UPC erhöht Preise für FIT Pakete - Sonderkündigungsrecht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC erhöht Preise für FIT Pakete - Sonderkündigungsrecht

Beitragvon heiter » Di 16 Nov, 2010 11:33

Post von UPC - kann keine gute Nachricht sein:
Unabhängig von Ihrer bisherigen Zahlungsfrequenz, welche natürlich weiterhin aufrecht bleibt, erhöht sich das Entgelt pro Monat für Super FIT um EUR 1,-

In diesem Mail ist von Super FIT die rede, aber das gilt genauso für alle anderen FIT Pakete.


Weiter unten in hellgrau 4px Schriftgröße:
"Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit dieser Information Ihr Recht zur kostenlosen Vertragsbeendigung, das bis zum Inkrafttreten der Änderung (31.12.2010) schriftlich ausgeübt werden kann."


Die Chance zu Kündigen für alle in UPC-Knebelverträgen.
Bild
heiter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: So 20 Mär, 2005 15:27

Re: UPC erhöht Preise für FIT Pakete - Sonderkündigungsrecht

Beitragvon Slavi » Di 16 Nov, 2010 20:28

Hast das per Mail bekommen oder per Post?
Auf der Hp merkt man nicht´s von einer Preiserhöhung
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: UPC erhöht Preise für FIT Pakete - Sonderkündigungsrecht

Beitragvon Dominator » Di 16 Nov, 2010 21:04

In diesem Mail ist von Super FIT die rede, aber das gilt genauso für alle anderen FIT Pakete.


Ich würde mal sagen per Mail ;)

Spass beiseite, ich hab's auch bekommen.

Nur, dass bei mir
... erhöht sich das Entgelt pro Monat für UPC Twin Pack um EUR 1.-.
steht, ich aber das Top FIT Paket habe :oops:
Dominator
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24 Feb, 2007 14:52

Re: UPC erhöht Preise für FIT Pakete - Sonderkündigungsrecht

Beitragvon heiter » Mi 17 Nov, 2010 14:03

Habs per e-mail bekommen.
Es war eine ganze Liste an änderungen in den AGBs - alles Verschlechterungen für den Kunden.

Weiß jemand ob auch die reinen Internetpakete betroffen sind. (Fiber Power )
Bild
heiter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: So 20 Mär, 2005 15:27

Re: UPC erhöht Preise für FIT Pakete - Sonderkündigungsrecht

Beitragvon Hellkeeper » Mi 17 Nov, 2010 17:28

Hmm, sehr gut.

Wenn man heute bzw. morgen die (außerordentliche) Kündigung abschickt, wann tritt diese in Kraft? Ich schätze mal am 1.1.2011 - oder liege ich da falsch?

Will eigentlich eh schon länger ganz von UPC weg - kommt mir gerade recht!

Habe übrigens keine Email erhalten (Top Fit Kunde). Auf Nachfrage steht mir das AO Kündigungsrecht natürlich trotzdem zu. Saftladen!
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 11:49
Wohnort: Wien

Re: UPC erhöht Preise für FIT Pakete - Sonderkündigungsrecht

Beitragvon Slavi » Mi 17 Nov, 2010 19:28

Ich selber hab auch nichts bekommen, aber die können doch nicht ohne Vorwarnung die Preise erhöhen?
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: UPC erhöht Preise für FIT Pakete - Sonderkündigungsrecht

Beitragvon Hellkeeper » Mi 17 Nov, 2010 21:08

Natürlich nicht. Sie können auch nicht einfach die AGBs ändern ohne dich zu verständigen bzw. dir ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen. Pacta sunt servanda...

Es ist immer wieder lustig zu sehen, wie leicht alte Verträge zugunsten des Betreibers "angepasst" werden können.(Außer einer Kündigung - inkl aller Komplikationen - bleibt dir als Kunde kein anderer Ausweg)
Schwierig ist jedoch wenn du als langjähriger Kunde/Benutzer gerne deinen Vertrag angepasst hättest um ihn zumindest halbwegs auf "Neukundenniveau" zu bringen. Keine Ahnung wann hier der Wahnsinn in dieser Branche passier ist, jedoch gesund ist das sicherlich nicht!
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 11:49
Wohnort: Wien

Re: UPC erhöht Preise für FIT Pakete - Sonderkündigungsrecht

Beitragvon Slavi » Mi 17 Nov, 2010 21:38

vielleicht wurden nur die Kunden angeschrieben die den Sonder Tarif bezahlen (-10 Euro)
Ich meine der eine Euro bringt mi ned um aber 70 Euro im Monat ist a ned gerade wenig.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: UPC erhöht Preise für FIT Pakete - Sonderkündigungsrecht

Beitragvon Hellkeeper » Mi 17 Nov, 2010 22:20

Es ist vollkommen egal welchen Tarif du beziehst, da es sich ja um die Allgemeinen Geschäfts Bedingungen handelt. Das Unternehmen muss alle Kunden (egal welcher Tarif) über diese Änderungen informieren.
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 11:49
Wohnort: Wien

Re: UPC erhöht Preise für FIT Pakete - Sonderkündigungsrecht

Beitragvon Madrox » Sa 20 Nov, 2010 23:04

sie müssen dich sogar benachrichtigen. vom gesetz her. eventuell kriegst du ja die papier rechnung noch und hast es dann dort drauf stehen.
Madrox
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 31 Mai, 2010 15:36

Re: UPC erhöht Preise für FIT Pakete - Sonderkündigungsrecht

Beitragvon jutta » So 21 Nov, 2010 14:22

> Keine Ahnung wann hier der Wahnsinn in dieser Branche passier ist, jedoch gesund ist das sicherlich nicht!

das laesst sich hier im forum nachlesen. zuerst hat inode 2005 im konkurrenzkampf mit chello begonnen, die bandbreiten massiv zu erhoehen und alle produkte auf flat umzustellen. danach war es nicht mehr moeglich, noch "mehr" anzubieten, aktionen und neue produkte mussten also *billiger* sein. ab september 2005 gab es internt-produkte, die an der grenze der gestehungskosten, wenn nicht darunter, verkauft wurden.

dadurch entstand dann das problem, dass neukunden weniger zahlten als altkunden, die noch in der mvd waren und dass die meisten vertragswechsel nur mehr zu "kleineren" paketen stattfanden, also kostenpflichtig waren.

wenig spaeter hat dann tele2 die "bis zu 20 mbit/s" bandbreiten zu sensationell niedrigen preisen eingefuehrt. die haben zwar nur bei einem gewissen prozentsatz der kunden so funktioniert, aber die mitbewerber gerieten in zugzwang und mussten auch die preise senken.

im november 2007 hat dann die ta mit dem kombipaket um 19,90, wo der internetzugang grad mal 5 euro kostete, die preise und den markt endgueltig zerstoert.

in der folge konnten die provider nur mehr versuchen, ihre kosten zu senken, um sie den preisen anzupassen. das heisst auf deutsch: mitarbeiter einsparen, bei infrastrkutur, hardware und wartung sparen, alles auf selbstbedienung umstellen und jede dienstleistung die mit zeitaufwand verbunden ist, streichen. die produktbeschreibungen und agb so zu aendern, dass nahezu keine leistung garantiert wird und dass der anbieter leichter aus dem vertrag raus kann als der kunde, gehoert konsequenterweise dazu.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC erhöht Preise für FIT Pakete - Sonderkündigungsrecht

Beitragvon Slavi » Di 23 Nov, 2010 21:32

So habe Heute eine Mail bekommen

Code: Alles auswählen
Entgelt für Papierrechnung: Wir stellen Ihnen zukünftig unsere Rechnungen auf elektronischem Wege zur Verfügung. Dies erfolgt durch Hinterlegung der Rechnung in Ihrem online Kundenservice Bereich oder durch Zusenden der Rechnung per E-Mail. Auf Wunsch erhalten Sie Ihre Rechnung in Papierform zugesendet. Dafür können wir pro Rechnung bis zu EUR 2,- verrechnen.


aber nicht´s von dem besagten 1 Euro drin es geht da nur um die Papierrechnung :eek:
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: UPC erhöht Preise für FIT Pakete - Sonderkündigungsrecht

Beitragvon Isaac » Mi 24 Nov, 2010 11:16

Bei mir kam gestern ebenso die Infomail, auch bei mir ist nur von Papierrechnung, Komunalstrafe und geänderter MVD die Rede.

Aber nichts von den monatlichen Nutzungskosten.
Bild
Isaac
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 05 Okt, 2010 09:43
Wohnort: Wien

Re: UPC erhöht Preise für FIT Pakete - Sonderkündigungsrecht

Beitragvon jutta » Fr 26 Nov, 2010 12:15

btw, es aendern sich auch die datenschutzbestimmungen. wenn man nicht widerspricht, ist upc ab inkrafttreten der agb berechtigt, stammdaten für zwecke der werbung und "bedarfsanalyse", zur erstellung von individualisierten angeboten (also ebenfalls werbung) zu verwenden und auch weiterzugeben und auch an kreditschutzunternehmen weiterzugeben. siehe punkte 19.6 bis 19.8 der agb http://www.upc.at/ueber_upc/agb/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC erhöht Preise für FIT Pakete - Sonderkündigungsrecht

Beitragvon R4yd3N » Fr 26 Nov, 2010 12:56

Gestern die Mail von UPC bekommen für mein inode Produkt.

Kurioserweise werde ich fortan zumindest 1€ weniger bezahlen, da die mir seit einiger Zeit schon 3€ für die Papierrechnung auf die sonst schon so gesalzene Rechnung draufdividiert haben.


>>btw, es aendern sich auch die datenschutzbestimmungen. wenn man nicht widerspricht...

Was die wenigstens tun werden weil bis nächstes Jahr der Großteil aller Kunden gar nicht mehr wissen wird das es eine AGB Änderung gab.
Dann werden sich Threads stapeln über unerwünschte Anrufe :diabolic:
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron