UPC Top Fit wird immer lahmer

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC Top Fit wird immer lahmer

Beitragvon Bramarbasierer » Mo 10 Okt, 2011 23:11

Hallo, ich bitte um einen Tipp, wie ich mir hier Verhalten soll bzw. was man da tun kann.

Ich habe UPC Top Fit seit knapp einem Jahr, Anfangs hatte ich noch 90 MBit download und 7 MBit Upload (mit dem alten Modem), das wurde dann immer langsamer und ich habe auf das Cisco getauscht.

Heute habe ich speedtest und Google gemessen und dort ca. 35 MBit down und 7 MBit up, beim Inode FTP Server mit dem 5GB File sind es gar nur 28 MBit. Und das jetzt um Mitternacht, wo doch kaum einer noch am FTP Server herumschrauben wird.

Teilweise bleibt das Internet einfach "stecken", d.h. wenn man eine Webseite laden will, kommt es zu Timeouts.

Am Modem hatte ich so ca. 37 Db Dämpfung, soweit ich das aufgrund des Gelesenen beurteilen kann, ist das soweit ok.

Ich glaube nicht, dass das OK ist, dass die Geschwindigkeit von TopFit unter die von SuperFit fällt, selbst im internen Netz.

Kann ich UPC irgendwie das Messer an den Hals setzen, weil wie einige Leute da im Forum zeigen, erreichen sie mit Speedtest z.B. sehr wohl die 90MBit, was mir damals vom Hotline Mann ausgeredet worden ist mit der Aussage, das wäre ungenau, weil Flash basierend, und überhaupt gilt nur der INode FTP Server.

Ich mein, zwischen Topfit und SuperFit HD sind immerhin 120 Euro Unterschied im Jahr, haben oder nicht haben. Für eine Nicht-Leistung ist das recht viel Geld.
Bramarbasierer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20 Dez, 2010 22:11

Re: UPC Top Fit wird immer lahmer

Beitragvon woodworm » Di 11 Okt, 2011 07:58

Bramarbasierer hat geschrieben:Hallo, ich bitte um einen Tipp, wie ich mir hier Verhalten soll bzw. was man da tun kann.

Ich habe UPC Top Fit seit knapp einem Jahr, Anfangs hatte ich noch 90 MBit download und 7 MBit Upload (mit dem alten Modem), das wurde dann immer langsamer und ich habe auf das Cisco getauscht.

Heute habe ich speedtest und Google gemessen und dort ca. 35 MBit down und 7 MBit up, beim Inode FTP Server mit dem 5GB File sind es gar nur 28 MBit. Und das jetzt um Mitternacht, wo doch kaum einer noch am FTP Server herumschrauben wird.

Kann ich UPC irgendwie das Messer an den Hals setzen, weil wie einige Leute da im Forum zeigen, erreichen sie mit Speedtest z.B. sehr wohl die 90MBit, was mir damals vom Hotline Mann ausgeredet worden ist mit der Aussage, das wäre ungenau, weil Flash basierend, und überhaupt gilt nur der INode FTP Server.

Ich mein, zwischen Topfit und SuperFit HD sind immerhin 120 Euro Unterschied im Jahr, haben oder nicht haben. Für eine Nicht-Leistung ist das recht viel Geld.


Vorweg " bis zu " UPC muss Dir keine 100 Mbit geben ansonsten Hotline auf die Nerven gehen und ein Monat Gutschreiben lassen. Ansonsten Kündigen und UPC den ganzen Schrott zurückgeben .
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: So 12 Nov, 2006 15:02

Re: UPC Top Fit wird immer lahmer

Beitragvon Bramarbasierer » Di 11 Okt, 2011 10:09

Habe mit dem Helpdesk telefoniert. Nach eingehender Prüfung haben sie mir mitgeteilt, dass die starken Schwankungen daher kommen, dass mittlerweile zu viele Leute auf dem Knoten auf dem ich mich befinde, aufgeschaltet sind. Der nette Mann an der Technik meinte, er würde ein Mail schreiben, dass man meine Gegend in die Ausbaumassnahmen einbauen werde.

Ich versuchte dann herauszufinden, ob es denn nicht Sinn machen würde, auf das nächstkleinere Paket zu wechseln. Er meinte nein, denn die Schwankungen würden sich proportional auch auf der dünneren Leitung zeigen.

Super. Also nur warten und leiden.
Bramarbasierer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20 Dez, 2010 22:11

Re: UPC Top Fit wird immer lahmer

Beitragvon woodworm » Mi 12 Okt, 2011 09:17

Bramarbasierer hat geschrieben:Habe mit dem Helpdesk telefoniert. Nach eingehender Prüfung haben sie mir mitgeteilt, dass die starken Schwankungen daher kommen, dass mittlerweile zu viele Leute auf dem Knoten auf dem ich mich befinde, aufgeschaltet sind. Der nette Mann an der Technik meinte, er würde ein Mail schreiben, dass man meine Gegend in die Ausbaumassnahmen einbauen werde.

Ich versuchte dann herauszufinden, ob es denn nicht Sinn machen würde, auf das nächstkleinere Paket zu wechseln. Er meinte nein, denn die Schwankungen würden sich proportional auch auf der dünneren Leitung zeigen.

Super. Also nur warten und leiden.


Typisch UPC einem Kunden ein Produkt an die Backe kleben und nicht die Leistung erbringen weil überlastet. Kommt mir so vor als würde ich ein Auto kaufen wo mir der Händler 100 PS anpreist aber in wirklichkeit nur 50 oder 60 PS hat. aber UPC will dann die volle Gage haben naja mehr muss da nicht mehr sagen .
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: So 12 Nov, 2006 15:02

Re: UPC Top Fit wird immer lahmer

Beitragvon Storch32 » Mi 12 Okt, 2011 11:07

Du beschwerst Dich sicher auch bei der ASFINAG, weil Du die Vignette voll bezahlst und dauernd im Stau stehst oder manchmal nicht fahren kannst, weil ein Unfall die Autobahn blockiert, gell woodworm?!

So wie auf der Autobahn -in der Regel - 130 Km/h die Höchstgeschwindigkeit ist, so ist beim Internet von einer maximal möglichen Übertragungsgeschwindigkeit die Rede.

Aus den UPC Internet AGB:

Die angegebenen Bandbreiten verstehen sich als maximal im geteilt genutzten Netzwerk. Die jeweils erzielbare
Übertragungsgeschwindigkeit hängt von der Netzauslastung im Internet und der Anzahl der Teilnehmer ab. Sie
kann daher niedriger sein als die angegebene maximale Bandbreite
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC Top Fit wird immer lahmer

Beitragvon Renegro » Mi 12 Okt, 2011 13:43

@storch32 guck doch hier mal rein :x
viewtopic.php?f=41&t=52698
Dauernd gibts probleme mit UPC!!
Bild
Renegro
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27 Mär, 2010 11:07

Re: UPC Top Fit wird immer lahmer

Beitragvon Storch32 » Mi 12 Okt, 2011 15:22

Jetzt verallgemeinere bitte nicht, Renegro.

Probleme haben alle Betreiber* im Laufe der Zeit. Je mehr Nutzer in einem Gebiet (bzw. je länger die Leitungen bei DSL) desto anfälliger/lahmer wird das Netz. Deswegen braucht man nicht eine Art Hexenjagd veranstalten und, wie in einem anderen Thread geschehen, einen Netzbetreiber nett ausgedrückt als Dunghaufen bezeichnen.

*außer blizznet, denn in diesem Netz tummeln sich so lächerlich wenige Nutzer, daß die Kapazitäten noch lange nicht erschöpft sind.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC Top Fit wird immer lahmer

Beitragvon Bramarbasierer » Mi 12 Okt, 2011 17:21

Ich hab an den Kundendienst ein Mail geschrieben, und es kam die Antwort zurück, dass sie nicht sagen können, wann ein Ausbau stattfindet. In jedem Fall haben sie mir unaufgefordert eine Gutschrift von 40 Euro zugesagt - eigentlich wär mir aber ein schnelles Internet lieber.

[Edit]@storch: Dein Vergleich ist ja schön und gut, aber genau der Unfall ist höhere Gewalt - wenn das passiert bei UPC, z.B. Unwetter oder so, ist das zwar unangenehm, aber noch verständlich. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: die Asfinag baut sehr wohl die Autobahnen aus (siehe Abschnitte Westautobahn mit 4 Fahrstreifen, auch A2 wurde so ausgebaut) und passt sie damit an das Verkehrsaufkommen an. Auch die S1 ist so ein Beispiel, dass man die A23 entlasten will.

Ich denke mal, da wird es um viel Geld gehen, aber dieses de facto Duopol zwischen A1 und UPC bleibt nur solange stabil, solange A1 keine Lösungen über ihre 30 MBit (die bei mir daheim gar nicht angeboten werden, also ist unser Viertel defintiv unterversorgt) fertig hat. Wir werden ja sehen, was LTE bringt (außer Gehirntumore).
Bramarbasierer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20 Dez, 2010 22:11

Re: UPC Top Fit wird immer lahmer

Beitragvon Storch32 » Mi 12 Okt, 2011 17:58

Nun ja, € 40,- sind besser als nichts. :)

Und nächstes Monat kommt ziemlich sicher wieder ein Newsletter mit viel Blabla und und gaaanz unten steht ein Satzerl über Qualität, Ausbau und -wie jedes Jahr- einer leichten Gebührenerhöhung per 1. Jänner. Dann schreibt man eine kurze e-Mail (Kann man da nichts machen? Möchte nicht mehr zahlen, aber auch nicht kündigen. usw.), es wird sich wieder eine nette Dame vom 2. Level melden und wenn man der nicht mit dem A...h ins Gesicht fährt, gibt´s normalerweise ein "unwiderstehliches" Angebot mit dem einen oder anderen Zuckerl (wenn man sich noch ein wenig ziert.). Alle Jahre wieder. :D

War nur ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. ;)

Und nochwas: Mir sind die Autobahnen -besonders im Großraum Wien- bestens bekannt. Und Du hast Recht: es tut sich was. Aber auch bei den Telekommunikationsnetzbetreibern gibt es laufend Ausbauten, Umbauten und Leitungsverstärkungen. Dauert eben etwas; überhaupt wenn viele Kunden auf eine Aktion (z.B. UPC fix) anspringen, kommt es zu Engpässen. Das war 2008 dasselbe als F.I.T. eingeführt wurde und wie eine Granate einschlug.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 Groß Jedlersdorf

Re: UPC Top Fit wird immer lahmer

Beitragvon woodworm » Do 13 Okt, 2011 07:52

Storch32 hat geschrieben:Du beschwerst Dich sicher auch bei der ASFINAG, weil Du die Vignette voll bezahlst und dauernd im Stau stehst oder manchmal nicht fahren kannst, weil ein Unfall die Autobahn blockiert, gell woodworm?!

So wie auf der Autobahn -in der Regel - 130 Km/h die Höchstgeschwindigkeit ist, so ist beim Internet von einer maximal möglichen Übertragungsgeschwindigkeit die Rede.

Aus den UPC Internet AGB:

Die angegebenen Bandbreiten verstehen sich als maximal im geteilt genutzten Netzwerk. Die jeweils erzielbare
Übertragungsgeschwindigkeit hängt von der Netzauslastung im Internet und der Anzahl der Teilnehmer ab. Sie
kann daher niedriger sein als die angegebene maximale Bandbreite


Hmm gut nur kann ( UPC ) nicht mehr Autos auf die Autobahn schicken wenn dort kein Platz mehr ist und dann Kunden ködern mit 100 Mbit bla bla wenn Sie schon bei der Auffahrt wissen das Auto passt nicht drauf mit 130 Km/h ! Aber gut egal mir kann UPC gestohlen bleiben .
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: So 12 Nov, 2006 15:02

Re: UPC Top Fit wird immer lahmer

Beitragvon jutta » Do 13 Okt, 2011 08:29

> Hmm gut nur kann ( UPC ) nicht mehr Autos auf die Autobahn schicken wenn dort kein Platz mehr ist und dann Kunden ködern mit 100 Mbit bla bla wenn Sie schon bei der Auffahrt wissen das Auto passt nicht drauf mit 130 Km/h

du vergisst, dass der stau vom kundenverhalten abhaengt und darauf hat der provider nur sehr bedingt einfluss. die gesamtbandbreite wuerd idr schon reichen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC Top Fit wird immer lahmer

Beitragvon WaJoWi » Do 13 Okt, 2011 16:40

jutta hat geschrieben:du vergisst, dass der stau vom kundenverhalten abhaengt und darauf hat der provider nur sehr bedingt einfluss. die gesamtbandbreite wuerd idr schon reichen.


Das Kundenverhalten ist aber nur eine Seite der Medaille. Der Provider überbucht die Leitungen absichtlich und rechnet nicht für alle Kunden gleichzeitig mit der vollen Bandbreite - meistens funktioniert das ja auch. Dort wo sich der Provider aber verschätzt hat kommt es dann gehäuft zu Problemen. In diesem Fall müsste er im betroffenen Gebiet kurzfristig ausbauen oder das Angebot einschränken. Alles andere empfinde ich als Kundentäuschung bzw. unzureichende Vertragserfüllung.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste