Hilfe! Chello Classic für mehrere Computer?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Bel-Garadh » Sa 10 Dez, 2005 22:55

eine andere möglichkeit: kann ich einfach nochmal anrufen und die mac adresse des routers freischalten lassen, damit das internet gleich durchgeht? und werden sie an irgendwelchen einträgen erkennen, dass sie erst vor kurzem meine mac-adresse geändert haben oder dass ich erst vor kurzem angerufen habe?
danke
Bel-Garadh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 16:51

Beitragvon Tom-Wien » Sa 10 Dez, 2005 23:13

dann habe ich derzeit kein internet, weil ich noch nicht die Mac adresse geclont hab; das kann ich aber erst machen, wenn ich alles konfiguriert habe; und für das konfigurieren brauche ich das internet...
versteh ich nicht ganz, kann mir wer bitte helfen

drück einmal hinten reset am router
dann gibst du deiner netzwwerkkarte eine ip die der vom pool vom netgear entspricht (192.168.0.2 gateway 192,168.0.1 bzw .1.2 und gw 1.1 - je nachdem welche er standardmässig nach einem reset bekommt - steht im handbuch)
dann steckst modem via lan-kabel an den wan port des routers - und von einem lan-port des routers gehst zu deinem computer.
dann gibst du im browser die ip des routers ein - es meldet sich das web-if des routers
admin und pw eintragen (steht im handbuch)
dann die einstellungen gemäß deiner jetzigen konfig am pc vornehmen und mac-addi clonen - thats all - solltest online sein.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Tom-Wien » Sa 10 Dez, 2005 23:15

eine andere möglichkeit: kann ich einfach nochmal anrufen und die mac adresse des routers freischalten lassen, damit das internet gleich durchgeht?


würd ich ehrlich gesagt nicht machen - du hast ja einzelplatz und wenn sich der typ an der hotline bissal auskennt mit mac-addis hast erklärungsbedarf warum du einen wouter hast (wenn er penibel ist - manchen ist es vollkommen egal ...)
und werden sie an irgendwelchen einträgen erkennen, dass sie erst vor kurzem meine mac-adresse geändert haben oder dass ich erst vor kurzem angerufen habe?

ja sicher - die schreiben schon solche sachen in deinen kundenblatt wann was umgestellt wurde ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Bel-Garadh » Sa 10 Dez, 2005 23:28

Danke!
hab trotzdem ein paar probleme :-?
1. ich hab den router jetzt gründlich untersucht, aber es gibt keine reset karte. gibt es eine andere möglichkeit in zu reseten?
2.wie soll ich der netzwerkkarte die ip geben? vielleicht ( ich hab windows me) bei Systemsteuerung>Netzwerke>TCP/IP und dann statt IP Adresse automatisch beziehen die ip vom router eingeben?
( ich kenn mich leider nicht so gut aus mit computer :) )
Bel-Garadh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 16:51

Beitragvon Tom-Wien » Sa 10 Dez, 2005 23:54

1. ich hab den router jetzt gründlich untersucht, aber es gibt keine reset karte. gibt es eine andere möglichkeit in zu reseten?


von einer karte weis ich nichts - er hat hinten nur einen versenkten reset-knopf (steht im handbuch auf seite 27/194 beim v4, beim v5 auf 21/172 )
2.wie soll ich der netzwerkkarte die ip geben? vielleicht ( ich hab windows me) bei Systemsteuerung>Netzwerke>TCP/IP und dann statt IP Adresse automatisch beziehen die ip vom router eingeben?

ja genau dort - gateway auch eintragen, und gleich die dns von chello
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Bel-Garadh » So 11 Dez, 2005 00:19

langsam glaub ich, dass ich verhext bin... :cry:
nachdem ich die ip adresse, dns und gateway eingetragen habe und den computer neu gestartet habe, taucht diese nachricht auf: "Es besteht ein Konflikt zwischen der IP Adresse 192.168.1.1 und der Hardwareadresse
xx.xx.xx.xx.xx.xx ( hab mirs jetzt nicht genau gemerkt, ist auf jedemfall nicht die adresse von meiner netzwerkkarte und auch nicht die mac vom modem). Die Schnittstelle wird deaktiviert." wenn ich jetzt im Firefox die IP adresse eingebe, steht dort, dass sie zurückgewiesen wurde und beim
internet explorer steht dass i.explore einen Fehler hat und sofort beendet wird...
ich weiß echt nicht mehr was los ist... :(

ps.: hab nachgeschaut, meine version ist schon v6, aber daran kanns doch nicht liegen?
Bel-Garadh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 16:51

Beitragvon jutta » So 11 Dez, 2005 08:41

>> "Es besteht ein Konflikt zwischen der IP Adresse 192.168.1.1 und der Hardwareadresse xx.xx.xx.xx.xx.xx

kann es sein, dass du das usb-modem gleichzeitig angesteckt hast? oder dass frueher einmal schon eine netzwerkkarte eingebaut war und nicht korrekt deinstalliert wurde?

was passiert, wenn du deinem pc einfach eine andere ip adresse gibtst? du hast ja zumindest 253 zur verfuegung.

und nein, mit ipv6 hat das nichts zu tun. (du kannst es aber deaktivieren, um dich nicht selbst unnoetig zu verwirren.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Bel-Garadh » So 11 Dez, 2005 11:34

hi,
ich hab schon bei chello angerufen und auf ethernet umgestellt und den usb stecker hab ich auch schon rausgezogen. früher hatte ich keine netzwerkkarte, hab mir erst vor kurzem eine gekauft.
wie erteilt man seinem pc eine andere ip adresse?
ich hab jetzt auch versucht, den router an meinen laptop ( Acer Aspire )
anzuschließen, hab dann die ip adresse vom router eingestellt, und unten rechts taucht dann auch dauernd die nachricht auf, "windows-systemfehler es besteht ein ip-adressenkonflikt mit einem anderen system im netzwerk."
ist es vielleicht wichtig, dass ich nur einen lan-eingang am computer habe, deshalb kann ich entweder internet haben ( mittels normalem modem) oder den router anstecken ( dann hab ich aber kein internet mehr. kann man vielleicht den modem erst erreichen, wenn man mit dem internet verbunden ist?
Bel-Garadh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 16:51

Beitragvon Tom-Wien » So 11 Dez, 2005 11:39

@bel-garadh
lies dir bitte noch einmal mein erstes posting auf dieser seite genau durch ...
wenn du das gemacht hast, postest bitte dann die einstellungen die du gemacht hast - und mit "hab ich mir nicht so genau gemerkt" kommt man bei netzwerken nicht sehr weit.
vielleicht ist es am besten, du lässt dir das von einem profi oder semi-profi bei dir vor ort installieren.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Bel-Garadh » So 11 Dez, 2005 12:09

hi,
ok, ich hab zuerst die reset taste für 10 sekunden gedrückt, bis das hackerl geblinkt hat. dann hab ich bei TCP/IP die IP Adresse 192.168.1.1
vom router eingegeben. dann den computer neu gestartet, den kabel vom modem zum router, und vom router zum computer umgesteckt.
dann taucht nach dem neu starten beim computer die nachricht auf:"Es besteht ein Konflikt zwischen der IP-Adresse 192.168.1.1 und der Hardwareadresse xx.xx.xx.xx.xx.xx. Die Schnittstelle wird deaktiviert."
wenn ich dann im internet explorer http://192.168.1.1 eingebe, dann steht dort dass die seite nicht gefunden wurde.
hab es dann nochmal versucht, und auch gateway und dns server von Ausführen>winipcfg eingegeben und es ging auch nicht.
was mache ich falsch?
Bel-Garadh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 16:51

Beitragvon Tom-Wien » So 11 Dez, 2005 12:16

du sollst bei deinem pc unter ip auch nciht 1.1 eingeben - sondern wie ich geschrieben habe 1.2 .....
logisch das es dann konflikte gibt ...
weil der router ja schon die 1.1 hat ...
die 1.1 trägst du UNTER GATEWAY ein
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Bel-Garadh » So 11 Dez, 2005 12:42

MANN, DANKE!!!!!
du bist gott, es GEHT!! :D
Bel-Garadh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 16:51

Beitragvon hotze_com » So 11 Dez, 2005 12:53

Bel-Garadh hat geschrieben:MANN, DANKE!!!!!
du bist gott, es GEHT!! :D


... und versprichst du jetzt dass du entweder einen Computerkurs machen wirst oder die Finger vom selbst herumfummeln lassen wirst?

lg, martin
hotze_com
 

Beitragvon Tom-Wien » So 11 Dez, 2005 13:38

MANN, DANKE!!!!!

bitte gern

du bist gott, es GEHT!!

ne - bin ich mit sicherheit nicht ...
oftmals reicht es schon, wenn man BEVOR man ne sache angeht, sich die dinge überlegt und aufschreibt was man will, und ein wenig literatur liest. und gerade die netgear router haben eine wirklich von laien zu verstehende anleitung dabei.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Bel-Garadh » So 11 Dez, 2005 14:23

hi,
ich muss euch noch einmal nerven :)
und zwar geht es um die wireless lan verbindung. mit lan-kabel kann ich schon mit meinem laptop und mit computer gleichzeitig online sein.
jetzt würde ich gerne mit laptop über w-lan.
in der anleitung steht, dass man die einstellung des laptops exakt auf die des routers anpassen muss, wenn man einen eingebauten wireless adapter hat.
mein laptop hat einen eingebauten 802.11 b/g adapter.
nur weiß ich jetzt nicht , was ich alles bei den einstellungen eingeben soll.
Normalerweise ( in der Schule ) muss ich nur auf Netzwerke aktualisieren, dann auf linksys und dann auf verbinden. hier taucht aber kein drahtlosnetzwerk auf. das w-lan symbol am router leuchtet aber.
danke
Bel-Garadh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 16:51

VorherigeNächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste