Einige Fragen zu "Kabelinternet"/über einen Fernsehanschluss

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Einige Fragen zu "Kabelinternet"/über einen Fernsehanschluss

Beitragvon Daniel001 » Di 12 Jan, 2010 22:17

Hallo,
da ich Zuhause keinen Telefonanschluss besitze, wollte ich mal fragen, ob man Internet auch über den Fernsehanschluss bekommt. Hab mich ein wenig im Internet informiert, allerdings kenne ich mich trotz dessen immer noch nicht richtig in diesem Gebiet aus.
Deswegen habe ich da erstmal 2 Fragen:

1. Funktioniert Internet über einen Fernsehanschluss ÜBERHAUPT? (Kann ja sein, das ich wirres Zeug rede ;))
Rede von dieser Büchse die ich bei mir im Wohnzimmer habe:
http://www.dslweb.de/bilder/kabel-inter ... el-dsl.jpg

Allerdings fehlt bei mir das runde Ding oben in der Mitte. Die Anschlüsse links und rechts sind bei mir vorhanden.

2. Muss ein Techniker zu mir nach Hause kommen, und etwas an dem Fernsehanschluss verändern, oder kann ich mir einfach zB ein Produkt kaufen - Modem anschließen - und über W-Lan lossurfen? Geht W-Lan über ein Kabelmodem überhaupt?

3.Welcher Provider bietet Internet über einen Kabel/Fernsehanschluss an und wie heißt das genaue Produkt? (Upc, Tele2,..?!) - die meisten Tarife sind ja über einen Telefonanschluss, oder?

Lg
Daniel001

PS: Entschuldigt mich, wenn ich irgendwelche Begriffe falsch verwendet habe - bin mir garnicht sicher ob Kabelinternet überhaupt über einen Fernsehanschluss geht, hab das im Internet wo gelesen. Bitte nicht irgendwelche Google-Links schicken, sondern bitte meine Fragen so gut wie's geht beantworten, damit sie für mich verständlich sind :-) Danke.
Daniel001
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12 Jan, 2010 22:08

Re: Einige Fragen zu "Kabelinternet"/über einen Fernsehanschluss

Beitragvon wicked_one » Di 12 Jan, 2010 22:25

Fangen wir mal so an, wem löhnst du, abgesehn von der GIS, die Gebühren, damit du Kabelfernsehen beziehen kannst...
Die sind in dem Fall dein Ansprechpartner, denn "reselling" gibts bei Kabelnetzen nicht.

Wenn du dich bei diesem erkundigt hast, und für ein Produkt entschieden, installiert dir idR ein Techniker von diesem Anbieter alles nötige und du bekommst ein Modem von diesen gestellt - teilweise reine Modems, an die du so ziemlich jeden $Elektromarkt-Router anstecken kannst, um WLAN und Mehrplatzfähigkeit zu erzielen. teilweise bieten die Kabelinternetanbieter solche WLAN-Router/Modem Kombis selbst an.

Aber beantworte erstmal die obige Frage, dann kann unsereins sich ein Bild machen und dir die Möglichkeiten näher bringen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Einige Fragen zu "Kabelinternet"/über einen Fernsehanschluss

Beitragvon Daniel001 » Di 12 Jan, 2010 22:30

Ja, also das Kabelinternet gibt es bei mir Zuhause seitdem ich eingezogen bin.
Wird sozusagen mit der Miete bezahlt, bin mir nicht ganz sicher, denke es ist aber von UPC.

Lg
Daniel001
Daniel001
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12 Jan, 2010 22:08

Re: Einige Fragen zu "Kabelinternet"/über einen Fernsehanschluss

Beitragvon wicked_one » Di 12 Jan, 2010 22:39

Du meinst, Fernsehen hast du da, seit du eingezogen bist...

Deiner Email nach denke ich, dass du in Wien wohst, also ist UPC schon mal ein heisser Tip...

Dann frag mal deinen Vermieter wie das genau aussieht.. wenn der noch einen Vertrag mit UPC über diesen Anschluss hat, kannst du vermutlich nicht einfach Internet drauf anmelden...

Deiner Dosenbeschreibung nach hast du eine Dose nur für TV/Radio -- das "Runde Ding oben in der MItte" ist der Anschluss für das Kabelinternetmodem... ein Technikerbesuch steht also ins Haus, solltest du die Frage mit dem Vermieter klären können...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Einige Fragen zu "Kabelinternet"/über einen Fernsehanschluss

Beitragvon Daniel001 » Di 12 Jan, 2010 22:47

Genau, wohne in Wien.
Nunja, die Frage mit dem Vermieter könnte ich mir eigentlich ersparen und gleich ein Produkt von UPC kaufen.

Habe mal diesen Tarif angeschaut:
http://www.upc.at/internet/fiberpower_classic/

Fiberpower Classic - wäre über Kabel wenn ich mich nicht irre, oder?
Dort steht auch, dass der Techniker die gesamte Installation übernimmt - ist da die Installation für eine Internet/Radio/Fernseh-Büchse inbegriffen? Dass der die sozusagen durch meine alte ersetzt?

Lg
Daniel001
Daniel001
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 12 Jan, 2010 22:08


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron