Seite 1 von 1

Koaxkabellänge

BeitragVerfasst: So 15 Mär, 2009 22:48
von Phlexonance
Als ich bei kabsi wegen der Bestellung angerufen habe, hat mir die Mitarbeiterin gesagt das Kabel von der Dose bis zum Kabelmodem darf maximal 1,5m sein. Da ich aber annehme dass die es nicht so genau weiß und ich mir auch ned vorstellen kann dass 15m koax eine Fehlerquelle sein können (immerhin hat man die ja generell als Netzwerkkabel verwendet und das Kabel rennt eh von weis Gott wo bis in meine Wohnung, auf die paar Meter extra kann es wohl kaum ankommen), würde ich doch lieber ein Koaxkabel statt einem CAT verlegen, da ich das Modem gern in meinem Zimmer hätte.
Also wie schauts aus, irgendwer muss da ja schon Erfahrung und/oder Wissen haben.

BeitragVerfasst: Mo 16 Mär, 2009 00:07
von _RoB_
jop hab das ganze bei meiner mutter in mödling :) wir haben das damals mit 1,5 meter so verlegt und keine probleme - auch bei chello hast du die selbe vorgabe was ich so weiss

BeitragVerfasst: Mo 16 Mär, 2009 05:15
von Phlexonance
aber werde ich bei 15 m Probleme haben ?

BeitragVerfasst: Mi 18 Mär, 2009 22:35
von Phlexonance
irgendwer muss doch wissen ob es bei kabellängen > 1,5 meter probleme gibt

BeitragVerfasst: Mi 18 Mär, 2009 22:48
von radditz
Ja, wird es vermutlich geben, kann aber auch funktionieren.

Problematisch ist es deshalb, weil UPC Vertraglich nur eine bestimmte Ausgabeleistung am Buchsenausgang erreichen muss. Je länger nun das Kabel ist, dass du da dran steckst, desto schwächer wird das Signal.
Kann man zB bei alten analog fernsehn gut beobachten, wenn das Bild ab bestimmten Längen verschneit wird.

Hat auch noch andere physikalische Gründe wie Reflexionen, schlechte Abschirmung der Steckkontakte bzw. des Kabels allgemein, etc...

Empfehlenswert wäres in deinen Fall ein 1.5m langes Kabel (oder kürzer :)) zu verwenden, und den Rest mit stinknormalen Netzwerkkabel zu überbrücken, dazu eignet sich sowohl ein normales Netzwerkkabel welches du im Laden bekommst, oder übers Internet bestellst oder dir auch selbst zusammenbastelst. Auch hier solltest du aber auf entsprechende Qualität achten ;)

>würde ich doch lieber ein Koaxkabel statt einem CAT verlegen, da ich das Modem gern in meinem Zimmer hätte.
Wenn DAS dein einziger Grund ist...
CAT5(e) ist leichter zu verlegen als Coax, wesentlich weniger Störanfällig (bei 100 Mbit/s) und du hast ein "strahlendes" Gerät weniger in deinen Zimmer.

BeitragVerfasst: Do 19 Mär, 2009 05:12
von Phlexonance
danke, genau so eine antwort wollt ich hören (obwohl ned genau diese ^^)
nur so aus interesse, warum ist coax schwerer zu verlegen? ist es steifer oder was?

BeitragVerfasst: Do 19 Mär, 2009 11:33
von radditz
Das kommt aufs Kabel darauf an, aber bei Coax achtet man eher darauf wirklich ein hochwertiges Kabel zu verlegen wegen der Störanfälligkeit der analogen Übertragung (Stichwort analog TV), und ich denke dass es beim Modem auch hochwertig sein sollte.
Als Netzwerkkabel kannst du da schon ein etwas dünneres nehmen, wobei natürlich auch eine höhere Qualität empfohlen wird.