Fiber Power und EPC 3000

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fiber Power und EPC 3000

Beitragvon gaw » Fr 02 Dez, 2011 14:28

Hallöchen!

Da ich in diesem Forum schon einige kompetente User und Beiträge gefunden hab möchte ich auch mal mein Problem schildern, vielleicht kennt das hier jemand, also:

Ich habe vor kurzem mein altes Chello Classic Paket auf Fiber Power Ultra umgestellt. (selber Preis aber um einiges schneller)
Hab mir vom UPC Shop mein neues Modem geholt (Cisco EPC 3000).

Wenn ich das Modem direkt ĂĽber Ethernet-Kabel auf meinen PC anschlieĂźe fangen die Probleme schonmal an.
-> Verbindung wird normal hergestellt
Dann wollte ich die Geschwindigkeit vom neuen Paket mal testen. (Sollten ja um die 100mbit sein, das man die 100Mbit praktisch nicht erreicht ist mir bewusst und damit hab ich mich schon lange abgefunden)
-> Testdownload von einem 100mb File gestartet
-> Startet bei 10mb/s (Super Speed im Gegensatz zu meinen alten Paket, schaffte nicht mal 1mb/s)
-> Download Rate wird langsamer und langsamer und langsamer.....
-> Download Rate fällt auf etwa 10 bytes/s (nein kein Tippfehler)
-> Geschätze Downloadzeit: 3,5 Millionen Jahre :-)

Nächster Schritt: Anruf bei der Support Line
Zitat: "Ich kann leider kein Problem Feststellen"

Trotzdem war er so freundlich das Modem neuzustarten. Gesagt getan, Test nochmal gestartet und siehe da der Download läuft perfekt.
Ich bin glĂĽcklich, bedanke mich und lege auf.

Am nächsten Tag starte ich den PC, selbes Problem.
Da ich keine Lust auf halbe Stunde Warteschleife hatte: Resetknopf vom Modem gesucht und PC neugestartet.
Nach einigen herumprobieren hab ich festgestellt das es irgendwann funktioniert. Also nachdem ich es 10-15 mal zurĂĽckgesetzt und neugestartet habe.
Wenn ich den PC am nächsten Tag wieder starte -> Leider wieder das selbe Problem.
(Möchte mal erwähnen das diese Prozedur des neustartens etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde dauert)

Nächste Woche dachte ich mir ich geh nochmal zum UPC Shop und tausche das Modem aus. Der Techniker dort (kompetent und freundlich) sagte mir "Ich kann leider kein Problem feststellen, aber ich tausche ihnen das Modem trotzdem aus".

Leider das selbe Spiel mit dem neuen Modem. Das seltsame ist ja das es irgendwann nach 10-15 mal neustarten irgendwann funktioniert.

Hab das ganze nun auch mit einem Router dazwischen probiert. Was leider nur bedingt funktioniert, die Downloadrate schwankt extrem und bei Online Gaming hab ich häufige disconnects. (Was ich von Chello eigentlich nicht gewohnt bin da mein altes Paket immer stabil gelaufen ist. Konstante DL Rate und keine Verbindungsabbrüche.)

Nun war ich soweit mich selbst mit dem Problem ein wenig zu befassen und hab ein paar Stunden mit Google und der Ereignisanzeige verbracht.

Ereignisanzeige:
.) Die IP-Adress-Lease [meine IP-Adresse] fĂĽr die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x0000CABD3FF5 wurde vom DHCP-Server 195.34.134.99 verweigert (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).
.) Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen isatap.domain, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Log vom Router:
.)233153:WAN IP address [meine IP-Adresse] conflict with the outside host(f4-ec-38-bb-69-a3)<

Weiters:
Fiber Power Optimizer installiert -> selbes Problem
Auf Laptop getestet -> selbes Problem

Noch jemand eine Idee oder vielleicht das selbe Problem?
Und danke schon mal :-)
gaw
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 02 Dez, 2011 13:24

Re: Fiber Power und EPC 3000

Beitragvon sonntags-surfer » Fr 02 Dez, 2011 21:41

.) Die IP-Adress-Lease [meine IP-Adresse] fĂĽr die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x0000CABD3FF5 wurde vom DHCP-Server 195.34.134.99 verweigert (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).


Das sieht wohl nach einer geklonten MAC-Adresse aus. Hattest du dieses Modem mal?

Den OUI 00:00:CA hat die IEEE vergeben an

ARRIS International
ARRIS International
3871 Lakefield Drive, Suite 300
Suwanee GA 30024
UNITED STATES

Quelle: http://www.heise.de/netze/tools/mac-adressen


Ich rate mal dahingehend, daß dem UPC Netz das nicht gefällt....Versuchs mal mit der Original MAC Addresse (und rebooten nicht vergessen).
sonntags-surfer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 15 Okt, 2006 14:41

Re: Fiber Power und EPC 3000

Beitragvon gaw » So 04 Dez, 2011 14:29

Hallo!

Danke fĂĽr deine Antwort.

Die MAC-Adresse die du erwähnt hast ist von meinem alten Modem. Keine Ahnung wie die dort hinkommt. Hab nichts geklont oder so. Wie auch immer, um alle Einstellungen ect. zurückzusetzten hab ichs mal mit einer frischen Windows Installation probiert.

Nachdem der Installation wurde alles perfekt erkannt. Internetverbindung läuft. Trotzdem aber die Fehlermeldung in de Ereignisanzeige aber mit der richtigen MAC-Adresse: (Gigabyte ist meine eingebaut Netzwerkkarte)

Die IP-Adress-Lease [Meine IP Adresse] fĂĽr die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x1C6F65F8928E wurde vom DHCP-Server 195.34.134.99 verweigert (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet).

Demnach gehe ich davon aus das diese Meldung wohl nichts zu bedeuten hat, was auch immer sie im Detail bedeuten mag.

Nachdem gestern alles super gelaufen ist und ich heute den PC gestartet habe. wieder mal ein alter Klassiker: Internetverbindung läuft überhaupt nicht. Fehlermeldung:

"Der Computer konnte seine Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x1C6F65F8928E nicht über das Netzwerk (über den DHCP-Server) erneuern. Fehler: 0x79. Der Computer versucht weiterhin, selbständig vom Netzwerkadressserver (DHCP) eine Adresse abzurufen."

Einstellungen der Netzwerkkarte sind alle auf automatisch. Und nachdem ich das Modem ca. 15 neustarte funktioniert es dann irgendwann. Werde nächste Woche nochmal im Call Center anrufen wenn dieser Fehler auftritt. Vielleicht kann ich da noch ein paar Details erfahren.

lg
gaw
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 02 Dez, 2011 13:24

Re: Fiber Power und EPC 3000

Beitragvon Siderbas » Di 20 Dez, 2011 18:56

Ich habe auch auf Fiber Power Ultra umgestellt und das EPC 3000 bekommen von UPC, habe dazwischen noch ein Netgear N150 (http://netgear.de/products/home/wireles ... r1000.aspx) geschalten das bis zu 150mbit unterstĂĽtzen sollte...demnach mĂĽsste ich auch auf die ~10/100 mbit von dem Fiber Power Ultra Paket kommen oder liege ich da falsch?

Wenn ich das EPC 3000 direkt mit dem PC verbinde bekomme ich eine 1gbit Verbindung angezeigt und auch passable downloadraten vom inode server (~8mb/sec), wenn ich den router zwischenschalte bekomm ich eine 100mbit Verbinsung angezeigt (klar da 100mbit Switch's) aber ich sollte ja trotzdem noch die volle Leistung haben oder? dennoch sinkt der Download auf ca. 3mb/sec.

Meine Frage ist also: Brauche ich fĂĽr Fiber Power Ultra einen Router der 1gbit Switches hat? Oder liegt der Fehler woanders?

(Ich geh halt davon aus das fĂĽr eine 10/100mbit Leitung auch 10/100mbit Switch's reichen)

lg - Tom!
Siderbas
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 20 Dez, 2011 18:51

Re: Fiber Power und EPC 3000

Beitragvon sim-value » Do 22 Dez, 2011 12:54

Meine Frage ist also: Brauche ich fĂĽr Fiber Power Ultra einen Router der 1gbit Switches hat?

Ja, die 100 mbit sind eine ideal rate, mit 1 Gbit ist genug spielraum vorhanden
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste