Chello Bittorrent Traffic Shaping Screenshots (updated)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Chello Bittorrent Traffic Shaping Screenshots (updated)

Beitragvon netzwerkbastler » Fr 20 Mär, 2009 20:52

So mir reicht es nun mit Chello.

Da das extreme Bittorrent Shaping auch bei mir seit ca. 1 Monat in Betrieb ist bin ich der Sache einmal auf den Grund gegangen.

Gemessen wurde mit einem Server im InterXion mit 100Mbit und meinem Chello Fun 8Mbit AnschluĂź.

Bittorrent Encryption in beiden Fällen: nur RC4 verwenden.

Anlass ist dass ich seit 2 Jahren jeden Fr. am Morgen die neueste Folge einer amerikanischen Serie lade um diese dann am Fr. Abend um ca. 20:00 mit meiner Freundin am Beamer anzusehen. Fixtermin.

Manchmal habe ich drauf vergessen und es ging sich sogar von 16:00-20:00 Uhr aus.

DAS GEHT NUN NICHT MEHR WEIL DER DOWNLOAD 3 TAGE DAUERN WĂśRDE.

Interessanterweise wird die gleiche Datei gleichzeitig an einem ordentlichen 100Mbit AnschluĂź in weniger als 30 Minuten fertig.

Und auch wenn ich dort nur 600kbit/s Upload einstelle (so wie am Chello AnschluĂź) geht es wesentlich schneller. ca. 5000kbit/s vs. 200kbit/s im Download bei Chello Fun.

So muĂź ich also die Datei am Server downloaden um sie dann mit voller Geschwindigkeit via SSH nach Hause zu transferieren...toll

Oder den Server besser gleich als Default Gateway via OpenVPN auf Port 80 verwenden?

DANKE CHELLO!

Aber seht selbst:

Download am Server mit 55k Upload Limit wie am Chello AnschluĂź:
Upload und Download Limit wird am Chello AnschluĂź wegen Shaping nicht erreicht.
Alles eiert so bei unter 20k herum.

Upload am Server ein bissal aufgedreht... Download am Server wird dadurch nicht mehr wesentlich schneller. Chello bleibt langsam.

Sogar bei direkter Verbindung (TCP RC4) zwischen dem Server (in .at) und Chello wird die Verbindung blockiert obwohl der Server noch mehr als genug Reserve hätte zusätzlich meinen Chello Link mit 8000kbit/s down auszulasten.


Tja nachdem die Datei am Server fertig ist wird per SSH nachhause transferiert. Auf einmal gehen 8000kbit/s down....

AN DER HOTLINE WIRD IMMER NOCH BEHAUPTET ES GIBT KEINERLEI SHAPING!

DAS IST LĂśGEN UND BETRUG!

Beschwerden kann man angeblich nur schriftlich machen, was fĂĽr ein Witz!
Ich sag immer er soll was in sein Call Center Tool reinschreiben...

MVD läuft leider noch bis Sommer, dann Kündigung wenn sich nichts ändert.
Der AnschluĂź ist trotz 8Mbit fĂĽr mich unbrauchbar geworden.

Auf die Chello 100Mbit in Zufkunft kann ich dann auch verzichten wenn Chello nichteinmal 8Mbit liefern kann.

Gibt es Leidensgenossen?
Zuletzt geändert von netzwerkbastler am Mo 23 Mär, 2009 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
netzwerkbastler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 01:28

Beitragvon xp » Fr 20 Mär, 2009 23:57

klaro gibts die
hab ihnen glasnost screenshots gemailt
keine antwort
wobei glasnost dürften sie schon im griff haben da teilweise der normale tcp download langsamer ausfällt als der bt test

http://img3.abload.de/img/glasnost1ig2l.jpg

mein letztes gespräch mit dem support

wegen den disconnects verlief dann so

die dame hörte nur meine kummernummer und sagte gleich ui bei ihnen steht ja schon einiges das kann ich nicht alleine entscheiden ich muss mal mit meinem vorgesetzten sprechen

nach kurzer wartezeit meinte sie dann sie möchte gerne einen test mit mir machen
ich soll mal das modem direkt anhängen nicht über den switch

und auf www.upc.at einen -t ping machen

toller test der mann vorher meinte ja ĂĽberhaupt nur wenn ich ne webseite aufmachen kann gibts keine disconnects
und wenn das modem grade nicht rebootet ist ja eh alles in ordnung

auf die frage warum bei der einen ip die disconnects nicht vor kommen
und bei den anderen beiden schon sagte er nur sie können die ip nicht ändern

ich soll es am besten einen tag nicht übern switch anhängen sondern direkt
und dann wieder anrufen falls wieder meldungen kommen verbindung vom peer geschlossen etc

was natĂĽrlich auch netzwerkkarte direkt zu modem kam

am ende kam dann raus es liegt sicher am switch und ich könnte ja für 30€ einmalig das thomson twg 850 nehmen

dann brauch ich auch keinen gbit switch fĂĽrs lan

(eigentlich super das plus kunden auch noch zahlen sollen wenn sie mehr als einen pc anhängen möchten und keinen switch router haben)
xp
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 596
Registriert: Do 27 Okt, 2005 11:13

Beitragvon Elbart » Sa 21 Mär, 2009 17:17

Frist setzen oder die RTR bemĂĽhen, was anderes wird nicht helfen. Oder den ISP wechseln, was, wenn es keinen Widerstand gegen diese "MaĂźnahmen" gibt, sinnlos sein wird, da dann alle ISPs diese Blockierungen einfĂĽhren werden.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Beitragvon netzwerkbastler » Mo 23 Mär, 2009 14:20

Vielleicht sollte ich eine Screenshot Serie auch mit einem Knoppix oder Debian ISO machen?
Dort ist es nämlich genau das gleiche...

Obwohl ich sagen muĂź das ich normalerweise so 20g-50g Traffic im Monat habe, dieses
Monat bin ich aber schon auf 150g... vielleicht hat das das das Shaping aktiviert...

Ich habe aber auch Freunde die bei 200g/Monat nicht bei Chello kein Problem haben....

Mal sehen wie es am 1.4 weitergeht....
netzwerkbastler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 01:28

Beitragvon martin » Mo 23 Mär, 2009 14:50

netzwerkbastler hat geschrieben:Vielleicht sollte ich eine Screenshot Serie auch mit einem Knoppix oder Debian ISO machen?


wäre eine gute idee, sieht sicher besser aus als wenn man sich über den langsamen illegalen download von 150gb fernsehserien beschwert ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon lordpeng » Mo 23 Mär, 2009 15:59

täusch ich mich oder hat der OP in einem anderen beitrag behauptet er würd keine illegalen downloads machen?

just my 2 cents
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lukas22 » Mo 23 Mär, 2009 17:11

illegale downloads hin oder her, ob jetz ne debian iso oder das, fakt is dass chello shaped :oops:
UPC Fiber Power Ultra 102400/10240@Thomson TWG870U
Bild
lukas22
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: So 12 Jun, 2005 09:56
Wohnort: Wien

Beitragvon martin » Mo 23 Mär, 2009 17:23

lukas22 hat geschrieben:illegale downloads hin oder her, ob jetz ne debian iso oder das, fakt is dass chello shaped :oops:


ich bin auch kein fan von shaping und finde es eine unart was chello hier macht, vor allem das leugnen dieser maĂźnahmen.

wenn man sich aber ernsthaft bei einer höheren stelle beschweren will (was man meiner meinung nach durchaus sollte) sollte man das einfach nicht mit illegalen downloads tun.

als "extra bonus" hat der OP hier auch noch durch schleissig ausgeschwärzte screenshots gezeigt:

- um welche fernsehserie es sich handelt
- dass er viele folgen davon hat
- diese auf einem server im internet liegen hat
- der hostname dieses servers auch noch rekonstruiert werden kann (ich hab das was ich vermute probiert, eine maschine mit dem namen gibts auf jeden fall)

schlau is was anderes...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 23 Mär, 2009 18:13

Seufz :) Mehr kann ich dazu nicht sagen :) Außer Smallville ist schei**e, aber das ist wohl OT und Geschmäcker sind verschieden :D
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon netzwerkbastler » Mo 23 Mär, 2009 19:48

Na dann behalt ich halt die Screenshots fĂĽr mich anstatt mir hier eine MĂĽhe zu machen!

Fakt ist ich habe mir einmalig erlaubt ein paar Sachen in 720p zu holen die ich schon in niedriger Qualität hatte und aufeinmal wird mir die Leitung nicht gedrosselt sondern abgedreht.
Wie gesagt Durchschnitt 20-50g im Monat, einmalig 150g wogegen es bei anderen Providern bei 200g+ keine Probleme gibt.

Aufm Server im Internet habe ich nur das was ich mit Chello NICHT MEHR laden kann. Und dort ist nach dem Transfer nichts mehr. Wozu auch?

Und ich finde die Serie auch nicht mehr so toll....
Momentan hab ich das gleiche Problem mit den Hausfrauen! und mein Server hat Trafficlimit.

OT: Ist schon mal wer wegen Serien verknackt worden?
Musikindustrie, nicht zuständig
Filmindustrie, nur am Rande zuständig
Fernsehsender, machen nix?

Bin ich so ausserhalb der Norm?

Verwenden alle Chello nur als "WEB Zugang" HTTP only? (so wie es Chello ja zu vermarkten versucht)
Wozu aber dann die 8Mbit? Die Apple Quicktime Trailer in HD Buffern auch zur Primetime. Man muĂź da ĂĽber eine Minute warten bevor man unterbrechungsfrei schauen kann....

FĂĽr was taugt der AnschluĂź dann?
Zuletzt geändert von netzwerkbastler am Mo 23 Mär, 2009 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
netzwerkbastler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 01:28

Beitragvon martin » Mo 23 Mär, 2009 20:04

netzwerkbastler hat geschrieben:Na dann behalt ich halt die Screenshots fĂĽr mich anstatt mir hier eine MĂĽhe zu machen!


nix gegen deine bemühungen, aber mit den zuvor sichtbaren screenshots hätten diese auch ziemlich nach hinten losgehen können ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon wicked_one » Mo 23 Mär, 2009 20:24

OT: Ist schon mal wer wegen Serien verknackt worden?

Darum gehts eigentlich nicht - wobei, der ORF könnte dich für GIS verknacken ^^

ich mein nur, wenn ich schon gegen solche MaĂźnahmen vorgehe dann versuchs mit "neutralem" Traffic und nicht mit sachen die sich in rechtlichen Grauzonen bewgen.

Mit sowas nährt man dann Aussagen wie "Für illegales Zeug machen wir keinen Support" ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon hotze_com » Mo 23 Mär, 2009 20:42

auch wenn ich mich nicht sonderlich fĂĽr "illegale" Downloads aus dem Fenster rauslehne: der Download ist nicht illegal (IANAL und so und ĂĽberhaupt), auch die Privatkopie ist legal. Illegal ist es aber Content fĂĽr die man keine Rechte hat selbst weiter zu verbreiten.
hotze_com
 

Beitragvon Elbart » Mo 23 Mär, 2009 20:43

wicked_one hat geschrieben:Mit sowas nährt man dann Aussagen wie "Für illegales Zeug machen wir keinen Support" ;)

Also ist alles ĂĽber http legal? Supi, da wird sich Rapidshare und dergleichen aber freuen. ;)
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Beitragvon radditz » Mo 23 Mär, 2009 20:49

hotze_com hat geschrieben:auch wenn ich mich nicht sonderlich fĂĽr "illegale" Downloads aus dem Fenster rauslehne: der Download ist nicht illegal (IANAL und so und ĂĽberhaupt), auch die Privatkopie ist legal. Illegal ist es aber Content fĂĽr die man keine Rechte hat selbst weiter zu verbreiten.

ergänzend möchte ich dafür anmerken:
Man bekommt zB Software sowieso schon "gratis" per HTTP/FTP zum herunterladen. Man muss nur noch den Key kaufen...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 16 Gäste

cron