XDSL vs. Kabel

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

XDSL vs. Kabel

Beitragvon Rapid1898 » Di 21 Sep, 2010 14:09

Hallo,

Bin langjähriger Kunde von UPC in Wien 23 und habe XDSL (take-it-easy) -

Aufgrund von Bandbreitenproblemen (bricht manchmal unter 200Kbit/Sek) habe ich mich jetzt einmal bei der Hotline erkundigt - dort wurde mir gesagt das die Leitungen in 1230 Wien (bzw. an meinem Standort beim Steinsee) bekannterweise sehr schlecht sind. Er hat mir empfohlen auf Take-It Kabel umzustellen da dort die Bandbreite gesichert ist.

WLAN-Modem wurde mir gesagt gibts auch fĂĽr Kabel.

Wie schaut es mit fixen IP-Adressen aus - bei XDSL hatte ich keien fixe IP-Adresse - d.h. wenn das Modem neu rebootet worden ist hatte ich auch eine neue IP-Adresse. Beim Kabel-Modem wurde mir aber gesagt das es eine fixe IP-Adresse gibt die mit dem Modem "Fix verdrahtet" ist.

Kann das jemand betreffend Kabel bestätigen?
Wenn JA welche Vorteile/Nachteile entstehen mir dadurch?

Danke im voraus!
Rapid1898
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 05 Sep, 2007 10:28

Re: XDSL vs. Kabel

Beitragvon wavenetuser » Di 21 Sep, 2010 14:14

wie wäre es mit Blizznet ? https://www.blizznet.at/blizznet-shop/index.php?id=350
Check doch mal ob es bei Dir verfügbar ist - wäre zumindest eine Alternative wenn Du schon in Wien wohnst.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: XDSL vs. Kabel

Beitragvon Rapid1898 » Di 21 Sep, 2010 15:56

Danke fĂĽr die Antwort -

Aber mir gehts jetzt eher draum ob ich eine fix IP-Adresse bei Kabel habe oder nicht - eine dynamische wĂĽrde ich auf jeden Fall bevorzugen.
Rapid1898
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 05 Sep, 2007 10:28

Re: XDSL vs. Kabel

Beitragvon jutta » Di 21 Sep, 2010 16:19

ob du bei kabel eine fixe oder eine veraenderliche ip hast, haengt nicht vom transportmedium, sondern vom provider und vom produkt ab.

bei upc/chello bekommst du einen technisch dynamische ip adresse (wird per dhcp vergeben) die sich aber selten bis nie veraendert. (nach jedem disconnect bekommst du wieder die gleiche). in der praxis bleiben chello-adressen oft jahrelang gleich.

wenn du ein kabelprodukt aus dem business-bereich nimmst, kannst du auch echte statische ip adressen haben (mit ripe-eintrag, ip-netz usw)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: XDSL vs. Kabel

Beitragvon Rapid1898 » Di 21 Sep, 2010 19:06

OK - dann ist das ja bei UPC/Inode XDSL genau umgekehrt - weil dort habe ich ja eine dynamsiche IP-Adresse die sich auch immer ändert - habe ich das richtig verstanden?

D.h. es gibt ĂĽberhaupt keine Chance UPC/Chello mit dynamischer IP zu verwenden - auch wenn ich das ausdrĂĽcklich bei der Bestellung angeben wĂĽrde?
Rapid1898
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 05 Sep, 2007 10:28

Re: XDSL vs. Kabel

Beitragvon penguinforce » Di 21 Sep, 2010 20:59

Rapid1898 hat geschrieben:OK - dann ist das ja bei UPC/Inode XDSL genau umgekehrt - weil dort habe ich ja eine dynamsiche IP-Adresse die sich auch immer ändert - habe ich das richtig verstanden?

falsch. auch hier gibt es - im businessbereich - produkte mit statischer ip-adresse.

Rapid1898 hat geschrieben:D.h. es gibt ĂĽberhaupt keine Chance UPC/Chello mit dynamischer IP zu verwenden - auch wenn ich das ausdrĂĽcklich bei der Bestellung angeben wĂĽrde?

es ist immer eine dynamische - technisch bedingt ändert sich diese seltenst (seltener als bei dsl). aber du hast kein anrecht auf die ip (weil ja nicht statisch).

:diabolic:
penguinforce
 

Re: XDSL vs. Kabel

Beitragvon wavenetuser » Di 21 Sep, 2010 22:25

so wie ich das sehe, möchte er explizit keine die gleich bleibt sondern er möchte eine die ständig wechselt (warum auch immer .... ).
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: XDSL vs. Kabel

Beitragvon jutta » Mi 22 Sep, 2010 07:53

Rapid1898 hat geschrieben:D.h. es gibt ĂĽberhaupt keine Chance UPC/Chello mit dynamischer IP zu verwenden - auch wenn ich das ausdrĂĽcklich bei der Bestellung angeben wĂĽrde?


nicht mit einer dynamischen ip in dem sinn, wie du sie moechtest. du kannst hoechstens beim support anrufen und bitten, dass die ip geaendert wird. das machen sie manchmal, wenn man ihnen irgendwas von einem wichtigen grund vorjammert. aber wenn du mehrmals pro woche oder pro tag eine neue ip adresse willst, ist "chello" fuer dich nicht geeignet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: XDSL vs. Kabel

Beitragvon pc_net » Mi 22 Sep, 2010 14:46

er will wohl viel gratis bei rapid-share oder ähnlichen hostern runterladen ... die stellen aber pro user nur ein bestimmtest kontingent zur verfügung und hängen das an der IP-adresse auf ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron