UPC Wlan downloadrate erhöhen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UPC Wlan downloadrate erhöhen

Beitragvon DonTeuqilla » Mi 13 Okt, 2010 18:21

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das UPC Paket mit 32Mbit geholt. Als Modem habe ich das viel gehasste Thomson TWG 850 -4u bekommen.

Probleme:
1.) Ich kann das Modem nur am ersten Radiostecker anstecken(Wohnzimmer), am zweiten(Kinderzimmer) kann sich das Modem nicht verbinden. Vorher bzw. immer noch hänge ich im Arbeitszimmer via Internetleitung(AON) am Internet.
2.) Mit dem Wlan vom Thomson Modem erreiche ich nur etwa 1mbps download (durch die suche herausgefunden dass das Modem nicht mehr hergibt)
3.) Wenn ich mein alten Switch (Linksys WRT 54GS ver.6) am Thomson anschließe erreiche ich zwar 2Mbps download, hätte jedoch gerne die vollen ~3,8Mbps die ich via Ethernet erreiche.
4.) Mit dem Laptop kann ich mich zwar mit dem Linksys Switch verbinden, mit meinem Arbeits-PC kommt nach WPA2-Key Eingabe die Fehlermeldung: "Es konnte keine Verbindung mit linksys hergestellt werden". Mit dem Thomson Router kann ich mich allerdings verbinden. (Realtek RTL8187 Onboard W-Lan Karte)

Gibt es nun irgendwie die Möglichkeit im Arbeitszimmer die volle Downloadrate zu bekommen, eventuell auch mit neuem WLAN Switch oder mit OpenWRT?
DonTeuqilla
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 16:26

Re: UPC Wlan downloadrate erhöhen

Beitragvon preiti » Mi 13 Okt, 2010 19:18

Benutz mal die Suchen-Funktion des Forums! Da finden sich viele Berichte zu genau deinem Problem. Lies dir die Beiträge durch. Wenn dann noch Fragen offen sind melde dich wieder!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: UPC Wlan downloadrate erhöhen

Beitragvon DonTeuqilla » Mi 13 Okt, 2010 20:44

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.

Also ich habe jetzt nochmal die Suchfunktion benutzt. Und außer Punkt 4 (man soll versuchen den Router zu resetten und alles neu einzustellen) habe ich immer noch nichts gefunden.

Das man mit 54mbit nur etwa die hälfte erreicht ist mir klar, deswegen die Frage ob man bei einem Firmware update vom Linksys Router auf 32mbit kommen könnte und wenn nicht ob es andere Router gibt, die diese Geschwindidkeit tatsächlich erreichen.
Zu beiden Fragen habe ich keine Antwort gefunden, könntest du mir eventuell den Link zu den Thread geben oder konkrete Suchbegriffe sagen?

Vielen Dank!
DonTeuqilla
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 16:26

Re: UPC Wlan downloadrate erhöhen

Beitragvon preiti » Mi 13 Okt, 2010 22:59

Kleine Korrektur: der Linksys WRT-54GS ist ein Router.

zu 1) das "Internetsignal" wird immer nur auf 1 (TV-)Dose geschaltet. Diese sollte eigentlich einen 3. Stecker neben TV und Radio haben.
zu 2) das Thomson-Modem ist in Kombination mit dem mitgelieferten USB-WLAN-Stick Schrott. Beiträge dazu hast du gefunden.
zu 3) das gleiche Problem wie unter 2). Lässt sich effektiv nur durch den Austausch auf ein anderes Modem und einen eigenen WLAN-Router beheben.
zu 4) warscheinlich sind unterschiedliche WLAN-Verschlüsselungen das Problem. Der Linksys-Router ist nicht mehr ganz aktuell, der kann WPA2 noch nicht. Sollte aber mit den Einstellungen WEP oder WPA am Arbeits-PC funktionieren.

Die Lösung für eine höhere Bandbreite steht unter "zu 3)". Open-WRToder etwas vergleichbares bringt in dem Fall nix, weil der Flaschenhals das Thomson ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: UPC Wlan downloadrate erhöhen

Beitragvon Isaac » Do 14 Okt, 2010 08:34

Zu 2 muss ich sagen das ich auch das Thomson habe und meine vollen Werte außer Upload damit erreiche, beim Upload fehlen mir ca 2 mBit.
Bild
Isaac
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 05 Okt, 2010 09:43
Wohnort: Wien

Re: UPC Wlan downloadrate erhöhen

Beitragvon Mortuus » Do 14 Okt, 2010 08:38

Zusammengefasst: Wenn du über WLAN die vollen 32MBit habe willst, brauchst du einen Router hinter dem Kabelmodem der 802.11n beherrscht. Damit sind höhere Geschwindigkeiten per WLAN möglich. Natürlich müssen deine PCs/Notebooks diesen Standard ebenfalls beherrschen.

Ansonsten hilft dir nur ein Netzwerkkabel.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: UPC Wlan downloadrate erhöhen

Beitragvon r4iden » Do 14 Okt, 2010 10:55

Kaufe dir gleich den ersten WLAN Router mit 450Mbit/s, der hat kein Draft-N mehr und damit bist du für die Zukunft gerüstet. Er erreicht in der Praxis 160Mbit/s

Ich hätte ihn mir schon gekauft aber es gibt noch keine USB-WLAN Adapter für die Geschwindigkeit, derzeit kommen nur Centrino 2 Notebooks in den Genuss dieser Geschwindigkeit.

http://www.trendnet.com/langge/products/proddetail.asp?prod=215_TEW-691GR&cat=66


@Isaac
er hat noch das ältere Thompson WLAN-Modem mit 54Mbits.
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: UPC Wlan downloadrate erhöhen

Beitragvon DonTeuqilla » Do 14 Okt, 2010 12:06

Danke für alle Antworten, ich werde mir erstmal einen billigen 300Mbps Router besorgen und testen.
Zu meinem Verbindungsproblem, es liegt nicht am Schlüssel, ohne Key kann ich mich auch nicht verbinden. Aber gut, ich hoffe dass ich mit dem neuen Router keine Probleme haben werden und meine Wlan Karte n-draft unterstützt
DonTeuqilla
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 16:26


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron