inode Cable silber / Chello

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode Cable silber / Chello

Beitragvon swat » Do 18 Okt, 2007 23:07

Hi All,

kann mir wer sagen ob es zwischen den beiden Produkten einen Unterschied gibt? (inode Cable silber / Chello)

Oder ist das ein und das selbe.

thx All
swat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 18 Okt, 2007 23:04

Beitragvon jutta » Fr 19 Okt, 2007 05:46

technisch ist es sicher dasselbe.

moegliche unterschiede: rechnungsabsender, domain-part deiner e-mail adresse, adresse deines gratis-webspace, sig des supports ...
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon roro » Fr 19 Okt, 2007 06:37

Weiterer Unterschied: Fixer IP-Kreis, höhere Servicelevel (kostenlos 7/24).
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon Evin » Di 30 Okt, 2007 15:27

Hat nicht zB das Cable Business silber von Inode eine bessere Netzanbindung/Routing als zB die Chello-Podukte?

Wie sieht es zu StoĂźzeiten aus? Ich denke mir mal dass "Buisness-Kunden" diesbezĂĽglich bevorzugt werden und immer eine "freie Leitung" haben.

Auch besserer Ping?
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon jutta » Di 30 Okt, 2007 15:40

sollte theoretisch so sein. ich kenne aber noch keine erfahrungswerte. und am shared lan koennen solche massnahmen auch nichts aendern. es wird schon einen grund haben, warum die bandbreite bei "gold" zugesichert wird und bei "cable" nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Evin » Di 30 Okt, 2007 15:53

Ok, bleiben wir mal innerhalb der "Inode-Familie".

Hier gibt es ja auch bei xDSL den UPC-Zweig und den Inode'schen Buisiness-Zweig. Ich vermute mal dass sich da preislich was tut. Ist der Mehrpreis einzig und alleine im Service/Support zu finden, oder auch sonstwo?
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon jutta » Di 30 Okt, 2007 16:12

sorry, ich bin mir nicht sicher, ob ich die frage richtig verstehe. du meinst die unterschiede zwischen xdsl privat und xdsl business?

bei business kriegst du alles moegliche dazu, was du bei privat nicht dazu kriegst: mehr mailboxen, anderen webspace, statische ip adresse(n). je nach produkt auch andere hardware.

der entscheidende unterschied liegt aber im support. bei business-produkten wartest du schon normal weniger lange auf antwort und wenn dir dein anschluss sehr wichtig ist, kannst du einen hoeheren sla mit garantierten entstoerzeiten usw. nehmen.

in der vergangenheit waren die privatanschluesse trotzdem praktisch genauso gut wie die businessanschluesse. das hat sich aber hinsichtlich support seit den von upc veranlassten umstellungen dramatisch geaendert. die privatkunden-hotline hat keine moeglichkeit mehr, direkt einstellungen zu aendern. das muss alles weitergegeben werden. dadurch verzoegert sich die durchfuehrung natuerlich. ausserdem funktionieren die tools mit denen der privatkundensupport arbeiten muss, ungefaehr so gut oder schlecht wie myupc. welche probleme und verzoegerungen sich dadurch ergeben haben, kannst du hier im forum nachlesen. vor allem upgrades und uebersiedlungen waren seit wochen (monaten) grenzunmoeglich.

bei den business-produkten funktioniert alles noch halbwegs so, wie wir es in der vergangenheit von inode gewoehnt waren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Evin » Di 30 Okt, 2007 21:38

@Jutta:

Genau. :)

Ich dachte eigentlich dass sich die Buisiness-Anschlüsse auch hinsichtlich der Leitungs/Routing-QUalität unterscheiden. ZB dass die Buisinisskunden sozusagen VIP-Leitungen haben die niemals mehr als XX % ausgelastet werden und somit auch bessere Pings usw möglich sind da bessere Anbindungen ans Ausland und nicht über irgendwelche überfüllten "0815-Leitungen".
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon jutta » Mi 31 Okt, 2007 02:17

das routing unterscheidet sich teilweise, aber hinsichtlich ping und bandbreite konnte ich noch nie einen unterschied zwischen meiner xdsl@home (xdsl privat)und meiner xdsl@work (business silber) feststellen. das kann sich aber jederzeit aendern, da upc die privatanschluesse vollstaendig ins upc/chello-netz integrieren will.

bei xdsl gold ist es etwas anderes: das hat protokollbedingt schon eine um ca 10ms niedrigeren latenz (ping) und bandbreiten koennen garantiert werden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Evin » Fr 02 Nov, 2007 09:43

@Cable Silber:

In der Leistungsbeschreibung steht drinnen dass der Datenverkehr von Cable-Silber-Kunden im UPC-Netz bevorzugt behandelt wird...

Was genau kann man sich darunter vorstellen? Dass im Telekabelnetz eine gewisse Bandbreite nur fĂĽr Buisiness-Kunden reserviert ist und man quasi eine garantierte, "verstopfungsfreie" Leitung hat?

Der Support zeigte sich bis jetzt leider nicht sehr auskunftsfreudig...
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon jutta » Fr 02 Nov, 2007 09:49

ich schaetze, dass die frage nach der technischen loesung der priorisierung keine frage fuer den support ist - sowas kann eigentlich nur die netzwerkabteilung beantworten. also frage moeglichst praezise per e-mail stellen, um weiterleitung an die zustaendigen techniker bitten und mit geduld wappnen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Evin » Fr 02 Nov, 2007 10:14

jutta hat geschrieben:... und mit geduld wappnen.


Das UPC-Support-Kredo? ^^
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon jutta » Fr 02 Nov, 2007 10:24

nope. so meinte ich es nicht. sondern: deine frage kann eben nur jemand beantworten, der ueber entsprechende fachkenntnisse und einblicke in den backbone und dessen konfiguration hat. und diese leute haben manchmal auch noch was anderes zu tun, als kundenanfragen zu beantworten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Rocky_Balboa » So 18 Nov, 2007 07:04

Versuche schon tagelang Preis- und TechnikauskĂĽnfte ĂĽber Cable und xDSL Business Gold zu bekommen. Scheinbar sind die Leute nie anwesend und zurĂĽckrufen wollens trotz Zusicherung eines RĂĽckrufes nicht.

jutta: Du hast geschrieben, dass Protokollbedingt die Pingzeiten bei SDSL besser sein sollen als bei ADSL. Das es bei SDSL kein Interleaving gibt ist mir klar - sind die Pingzeiten auch besser als bei einem ADSL Anschluss mit Fastpath?
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 12:07

Beitragvon jutta » So 18 Nov, 2007 08:20

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste