upc fix - eine fixe odyssee

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

upc fix - eine fixe odyssee

Beitragvon i386 » Mi 05 Okt, 2011 20:48

ich hab mir, da via dsl nur 4mbit machbar wären, schweren herzens upc fix NACH 22 online bestellt. (um mir das anschlussherstellungsentgelt zu sparen)
ein paar tage später ruft mich die support dame an und möchte meine adresse bestätigt bekommen. gesagt getan.
ich frage noch ob ich eh eine upc dose dazu bekomme (weil ich nur ein kabel aus der Wand hängen hab) oder ob ich eine 1,5€ buchse aus dem baumarkt nehmen kann. Sie meint es ist alles im Paket enthalten was für eine Installation notwendig sei und dass es in ca 14 tagen bei mir sein wird.
nach 3 wochen noch imemr nichts bekommen, also probier ichs 3 tage lang immer wieder mal jemanden bei der hotline zu errreichen. Als endlcih mal jemand abhebt, sagt mir die, dass ich das auf keinen fall selbst anschließen kann und dass ich einen techniker für 70? € bestellen muss. Auf emine Antwort, dass ich extra in der nacht bestellt habe um mir kosten zu ersparen meinte sie nur: nein, sie müssen diesen techniker bestellen. Auf meine zweite Frage, ob es nicht reicht ob ich einfach einen stecker aufs kabel schraube und das modem - wenn es endlich mal bei mir ankommen würde anschließe - meinte sie sie muss rücksprache halten und dann war die verbindung weg... seit dem wieder kein durrchdringen zur hotline!

wer kann mir helfen?
techniker betellen geht aus 2 grĂĽndne nciht: 1. kein geld dafĂĽr und 2. komme ich immer erst gegen 19:00 von der schule heim, da wird kein techniker mehr kommen..

hat jemand eine glaskugel in der steht ob ich jemals ein modem bekomme? wenn ja welches?

kann ich einfach einen bauhaus stecker aus kabel schrauben und an den das modem anstecken? falls nicht warum? was muss ich mir basteln dass es geht? einen hochpass wie beim dsl anschluss?
i386
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13 Jun, 2009 22:05

Re: upc fix - eine fixe odyssee

Beitragvon jutta » Mi 05 Okt, 2011 21:03

> kann ich einfach einen bauhaus stecker aus kabel schrauben und an den das modem anstecken? falls nicht warum?

wenn du es koenntest, wuerdest du hier nicht fragen - behaupte ich mal. oder andersrum: wie sehen deine vorkenntnisse aus?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: upc fix - eine fixe odyssee

Beitragvon Storch32 » Mi 05 Okt, 2011 21:22

Hallo!

Selbst soll man an der Verkabelung nichts herumfummeln, da man mehr Schaden anrichten kann als Nutzen aus der Leitung käme. So könnte, wenn du schon ein Kabelmodem hättest, ein Schluß z.B. zu einer Störung im Rückkanal führen und das kann einen ganzen Straßenzug stören bzw. komplett lahmlegen. Die Suche nach dem Störer wäre langwierig und teuer, da jeder einzelne Kunde abgeklappert und durchgemessen werden müsste.

Mein Rat:
Wenn schon das Anschlußentgelt Deine finanziellen Möglichkeiten sprengt, gehe (schweren Herzens) zu A1, nimm Dir in einem Aktionszeitraum eine Kombi mit Telefon, und beantrage bei der GIS einen Zuschuß zum Fernsprechentgelt (dzt. EUR 12,- inkl. USt) wegen geringem Haushaltseinkommen.

GrĂĽĂźe!
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: upc fix - eine fixe odyssee

Beitragvon Number23 » Mi 05 Okt, 2011 21:40

also wenn du es KANNST, damit meine ich wenn du weisst wie man so eine dose montiert dann sollte das kein problem sein. im normalfall muss da nix spezielles gebastelt werden. wenn du sagst da hängen kabel aus der wand wäre es gut zu wissen welche kabeln das sind, wenn du das weisst sind wir der spur schon einen schritt näher. die 2. frage ist, was für ein produkt hast du genau bestellt? ich sehe den fix-tarif gibt sowohl als kabel als auch dsl anschluss. somit musst du schon mal wissen welche dose du überhaupt brauchen würdest und ob das die richtige dose bzw. die richtigen buchsen für deine kabeln kaufst. wenn du noch nie so eine dose montiert hast und nicht weist ob du ein kabel- oder dsl-modem bestellt hast bzw. bekommst würde ich da nicht selbst dran rumbasteln. wenn du weist wie das alles funktioniert spricht nix dagegen. ich kann dir nur sagen wenn du dran rumbastelst und etwas verpfuscht und DANN muss jemand kommen kann das 1. noch teurer und 2. noch aufwendiger werden.
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:47

Re: upc fix - eine fixe odyssee

Beitragvon Storch32 » Mi 05 Okt, 2011 22:02

Den Fix-Tarif gibt es nur per DSL wo kein Kabel verfĂĽgbar ist.

Außerdem ist das mit den Antennendosen auch nicht so einfach. Die billigen sind in der Regel nicht rückkanalfähig. Also muß man schon ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. Und dann gibt es auch noch verschiedene Dosenarten (z.B. Durchgangsdosen usw.).

Nebenbei: das "was wäre wenn" ist ohnehin Makulatur, weil ohne Herstellung gibt´s auch kein Modem, wenn Selbstinstallation nicht möglich ist.

Und Hand aufs Herz: die EUR 69,90 beinhalten die Wegzeit, Arbeitszeit/Montage (der ersten Dose) inkl. der eventuellen Kabeleinleitung in die Wohnung und die Inbetriebnahme.
Wenn man sich die Kosten eines z.B. Elektrikers, Malers, KFZ-Mechanikers usw. vergegenwärtigt, findet man sicher, daß die UPC-Pauschale beinahe ein Geschenk ist.
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: upc fix - eine fixe odyssee

Beitragvon Number23 » Mi 05 Okt, 2011 22:29

naja, also ich wĂĽrd es mir zutrauen, aber auch nur weil ich es gelernt hab...
http://www.upc.at/internet/fix/
da steht auf der homepage ganz fett: "fix - Internet über Kabel oder DSL" deswegen hab ich geglaubt dass es über beides möglich ist. aber kann mich auch irren... ;)
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:47

Re: upc fix - eine fixe odyssee

Beitragvon Number23 » Mi 05 Okt, 2011 22:33

und in den vertragsdetails stehts auch:

Für fix internet auf Telekabel Basis: •Gratis Einsteigen gilt bei Selbstinstallation und bei Montage durch UPC, wenn Selbstinstallation technisch nicht möglich ist. Bei Wunsch eines Montagetermins, trotz Selbstinstallationsmöglichkeit, werden Anschlussentgelt (€ 69,90) und das Aktivierungsentgelt (€ 29,90) verrechnet.
•In unverkabeltem Gebiet und in Tirol nicht verfügbar.
Für fix internet auf xDSL-Basis: •Gratis Anschluss: Neukunden ersparen sich das Anschlussentgelt (€ 69,90), Aktivierungsentgelt (€ 29,90) und Leitungsherstellungsentgelt (€ 39,00)
•Nur außerhalb des Telekabel-Ausbaugebietes der UPC Gruppe erhältlich.
•Die Bestellformulare müssen bis spätestens 31.12.2011 vollständig und unterschrieben an UPC retourniert werden.
•Die tatsächlich erreichbare Bandbreite hängt von den physikalischen und technischen Merkmalen der Teilnehmeranschlussleitung ab.

aber kann auch sein dass ich mich 2x irre ;) :P

aber das heist eigentlich auch wenn eine selbstinstallation NICHT möglich ist dann sollte es doch so und so gratis sein, die frage ist nur wovon das die UPC abhängig macht, und so wie ich die internetprovider kenne ist es davon abhängig wo mehr kohle ins haus kommt ;)
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:47

Re: upc fix - eine fixe odyssee

Beitragvon Storch32 » Mi 05 Okt, 2011 22:47

Stimmt: momentan entfällt die Herstellungsgebühr. :) Ist derzeit ein Aktionsangebot.

Aber fix per DSL gibt´s nur, wenn es in nicht ausgebauten Gebieten hergestellt werden soll.
Dateianhänge
Snap_2011.10.05 23.39.07_001.jpg
Snap_2011.10.05 23.39.07_001.jpg (47.41 KiB) 12949-mal betrachtet
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 698
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: upc fix - eine fixe odyssee

Beitragvon scream21m » Do 06 Okt, 2011 08:00

Eine Dose müsstest du bekommen bei DSL bei Kabel bekommst du keine Dose wird direkt Verbunden ausser du möchtest eine Dose haben das kostet die Techniker Gebühr.
scream21m
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Do 12 Mai, 2011 21:23

Re: upc fix - eine fixe odyssee

Beitragvon i386 » Do 06 Okt, 2011 08:13

jutta hat geschrieben:> kann ich einfach einen bauhaus stecker aus kabel schrauben und an den das modem anstecken? falls nicht warum?

wenn du es koenntest, wuerdest du hier nicht fragen - behaupte ich mal. oder andersrum: wie sehen deine vorkenntnisse aus?


vorkenntnisse sind genug da, nur weiĂź ich nicht was in dieser upc dose drin ist, da ich noch nie eine gesehen hab.
i386
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13 Jun, 2009 22:05

Re: upc fix - eine fixe odyssee

Beitragvon i386 » Do 06 Okt, 2011 08:17

Storch32 hat geschrieben:Hallo!

Selbst soll man an der Verkabelung nichts herumfummeln, da man mehr Schaden anrichten kann als Nutzen aus der Leitung käme. So könnte, wenn du schon ein Kabelmodem hättest, ein Schluß z.B. zu einer Störung im Rückkanal führen und das kann einen ganzen Straßenzug stören bzw. komplett lahmlegen. Die Suche nach dem Störer wäre langwierig und teuer, da jeder einzelne Kunde abgeklappert und durchgemessen werden müsste.

Mein Rat:
Wenn schon das Anschlußentgelt Deine finanziellen Möglichkeiten sprengt, gehe (schweren Herzens) zu A1, nimm Dir in einem Aktionszeitraum eine Kombi mit Telefon, und beantrage bei der GIS einen Zuschuß zum Fernsprechentgelt (dzt. EUR 12,- inkl. USt) wegen geringem Haushaltseinkommen.

GrĂĽĂźe!


a1 wäre mir ja sowieso lieber, nur habe ich schon im ersten post geschrieben, dass meine leitung zu lang ist um eine vernünftige geschwindigkeit zu erreichen ==> bleibt nur telekabel
i386
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13 Jun, 2009 22:05

Re: upc fix - eine fixe odyssee

Beitragvon jutta » Do 06 Okt, 2011 08:18

> vorkenntnisse sind genug da, nur weiĂź ich nicht was in dieser upc dose drin ist, da ich noch nie eine gesehen hab.

http://www.google.at/search?sclient=psy ... btnG=Suche
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: upc fix - eine fixe odyssee

Beitragvon i386 » Mo 17 Okt, 2011 18:51

hab mittlerweile herausgefunden, dass eine stink normale HF Dose aus dem baumarkt passt, dass die keinen rĂĽckkanal unterstĂĽtzen, ist anscheinend humbuk.
das tolle an meine odyssee war, dass mein modem sage und schreibe 25 tage zu mir gebraucht hat und zu allem ĂĽberfluss dann auch nicht freigeschaltet war, was mir einige Anrufe bei der "Hotline" beschert hat.

Empfehlungen fĂĽr zukĂĽnftige Kunden sind daher:

Nach 22 Uhr online bestellen und einen gratis Techniker bestellen, dann muss man sich mit diesem "Kundenorientierten" Verein am wenigsten hermschlagen.

Wenigstens passen jetzt die Leitungswerte:
14ms ping und die 10/1 mbit die am vertrag stehen kommen auch tatsächlich bei mir an
i386
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13 Jun, 2009 22:05


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste