Seite 1 von 1

upc fiber power - was wird da installiert?

BeitragVerfasst: So 19 Sep, 2010 23:07
von Deas
hallo,

haber derzeit take it easy und schon schriftlich bei upc angefragt was fiber power für meinen anschluss bedeuten würde, aber keine brauchbare antwort bekommen. ich hoffe mal das ich hier kompetentere antworten bekomme da ja voraussichtlich schon einige das produkt haben...

heisst das mein haus hat einen glasfaseranschluss und das 0815 kabelmodem geht inhouse über koax bis zum fiber anschluss, oder bekomme ich tatsächlich glasfaser bis in die wohnung verlegt? :-?

ich hoffe zwar letzteres, aber die realität wird wohl ersteres sein. oder?

DANKE schon mal für eure hilfe!

mfg Deas

Re: upc fiber power - was wird da installiert?

BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2010 07:37
von jutta

Re: upc fiber power - was wird da installiert?

BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2010 11:19
von xebone
Ersteres. Glasfaser geht IMHO bis ins Haus, vom Keller bis rauf hast du nach wie vor Coax.
Ändert sich gar nix bei dir in der Wohnung.
Die 100Mbit werden bei mir aber immer problemlos erreicht.

Re: upc fiber power - was wird da installiert?

BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2010 16:49
von geoff
"Fiber Power" ist lediglich eine Produktmarke von UPC und hat mit Glasfaserleitungen ungefähr so viel zu tun wie ein VW Golf mit dem Golfstrom oder einem Golfplatz. Ganz normales Kabel-Internet, installiert wird also lediglich eine Antennensteckdose und dort hängt dann auch ein ganz normales (DOCSIS 3.0) Kabelmodem dran.

Re: upc fiber power - was wird da installiert?

BeitragVerfasst: Fr 24 Sep, 2010 07:01
von r4iden
Wie geoff schon geschrieben hat, ist es keine Glasfaserleitung aber UPC weiss das sie mit den Namen alleine schon genug menschen ansprechen :D Deswegen nennen Sie ihr Produkt auch nur "Fiber Power", glasfaserleitungen(in englisch fiber) sind für ihre hohe geschwindigkeit bekannt und somit passt der Name ganz gut zu Produkten die zwischen 50 Mbit/s - 100Mbit/s erreichen. Im endeffekt ist es aber egal auf welchem Weg man seine 100Mbit/s bekommt.

Das beste ist aber noch immer GIGASpeed von der TA und dann schauen "nur" 30Mbit/s raus :) Klar wenn man am Land diese Geschwindigkeit erreicht, ist es schon was feines aber in den Ballungszentren ist es kein Spektakel. Dort sollte es schon eher standard sein, naja die Technik ist ein Hund :>

Re: upc fiber power - was wird da installiert?

BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2010 10:05
von woodworm
geoff hat geschrieben:"Fiber Power" ist lediglich eine Produktmarke von UPC und hat mit Glasfaserleitungen ungefähr so viel zu tun wie ein VW Golf mit dem Golfstrom oder einem Golfplatz. Ganz normales Kabel-Internet, installiert wird also lediglich eine Antennensteckdose und dort hängt dann auch ein ganz normales (DOCSIS 3.0) Kabelmodem dran.


Mit anderen Worten ein netter " Gag " von UPC !

P.

Re: upc fiber power - was wird da installiert?

BeitragVerfasst: Fr 01 Okt, 2010 19:35
von xyladecor
ich hoffe es ist okay, wenn ich meine frage hier post, irgendwie passts hier rein, extra deswegen ein neues thema aufmachen ist glaube ich nicht so sinnvoll.

ich habe seit 1999 CHELLO CLASSIC, ich spiele mit dem gedanken vlt. auf FIBER PULS oder ULTRA umzusteigen.
aktuell hab ich über den ehemaligen radioanschluss der telekabelbox das ARRIS modem, dahinter einen linksys router. erreiche damit meistens auch immer so um die 24 Mb/s damit.

und auch wie es preislich aussieht würde mich interessieren, hab aktuell ja "nur" analoges kabel-tv dabei, digital-tv ist für mich aufgrund der kabelboxgängelung seitens UPC kein thema und auch dank satanschluss eigentlich auch gar nicht notwendig, gibts für "bestandskunden" da auch ähnlich gute angebote wie für "neuanschlüsse" oder ist da generell der volle listenpreis wie auf den UPC seiten angegeben, zu zahlen?

lange rede, kurzer sinn, wenn ich auf FIBER umsteige, wie läuft das in der praxis ab, sprich kann ich das ohne voriges anmelden in einem UPC shop tun und bekomme ich generell "nur" ein neues modem, oder muss für solch einen wechsel gar ein techniker kommen?

eure erfahrungen wie einfach, oder kompliziert der umstieg ist, würden mich interessieren, vielen dank im voraus!

Re: upc fiber power - was wird da installiert?

BeitragVerfasst: Sa 02 Okt, 2010 19:29
von Rapid1898
Gibt es bei diesem UPC Fiber Power eine dynamische IP-Adresse wie bei Inode XDSL und bei jedem Reconnect des Modems ändert sich die IP-Adresse?

Oder ist das praktisch eine fixe IP-Adresse - die zwar dynamsich lt. Beschreibung sich aber defacto nie ändert?

Re: upc fiber power - was wird da installiert?

BeitragVerfasst: Sa 02 Okt, 2010 23:06
von lnode-Melkkuh
Rapid1898 hat geschrieben:Gibt es bei diesem UPC Fiber Power eine dynamische IP-Adresse wie bei Inode XDSL und bei jedem Reconnect des Modems ändert sich die IP-Adresse?

Oder ist das praktisch eine fixe IP-Adresse - die zwar dynamsich lt. Beschreibung sich aber defacto nie ändert?


defacto ändert sie sich nie, maximal wennst ein neues modem holst oder irgendwelche probs auftreten und sie die konfiguration ändern oder so. also es ist nicht 100% garantiert, dass du in jedem fall die gleiche hast, aber im normalfall wird es immer so sein (und mir ist auch kein weg bekannt, dass man mit irgendeinem trick eine andere bekommen könnte).