den Modems in Digital TV Boxen konnte ich mit den Werten sehr oft defekte HF-Verkabelung feststellen bzw. ein vom Kunden verändertes (T-Stück etc.) weil diese Werte dort exorbitant schlecht waren wo z.b. der Signalpegel vom Wert her oft noch sehr gut war

MTA TFTP Config File Error
MTA TFTP Failed
MTA PROV Failed


VOIP Teil bekommt kein Boofile falls du kein Telefon benutzt eigentlich egal. Zu den restlichen Logs kann ich nicht exact interpretrien, jedoch alle Zeilen mit Ranging bedeutet das das Modem die Verbindung mit der Gegenstelle (CMTS) verliert bzw. keine Antwort vom diesen bekommt.

Re: Kabelmodem Werte

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 18:20
von seisenberger
Könnt ihr mal bei euch nachschauen wie viel Downstreamkanäle ihr habt?
Seit heute habe ich nämlich statt den 4 Kanälen 6 ;)

1 Locked QAM256 4 6952000 -8.0 dBmV 38.6 dB
2 Locked QAM256 1 6952000 -5.9 dBmV 40.1 dB
3 Locked QAM256 2 6952000 -6.7 dBmV 39.4 dB
4 Locked QAM256 3 6952000 -7.1 dBmV 39.3 dB
5 Locked QAM256 5 6952000 -6.4 dBmV 39.0 dB
6 Locked QAM256 6 6952000 -6.8 dBmV 39.1 dB

Scheinbar spielt UPC schon wieder;)

Re: Kabelmodem Werte

BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2012 19:18
von coolhp
Ich hatte auch lange zeit 4 kanäle und seit 2-3 Wochen habe ich auch 6.
Anscheinend irgend ein update an der Kopfstation

Re: Kabelmodem Werte

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 07:51
von xebone
Ja und hast höheren Downstream seit dem du 6 kanäle hast?
Februar ist ja der typische UPC Speederhöhungsmonat, und die 100Mbit Leute haben schon kein Upgrade seit über 2 Jahren, wird mal Zeit für 150Mbit. Was ja eine Erhöhung von 4 auf 6 Kanäle bedeuten würde.

Re: Kabelmodem Werte

BeitragVerfasst: Sa 18 Feb, 2012 10:58
von seisenberger
Nope alles beim alten. Speed konstant zu jeder Tageszeit. Und auch keine ausfälle oder sonstiges;)