Wie funktioniert Glasfaserausbau?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie funktioniert Glasfaserausbau?

Beitragvon michaelw » Di 13 Nov, 2007 17:27

Irgendwann wird ja auch bei uns mal alles auf Glasfaser oder so umgestellt werden mĂĽssen und ich frage mich jetzt wie es da mit dem Umbau-Aufwand aussieht?

War die Telekom bisher schon so intelligent zumindest in der Stadt beim Leitungen verlegen auch Leerrohre zu verlegen wo man später was einziehen kann oder müsste wirklich alles aufgegraben und neu verlegt werden?

Falls die Telekom da bisher keine Vorarbeiten gemacht hat stelle ich mir das Ganze nämlich auch kaum realsierbar vor. In der Stadt müsste man dann ja praktisch alle Staßen aufreißen was von den Behinderungen kaum möglich wäre und am Land wären die Kosten extrem wenn man zu jedem weit entfernten Dorf und einzelnen Haus eine neue Leitung graben müsste.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon wicked_one » Di 13 Nov, 2007 17:34

Falls die Telekom da bisher keine Vorarbeiten gemacht hat stelle ich mir das Ganze nämlich auch kaum realsierbar vor.

Ich wĂĽrde sagen, eine sache, um die du dir keine Gedanken machen zu brauchst ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon barbakuss » Di 13 Nov, 2007 19:07

wicked_one hat geschrieben:
Falls die Telekom da bisher keine Vorarbeiten gemacht hat stelle ich mir das Ganze nämlich auch kaum realsierbar vor.

Ich wĂĽrde sagen, eine sache, um die du dir keine Gedanken machen zu brauchst ;)


wĂĽrd ich auch mal so sagen und mĂĽssen tut die TA gar nichts, der Versorgungspflicht ist mit Kupfer GenĂĽge getan, alles weitere ist Luxus, aber um dich zu beruhigen bei den meisten Kupferkabel sind parallel dazu schon Glaskabel verlegt worden, oder eine Leerverrohrung miteingebracht worden, zumindest bei den neuen
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon jutta » Di 13 Nov, 2007 19:11

und es gibt ausser der ta noch einen haufen andere leute, die glasfaserkabel verlegen. besser gesagt: verlegen lassen, denn die strasse graebt immer noch eine baufirma auf.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wagsoul » Di 13 Nov, 2007 21:23

Mann kann einen Kanal auch unter einer StraĂźe durchschieĂźen - ganz ohne Aufgraben.

Das haben wir erst vor rund einem Jahr gemacht, als wir Leitungen fĂĽr unser kleines und feines lokales Heizwerk verlegt haben.

Die Wärmeleitungen sind sehr intelligent und können von alleine ein Leck feststellen und melden sogar die Stelle wo das Leck auftritt.

Glasfaserkabel ist aber keines dabei ;)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon lordpeng » Di 13 Nov, 2007 21:34

>Die Wärmeleitungen sind sehr intelligent und können von alleine ein Leck
>feststellen und melden sogar die Stelle wo das Leck auftritt.
na sooo blöd sind glasfaserkabeln auch ned, da kannst bei einem bruch auch rausmessen, auf welcher entfernung die bruchstelle liegt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Di 13 Nov, 2007 22:02

na sooo blöd sind glasfaserkabeln auch ned, da kannst bei einem bruch auch rausmessen, auf welcher entfernung die bruchstelle liegt

funktioniert ĂĽbrigens auch bei Kupfer
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Di 13 Nov, 2007 22:13

>funktioniert ĂĽbrigens auch bei Kupfer
funktioniert sogar bei meinem gartenschlauch :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Di 13 Nov, 2007 22:16

funktioniert sogar bei meinem gartenschlauch

_das_ wiederum ist aber keine Kunst ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ANOther » Di 13 Nov, 2007 23:00

lordpeng hat geschrieben:>funktioniert ĂĽbrigens auch bei Kupfer
funktioniert sogar bei meinem gartenschlauch :-)



dann grab mal ein paar kilometer davon ein:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon justsmile » Mi 14 Nov, 2007 09:55

In den Ballungszentren wird früher oder später alles auf Glasfaser laufen, allerdings glaube ich nicht dass es in naher Zukunft flächendeckend sein wird. Auch die Idee mit Glasfaser bis zur Wohnung (FTH) wird wahrscheinlich aus Kostengründen nie ganz umgesetzt werden.
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Do 02 Okt, 2003 15:41

Beitragvon max_payne » Mi 14 Nov, 2007 17:19

funktioniert ĂĽbrigens auch bei Kupfer

magst ma erklären, wie das funktioniert?

btw: der Telekom-Techniker hat das auch mal gemacht....Ergebnis: Problem bei 11km Entfernung! Schon dumm, dass ich nichtmal 3 km vom WA weg bin :-D
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Mi 14 Nov, 2007 17:27

> Problem bei 11km Entfernung! Schon dumm, dass ich nichtmal 3 km vom WA weg bin

hast du auch schon geschaut, wie das kabel verlegt ist? ich hab luftlinie auch nur 400 m zum wa und die kabellaenge betraegt ca 2,5km. (was in dem fall nicht einmal der ta vorzuwerfen ist - die mussten eine bahntrasse und eine autobahnauffahrt umgehen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Mi 14 Nov, 2007 17:45

>magst ma erklären, wie das funktioniert?
vereinfacht: aufgrund der dauer der signallaufzeit (die signalausbreitungsgeschwindigkeit ist ja bekannt) kann man die länge des kabels bestimmen, ein bissl mehr als die längen berechnung steckt natürlich schon dahinter ...

etwas genauer unter http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Domain_Reflectometry
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Mi 14 Nov, 2007 19:34

vereinfacht: aufgrund der dauer der signallaufzeit (die signalausbreitungsgeschwindigkeit ist ja bekannt) kann man die länge des kabels bestimmen

so ähnlich wie der Ping, der irgendwo zurückpongt - nur kein IP Paket sondern ein elektron... ums mal ganz laienhaft zu erklären.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste