Imaginäre Download-Grenze bei UPC-Internet?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Imaginäre Download-Grenze bei UPC-Internet?

Beitragvon Ivo31 » Di 30 Nov, 2010 10:28

Auf der UPC-Homepage finde ich: "Mit UPC Fiber Power können Sie Videos in bester Qualität genießen und Multimedia ohne Ende auf Ihren PC streamen. Laden Sie z.B. einen Film mit 4 GB in weniger als 4 Min runter!", soweit okay und wir Kunden zahlen ja auch nicht wenig.

Nun hatte ich jetzt 60 Minuten ORF-Livestream laufen und protokolliert:
Ãœbertragungsrate ~ 514 kBit/s, Download ~ 225 MB, wobei ich bei meinem Speedmessprogramm "DUmeter" (Version 3.07) doch eine Ungenauigkeit von +/- 10% einrechnen muss.

Nun frage ich mich:
Gilt tatsächlich "Unlimitiertes Datenvolumen", wie es UPC schreibt, oder gibt es doch eine imaginäre Download-Grenze?
Oder anders gefragt an die UPC-Insider: Gibt es eine Grenze, an welcher selbst das technisch gut gerüstete UPC-Fiber-Power-Netz kapituliert ("Geteilt genutztes Netzwerk")?

Ich denke mal, dass nicht unbedingt ich der Auslöser sein werde; vom 1. bis 30. November habe ich 18,5 GB verbraucht.
Ivo31
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 27 Dez, 2005 11:49
Wohnort: Klagenfurt

Re: Imaginäre Download-Grenze bei UPC-Internet?

Beitragvon Colazivi » Di 30 Nov, 2010 10:32

Der ORF Livestream ist mit Sicherheit die falsche Variante, deine Geschwindigkeit zu messen. Da liegt der Engpass wohl eher beim ORF, der den Stream grad so rausschickt, dass man ein einigermaßen augenverträgliches Bild hat.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: Imaginäre Download-Grenze bei UPC-Internet?

Beitragvon newton » Mi 01 Dez, 2010 23:03

Persönlich triftt mich, das es zwar seit einem Monate keine fixe Grenze gibt, ab der die Leitung abgeschalten wird (genauer: Drosselung auf 5kB/s up/down wie es im SOmmer eingeführt wurde), aber sehr wohl immer noch massive Drosselungen, aus meiner 100/10 Leitung wird zur Zeit ca. 60/4, Torrentmässig fällt der Upload auf "berauschende" 25-100kB/s runter.

Als Durchschnittssurfer sollte dich das aber nicht tangieren, das Trafficlimit liegt wohl irgendwo zwischen 500 und 3000GB zur Zeit, selbts bei 100GB wären dass 500 Stunden Livestream Pro Monat, also > 15h jeden Tag ;)
newton
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 01 Dez, 2010 22:46


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron