Bandbreitenverlust: Chello Classic => Top Fit Fiber Power

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Bandbreitenverlust: Chello Classic => Top Fit Fiber Power

Beitragvon Alexa1978 » Mo 22 Feb, 2010 22:55

Nach Umstieg von Chello Classic auf Top FIT Fiber Power schaffe ich im Schnitt nur noch einen Download von 8 Mbit/s. Ping: 25 ms. Mit Chello Classic bin ich immerhin auf ca. 16 MBit/s im geteilten Netzwerk (8010 Graz) gekommen?!

Die Hotline konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Man würde mir einen Techniker zwecks Leitungsvermessung vorbei schicken. Bevor ich aber einen - eventuell kostenpflichtigen - Termin vereinbare, möchte ich alle möglichen Fehler ausschließen. Zumal ich ja weiß, dass ich zumindest 16 MBit/s erreichen konnte.

Das Thomson TWG850-4U war sowohl per Kabel-Router als auch direkt per Kabel am PC angeschlossen. W-LAN habe ich gar nicht erst probiert. Beide Male ähnliche Ergebnisse. Der Router mag also nicht Schuld sein. Übertragungsrate lt. LAN-Verbindung: 100 MBit/s.

Im Prinzip habe ich nur das alte Modem ab- und das neue Modem angesteckt und bin von einer bisher echten statischen IP-Adresse auf dynamische IP-Adresse umgestiegen. Internet war auch sofort verfĂĽgbar. Die Kabel (Coax/RJ45) habe ich zugegebenrmaĂźen nicht getauscht. DafĂĽr war ich zu bequem. Wichtig?

Laut UPC sollte ich an die 25 Mbit/s erreichen. Bestellt habe ich aufgrund: http://www.upc.at/pdf/EBLB_FIT.pdf Hier verspricht man Top FIT Fiber Power bis 30.720/1.536!

Ich fĂĽhle mich irgendwie verhohnepiepelt ;|

Im Selbstinstallations-Paket wird per Info-Blatt ein "Optimizer" erwähnt. Hatte ich nicht dabei und fragte bei der Hotline nach. Hier wurde mir mitgeteilt, dass man diesen nur bei Fiber Power benötigt. Ja, aber was habe ich dann für ein Produkt?!

Bei der Hotline von UPC sollte man doch auch sehen, wieviele Nutzer an meinem Verteilerkreis (oder wie man das nennt) im geteilten Netzwerk angeschlossen sind, oder?! Somit sollte er mir auch eine realistische Bandbreite nennen können?!

Noch zum Schluss: Wie verläuft eigentlich so eine Leitungsvermessung? In der Wohnung, oder außerhalb beim Telekabel-Kast`l? Wie lange dauert das im Schnitt? Sprich: Muss ich anwesend sein?

Bin fĂĽr jeden weiterfĂĽhrenden Tipp dankbar!
lG, Alexa
BildBild
Alexa1978
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 20:01

Re: Bandbreitenverlust: Chello Classic => Top Fit Fiber Power

Beitragvon Alexa1978 » Di 23 Feb, 2010 05:49

5:30 Uhr und ich erreiche 20 Mbit/s bis 25 Mbit/s. Also ein Problem des geteilten Netzwerkes? Pech gehabt?! Ping-Qualität: A.

lG, Alexa
BildBild
Alexa1978
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 20:01

Re: Bandbreitenverlust: Chello Classic => Top Fit Fiber Power

Beitragvon tszr » Di 23 Feb, 2010 06:12

Alexa1978 hat geschrieben:5:30 Uhr und ich erreiche 20 Mbit/s bis 25 Mbit/s. Also ein Problem des geteilten Netzwerkes? Pech gehabt?! Ping-Qualität: A.

lG, Alexa


hallo,

der raum graz soll etwas ĂĽberlastet sein, siehe andere posts hier. :cry:

mfg tszr
.
.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bandbreitenverlust: Chello Classic => Top Fit Fiber Power

Beitragvon faxxe » Di 23 Feb, 2010 08:13

Alexa1978 hat geschrieben:5:30 Uhr und ich erreiche 20 Mbit/s bis 25 Mbit/s. Also ein Problem des geteilten Netzwerkes? Pech gehabt?! Ping-Qualität: A.

lG, Alexa


Hallo Alexa,
ja, so ist das auch hier in 8054. Ab ~9:00 fällt es ab bis 7-10Mbit; ab ~1:00 nachts gehts dann wieder mit bis zu 24Mbit.

Welcome to the real world :(
mfg,
faxxe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 11:49

Re: Bandbreitenverlust: Chello Classic => Top Fit Fiber Power

Beitragvon Alexa1978 » Di 23 Feb, 2010 09:13

Hallo und vielen Dank fĂĽr eure Antwort!

Ich habe seit 2002 einen Anschluss (chello classic) in diesem Haushalt. Erkennbare Probleme mit der Bandbreite habe ich aber erst seit ich auf Super F.I.T. umgestiegen bin?! Im Gegenteil - man darf es mir ruhig glauben - war ich bisher bezüglich Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit stets zufrieden. 16 Mbit/s von 25 Mbit/s waren für mich durchaus akzeptabel. 8 Mbit/s sind aber schon bissi arg wenig *arghh* Aber wahrscheinlich sind jetzt alle Nachbarn nach der Bewerbung von F.I.T. Kunden von UPC geworden :oops:

Darf ich noch eine Frage dranhängen? Wenn ich vom WLAN-Router/Modem die Antenne abgeschraubt lasse, ist dann das WLAN sozusagen inaktiv? Ich brauch`s nicht. Abstellen kann ich es aber nicht, bzw. merkt sich mein Modem die Einstellung bis zum nächsten Neustart nicht.

Vielen Dank!
Alexa
BildBild
Alexa1978
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 20:01

Re: Bandbreitenverlust: Chello Classic => Top Fit Fiber Power

Beitragvon wicked_one » Di 23 Feb, 2010 09:21

>Darf ich noch eine Frage dranhängen? Wenn ich vom WLAN-Router/Modem die Antenne abgeschraubt lasse, ist dann >das WLAN sozusagen inaktiv?

Nein, definitiv nicht. Aber dadurch, dass keine Abstrahlung ĂĽber eine Antenne mehr erfolgen kann, wird die Reichweite ziemlich klein werden
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Bandbreitenverlust: Chello Classic => Top Fit Fiber Power

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 23 Feb, 2010 09:58

Nein, definitiv nicht. Aber dadurch, dass keine Abstrahlung ĂĽber eine Antenne mehr erfolgen kann, wird die Reichweite ziemlich klein werden


... und mit etwas pech der WLAN Funkteil irreparabel beschädigt. Also Antenne lieber drauflassen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Bandbreitenverlust: Chello Classic => Top Fit Fiber Power

Beitragvon Alexa1978 » Di 23 Feb, 2010 10:10

Warum bin ich nur umgestiegen :-? Ich brauch keinen W-LAN Router und bekomme einen solchen serviert und kann dann nicht einmal das W-LAN abdrehen, bzw. nur bis zum nächsten Neustart des Modems. Da ich das Modem aber wie meinem PC an einer Standby-Steckdosenleiste hängen habe, schalte ich es jeden Tag ab. Bis jetzt ohne Probleme.

Morgen kommt trotz der heute erreichten 20 Mbit/s ein Techniker. Ich hätte einen "zu hohen Pegel" auf der Leitung. Auf die Nachfrage, was das denn nun heißt bekam ich nur die Antwort, dass die Verbindung zum Internet dadurch unterbrochen werden könnte.

Möööööööönsch. Ich hatte jetzt jahrelang chello classic und keine Probleme, warum soll es JETZT plötzlich zu Störungen kommen?!

Wie kommt ein zu hoher Pegel zu Stande?
BildBild
Alexa1978
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 20:01

Re: Bandbreitenverlust: Chello Classic => Top Fit Fiber Power

Beitragvon wicked_one » Di 23 Feb, 2010 10:12

Alexa1978 hat geschrieben:Wie kommt ein zu hoher Pegel zu Stande?

Wenn Kunden lästig sind und dem Hotliner keine Ausreden mehr einfallen für ein total überbuchtes Netz :diabolic:

Ich nenne sowas Alibi-Fehlersuche
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Bandbreitenverlust: Chello Classic => Top Fit Fiber Power

Beitragvon Alexa1978 » Di 23 Feb, 2010 10:14

Stefan Hedenig hat geschrieben:
Nein, definitiv nicht. Aber dadurch, dass keine Abstrahlung ĂĽber eine Antenne mehr erfolgen kann, wird die Reichweite ziemlich klein werden


... und mit etwas pech der WLAN Funkteil irreparabel beschädigt. Also Antenne lieber drauflassen.


Bei Auslieferung war die Antenne nicht angeschraubt und kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass ich das Teil anschrauben muss. W-LAN brauch ich nicht. Warum soll ich mir also die Anleitung fĂĽr die W-LAN Installation durchlesen ^^
BildBild
Alexa1978
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 20:01

Re: Bandbreitenverlust: Chello Classic => Top Fit Fiber Power

Beitragvon Colazivi » Di 23 Feb, 2010 11:23

Naja, wenn du kein wLAN brauchst, lass dir das Modem halt auf was ohne wLAN tauschen, wenn eh schon mal ein Techniker zum Kaffeetrinken kommt :)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: Bandbreitenverlust: Chello Classic => Top Fit Fiber Power

Beitragvon faxxe » Di 23 Feb, 2010 15:03

Alexa1978 hat geschrieben:Morgen kommt trotz der heute erreichten 20 Mbit/s ein Techniker. Ich hätte einen "zu hohen Pegel" auf der Leitung. Auf die Nachfrage, was das denn nun heißt bekam ich nur die Antwort, dass die Verbindung zum Internet dadurch unterbrochen werden könnte.

Bin gespannt, was er dir erzählt. Halte uns (mich) am laufenden, da ich mit den gleichen Bandbreitenschwankungen "kämpfe"

-faxxe
faxxe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 11:49

Re: Bandbreitenverlust: Chello Classic => Top Fit Fiber Power

Beitragvon swasi » Di 23 Feb, 2010 17:44

Alexa1978 hat geschrieben:Warum bin ich nur umgestiegen :-? Ich brauch keinen W-LAN Router und bekomme einen solchen serviert und kann dann nicht einmal das W-LAN abdrehen, bzw. nur bis zum nächsten Neustart des Modems. Da ich das Modem aber wie meinem PC an einer Standby-Steckdosenleiste hängen habe, schalte ich es jeden Tag ab. Bis jetzt ohne Probleme.


Ruf die Tech-Hotline an, ein Klick und weg ist. Kost auch nix. :diabolic:
swasi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 02 Nov, 2007 11:51

Re: Bandbreitenverlust: Chello Classic => Top Fit Fiber Power

Beitragvon Alexa1978 » Di 23 Feb, 2010 21:47

Tja. Habe den Termin mit dem Techniker abgesagt, nachdem ich explizit nachgefragt habe, was mich der Technikereinsatz kosten wĂĽrde. Als Antwort erhielt ich lapidar: Das entscheidet der Techniker vor Ort! Also ... nee ... Ich habe auch die Installation einer 2. Telekabel-Anschlussdose um 50 EUR abgelehnt. TV funzt eh und fĂĽr chello reicht wohl ein Anschluss :x

Ich kann mit meinen 16 MBit/s, die ich jetzt (20:30 Uhr) offenbar wieder habe leben :ichsagnix: Schneller ging`s vorhin auch net. Ich habe sicherheitshalber jetzt doch auch alle alten Kabel gegen die mitgelieferten neuen Kabel ausgetauscht :ok:

Mit dem neuen Modem muss ich mich noch anfreunden. Derweil hängt halt noch mein alter Router hinten d`ran.

Was will ich mehr?
BildBild
Alexa1978
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22 Feb, 2010 20:01


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron