Blizznet + AP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Blizznet + AP

Beitragvon baxit » Mo 08 Mär, 2010 16:59

Hello Leute, ich selbst habe leider kein Blizznet technisch nicht möglich. Aber dafür meine Schwiegermutter, die natürlich ein technisches Wunder ist.

Jetzt benötige ich einige Informationen zu Blizznet, sie hat diese Box in ihrer Wohnung hängen mit 4 Lan, 4 Tv Buchsen glaub ich und möchte natürlich noch Wlan dazu haben. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ist das aufgebaut. Ist diese Box ein Router oder wer vergibt die IP bzw. kann ich das mit einen Access Point lösen.

Bitte um hilfe
danke :-?
baxit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19 Sep, 2005 10:48

Re: Blizznet + AP

Beitragvon woodworm » Do 11 Mär, 2010 08:35

baxit hat geschrieben:Hello Leute, ich selbst habe leider kein Blizznet technisch nicht möglich. Aber dafür meine Schwiegermutter, die natürlich ein technisches Wunder ist.

Jetzt benötige ich einige Informationen zu Blizznet, sie hat diese Box in ihrer Wohnung hängen mit 4 Lan, 4 Tv Buchsen glaub ich und möchte natürlich noch Wlan dazu haben. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ist das aufgebaut. Ist diese Box ein Router oder wer vergibt die IP bzw. kann ich das mit einen Access Point lösen.

Bitte um hilfe
danke :-?


AP kaufen MAC Adresse deinem Anbieter zb. Teletronic sagen und schon kannst Surfen. Oder MAC Adresse Clonen wenn möglich. Und IP Adresse bekommst vom ISP in der Regel vom Anbieter.
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: So 12 Nov, 2006 15:02

Re: Blizznet + AP

Beitragvon jutta » Do 11 Mär, 2010 09:04

aehm. ein AP ist kein router. da wird das mit der mac adresse nicht funktionieren, mit einem wlan-router hingegen schon.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Blizznet + AP

Beitragvon baxit » Do 11 Mär, 2010 15:11

das heiĂźt wlan router und mac adresse klonen?
baxit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19 Sep, 2005 10:48

Re: Blizznet + AP

Beitragvon goso » Do 11 Mär, 2010 17:04

Das heisst einfach eine Accesspoint ins LAN hängen.

Wie ich das verstehe hast du einen Router, der 4 LAN AnschlĂĽsse hat, einfach an einen der freien LAN AnschlĂĽsse einen AP anschliessen, das WLAN konfigurieren (bei den SOHO APs gibt es meist einen Konfigassistenten, bei dem du fast nichts tun musst ausser den VerschlĂĽsselungsstandard festlegen und eine SSID und das Passwort vergeben) und fertig ist die WLAN Geschichte, eventeull musst du die MAC Adresse freischalten lassen, oder eine bestehende clonen.

Als Verschlüsselung unbedingt WPA wählen, WEP ist nicht sicher, ob du dir einen n oder g AP kaufen solltest hängt von den Geräten ab, die über WLAN verbunden werden sollen.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: Blizznet + AP

Beitragvon woodworm » Fr 12 Mär, 2010 09:44

jutta hat geschrieben:aehm. ein AP ist kein router. da wird das mit der mac adresse nicht funktionieren, mit einem wlan-router hingegen schon.


Schon klar ich habe halt mal vermutet ermeint AP mit Router.
woodworm
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: So 12 Nov, 2006 15:02

Re: Blizznet + AP

Beitragvon jutta » Fr 12 Mär, 2010 09:48

vermute ich auch. aber die schlampige ausdrucksweise kann ins auge gehen, wenn der anfragende den fehler nicht erkennt, einen AP bestellt und einen AP geliefert bekommt.

btw: ap mit router klingt so aehnlich wie autoradio mit auto ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Blizznet + AP

Beitragvon Evin » Fr 12 Mär, 2010 11:11

goso hat geschrieben:Wie ich das verstehe hast du einen Router, der 4 LAN AnschlĂĽsse hat, [...]


Bei Blizznet wird eine Box installiert, die 4 Lan-AnschlĂĽsse hat. Wenn ihre Mutter jetzt WLAN will, braucht sie imo einen Router.
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Re: Blizznet + AP

Beitragvon baxit » Fr 12 Mär, 2010 17:10

jutta hat geschrieben:vermute ich auch. aber die schlampige ausdrucksweise kann ins auge gehen, wenn der anfragende den fehler nicht erkennt, einen AP bestellt und einen AP geliefert bekommt.


ok zur klarstellung es sind nicht alle menschens so allwissen wie ihr, aber ich glaube wenn sich einer meldet der ebenfalls einmal blizznet installiert bekommen hat wäre das von vorteil.

Firma kommt -> LWL in Wohnung-> setzt gerät (ob router oder sonstiges ????) tatsache kein zugriff möglich -> Frage wlan mit ap realisierbar????


Evin hat geschrieben:Bei Blizznet wird eine Box installiert, die 4 Lan-AnschlĂĽsse hat. Wenn ihre Mutter jetzt WLAN will, braucht sie imo einen Router.


d.h. heiĂźt ich kann auf die Box nicht zugreifen, und muss einen Router setzen.
baxit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19 Sep, 2005 10:48

Re: Blizznet + AP

Beitragvon Evin » Fr 12 Mär, 2010 17:17

Du kannst Geräte vie LAN an das Kastl anschließen, und du hast internet. Nur halt kein WLAN-Zugang.

Das einfachste ist, einen Router an deine Blizz-Box anzuschließen und von dort aus weiter zu den Endgeräten.
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Re: Blizznet + AP

Beitragvon baxit » Sa 13 Mär, 2010 10:54

habe jetzt einen wlan router an die box angeschlossen, jedoch kann ich keine verbindung mit dem internet herstellen welche konfiguration muss ich einstellen.

linksys wrt54g v7
baxit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19 Sep, 2005 10:48

Re: Blizznet + AP

Beitragvon Evin » Sa 13 Mär, 2010 19:30

Kann sein dass dein Anbieter erst deinen Router freischalten muss. Ist zumindest bei Teletronic so. :)
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Re: Blizznet + AP

Beitragvon jutta » Mo 15 Mär, 2010 08:49

> setzt gerät (ob router oder sonstiges ????

das laesst sich sicher rausfinden. hat das geraet einen namen, eine modellbezeichnung, eine nummer?

was steht beim pc, wenn du ipconfig /all eintippst?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Blizznet + AP

Beitragvon r4iden » Mo 15 Mär, 2010 13:50

@baxit

Am besten du rufst die gratis hotline von teletronic an. Dort lässt du deinen Router freischalten und verbindest die blizznetbox mit dem WLAN-Router und das wars auch schon. Die MAC-Adresse ist auf dem Router zu finden die du dem Mitarbeiter von Teletronic geben musst. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron