Chello Classic Fair Use

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Sa 05 Aug, 2006 18:48

> nenne mir ein oder mehrere beispiele wo man PRIVAT + legal 20 GB monat fĂĽr monat unbedigt braucht ? also mit normalen surfen hat das nichts mehr zu tun.

zb wenn man die gesamten urlaubsfotos online zum entwickeln schickt (ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt) und dann den grossteil davon auch noch per e-mail an allen bekannten verschickt (imo auch nicht sinnvoll, aber wird halt gemacht).

bei meinen router-tests geht einiges drauf (ok, sonderfall, macht sicher nicht jeder). http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3505 ... ight=amule
vor kurzem habe ich binnen 2 tagen testhalber 2dvds + 2cds runter + rauf geladen, um zu testen, ob die pppoe-verbindung haelt http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/disconnect.html

und heute habe ich auf einem rechner den mail-client neu installiert und die gesammelten mails der letzten eineinhalb jahre runtergeladen.

bei speedtest.inode.at gibt es ein 500mb file. wer oft speedtests mach, verbraucht dabei auch einiges.

wenn man stundenlang musik und video-streams laufen laesst, kommt auch vieles zusammen (und manchen ist nicht klar, dass "nur anschauen" und "anhoeren" genausoviel traffic erzeugt, wie runterladen.)

ohne crash-tests komme ich mit 3-5gb locker durch (incl. web- und ftp-server), allerdings surfe ich kaum mehr.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tszr » So 06 Aug, 2006 05:19

aber alle diese sachen macht man nicht monatlich sondern vielleicht 1x pro jahr !

aussdem brauchst du deinen anschluss sicher auch beruflich :-))

meine speedtests mach ich immer mit dem 20 MB file, das reicht fĂĽr anschĂĽsse bis 6 mBit sicher voll aus......... bei 500 MB sollte man schon einen chello extrem anschluss mit 16 mBit haben :-)
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon jutta » So 06 Aug, 2006 06:59

> aber alle diese sachen macht man nicht monatlich sondern vielleicht 1x pro jahr !

naja, ich kenn schon leute, die mehr als einmal im jahr fotos machen. (sommerurlaub, winterurlaub, weihnachten, kindergeburtstage, sonstige feste .... da bist schnell auf 1-2mal im monat)

> aussdem brauchst du deinen anschluss sicher auch beruflich

nope. teures hobby.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tszr » So 06 Aug, 2006 11:35

naja dann speicherkarte am automaten entwickeln, geht schneller und braucht keinen traffic, wieviel MB haben den so 200 bilder von deiner digicam ?
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon lordpeng » So 06 Aug, 2006 11:38

>wieviel MB haben den so 200 bilder von deiner digicam
also bei mir brauchen 200 bilder 3,2 gb *g*

allerdings eignen die sich nicht wirklich zum 'online' entwickeln, weils einerseits raw und andererseits in srgb sind und die meisten online entwickler das ned unterstützen, von der grösse ganz zu schweigen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » So 06 Aug, 2006 12:02

wenn ich mir eine monatskarte der wiener linien kaufe kann ich auch jeden tag 50mal mit der straĂźenbahn fahren ohne mich rechtfertigen zu mĂĽssen, warum ich so oft fahre, obwohl ich den platz von anderen kunden "besetze".

genauso beim straßenverkehr. alle zahlen gleich viel für die autobahnvignette, obwohl einer alle 2 monate auf der autobahn fährt, andere aber stundenlang pro tag die autobahn benützen.

warum soll man sich also dafĂĽr rechtfertigen, was man im internet macht?
Zuletzt geändert von hellbringer am So 06 Aug, 2006 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon -slcp- dark » So 06 Aug, 2006 12:03

Also ich kenne genĂĽgend Leute, die sich jeden Tag an die 10-20 Gb saugen. ..

Es kann sich jeder eine eigene Meinung bilden ob sie verrĂĽckt sind oder nicht.

Sie haben aber definitiv einen groĂźen Datendrang.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon tszr » So 06 Aug, 2006 17:40

hellbringer hat geschrieben:warum soll man sich also dafĂĽr rechtfertigen, was man im internet macht?


das internet ist kein rechtsfreier raum....... ;)
einige scheinen das noch immer zu glauben.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon wavenetuser » So 06 Aug, 2006 17:45

-slcp- dark hat geschrieben:Also ich kenne genĂĽgend Leute, die sich jeden Tag an die 10-20 Gb saugen. ..

Entschuldigung - 10GB vielleicht aber 20 bezweifle ich. Vielleicht rechnet es einer nach, der dessen mächtig ist. Ich verliere mich in kbps/kbs oder was auch immer. Aber 20GB hört sich schon verdammt viel an (zumal der Downloadserver das ja erst unterstützen muss).
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon lordpeng » So 06 Aug, 2006 17:56

>Aber 20GB hört sich schon verdammt viel an (zumal der Downloadserver das ja erst unterstützen muss)

mir stellt sich die frage wohin mit dem ganzen schrott ... vielleicht am besten gleich nach /dev/null saugen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » So 06 Aug, 2006 18:09

tszr hat geschrieben:
hellbringer hat geschrieben:warum soll man sich also dafĂĽr rechtfertigen, was man im internet macht?


das internet ist kein rechtsfreier raum....... ;)
einige scheinen das noch immer zu glauben.


und hat genau nichts mit dem thema zu tun. wenn jemand die straĂźe fĂĽr illegale transporte (zB. von diebesgut) nĂĽtzt muss er trotzdem keine extragebĂĽhren fĂĽr die straĂźe zahlen.

ein internetprovider stellt nur den zugang zum internet zur verfügung und dem geht das überhaupt nichts an, was jemand für daten überträgt. dem hat das überhaupt nicht zu interessieren ob das jetzt 40GB legale oder illegale daten sind.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon -slcp- dark » So 06 Aug, 2006 21:52

mir stellt sich die frage wohin mit dem ganzen schrott ...


Frag ich mich bei denen auch, aber wie gesagt die saugen besonders in den Ferien sau viel, sind halt freaks :).

Ich hätte auch keinen Platz für die ganzen Daten ..

Aber eins weiĂź ich, an die 10 Gb kommen sie sicher ;) .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon Adream » Mo 07 Aug, 2006 12:52

Mit Einzug von IPTV sind die 20 GB pro tag sicher leicht zu erreichen,

Ich bekommen Mitte September VDSL2 Zunächst wird bis zu 25 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) realisiert, zu einem späteren Zeitpunkt sollen bis zu 50 Mbit/s möglich sein. Da mach ich mir doch keine Gedanken mehr, was rein und raus geht.
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon Kakashi » Mo 07 Aug, 2006 18:30

Bis die TA ĂĽberhaupt ADSL2+ geschweige denn ĂĽberhaupt den Begriff 'VDSL' ihren Kunden 'weitergibt' werden noch Jahre vergehen :P
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon -slcp- dark » Mo 07 Aug, 2006 19:29

Bis die TA ĂĽberhaupt ADSL2+ geschweige denn ĂĽberhaupt den Begriff 'VDSL' ihren Kunden 'weitergibt' werden noch Jahre vergehen


Das kannst du laut sagen und von den TA ADSL2+ Preisen will ich noch gar nichts wissen :).
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste