Welchen Router? UPC Fiber Power Ultra & NAS Server

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Welchen Router? UPC Fiber Power Ultra & NAS Server

Beitragvon badnrihl » Do 29 Dez, 2011 19:09

Hallo Leute,
ich habe gerade das UPC Top Fit (mit 102.400 down / 10.240 up Fibre Power Ultra) bestellt.
Weiters habe ich ein NAS (QNAP 419 PII) und zwei PCs zuhause.

Ich möchte natürlich von allen Rechnern aus Internetzugang (Verkabelung und 1GB-Switch ist vorhanden), dazu WLAN für mobile Devices, aber vor allem auch das NAS voll als von außen zugänglichen Server nutzen:
Das QNAP bietet z.B. einen Web Server, Mailserver, FTP-Server, Medienserver Remote Replication, und verschiedene Web Interfaces zum Zugriff auf meine Daten von außen über Internet. Das QNAP unterstützt DDNS, d.h. es sollte doch prinzipiell klappen dass ich eigene hostnames dafür auch an der dynamischen IP, die ich von UPC bekomme, für den Zugriff verwenden kann. Das QNAP hat zwei Netzwerkeingänge, d.h. ich könnte, wenn es nötig ist, zwei Netze, eins für internen Zugriff aus dem Heimnetzwerk und einen für externen Zugriff daran konfigurieren.

Jetzt brauche ich einen (?) Router, den ich an das UPC-Modem (welches Modell wird das sein?) anschließe und der mir einerseits Firewall (bzw. DMZ?)-Funktionen wie ein Forwarding auf das NAS und andererseits die normalen Funktionen wie WLan, LAN mit DHCP übernimmt. Gibt es so ein Gerät und könnt ihr mir da etwas empfehlen? Oder denke ich ganz falsch und das muss anders gelöst werden?

Danke fĂĽr Eure Hilfe, Jo
badnrihl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 29 Dez, 2011 18:13

Re: Welchen Router? UPC Fiber Power Ultra & NAS Server

Beitragvon jutta » Fr 30 Dez, 2011 08:28

> Jetzt brauche ich einen (?) Router, den ich an das UPC-Modem (welches Modell wird das sein?)

die meisten UPC modems haben einen router eingebaut. und fuer 08/15 beduerfnisse reicht das auch. ein "reines" modem, an das du problemlos einen privaten router anschliessen kannst, ist afaik das arris.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste