Chello filtert Bittorrent

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Chello filtert Bittorrent

Beitragvon codec » Mi 05 Aug, 2009 14:31

Bin vor einiger Zeit umgezogen vom 11. in den 15. und zum Thema Chello ist das ne interessante "Erfahrung".
11. Bezirk - tadellos (hatte auch nie gemeckert)
15. Bezirk - unter jeder Kritik. 25Mbit angepriesen, real 2.5 Mbit
Glaub es wird wirklich an der Zeit ne Karte zu bauen wo man sieht wo es gut geht und wo es schlecht geht.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Re: Chello filtert Bittorrent

Beitragvon lnode-Melkkuh » So 09 Aug, 2009 20:23

nachdem es jetzt mit plus/FP einige Zeit lang ungebremst dahingegangen ist haben sie seit heute Mittag wieder die Bremse drinnen... am Vormittag noch bei einem torrent mit nur 1 Seeder von diesem ĂĽber 5 MB/s, im Moment mit 15 StĂĽck mit jeweils x Seedern zusammen unter 1 MB/s... Upload ist auch von knapp 1 MB/s auf unter 100k gefallen (ebenfalls mit x Torrents).
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Re: Chello filtert Bittorrent

Beitragvon heiter » Mo 10 Aug, 2009 13:33

echt seltsam ob da ein system dahinter steckt...
Bild
heiter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: So 20 Mär, 2005 15:27

Re: Chello filtert Bittorrent

Beitragvon NDiss » Mi 12 Aug, 2009 23:06

Wirkliches system wird es nicht geben

Wer zuviel ladet wird shaped und die sache hat sich erledigt wen man natürlich umzieht bleibt man erstmal vom shapping befreit sofern du wieder zu viel laden solltest werden sie dich auch unterm neuen anschluss wieder shapen anders wäre es mir ned erklärbar

Vor jahren wo ich noch darmals noch /ned viel im P2P geladen habe ging alles ohne probleme, aber dan kam die zeit wo täglich um die 20GB an traffic vertradet habe täglich da wurde mir dies dan beendet seit dem is es nicht möglich ohne Proxy wieder mit Fullspeed zu laden.
NDiss
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 21 Nov, 2008 00:01

Re: Chello filtert Bittorrent

Beitragvon heiter » Fr 21 Aug, 2009 19:29

ja das würde heißen einzelne kunden werden geshapt andere wieder nicht. bisher hieß es immer es werden knoten geshapt die an ihren kapazitätsgrenzen stoßen.
Bild
heiter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: So 20 Mär, 2005 15:27

Re: Chello filtert Bittorrent

Beitragvon Elbart » Fr 21 Aug, 2009 20:05

heiter hat geschrieben:ja das würde heißen einzelne kunden werden geshapt andere wieder nicht. bisher hieß es immer es werden knoten geshapt die an ihren kapazitätsgrenzen stoßen.

Solange die Drosselung nicht flächendeckend passiert (wie z.B. bei Comcast letztes Jahr), dann kann man als einzelner, der hier diskriminiert wird, brausen gehen. Versuch mal, das der RTR o.ä. zu belegen.
Mich wundert nur, dass die anderen ISPs noch nicht nachgezogen sind. So eine DPI-Lösung ist wohl billiger als ein Ausbau von Bereichen, in denen User sitzen, die ihre Leitung auch nutzen und nicht nur zur Zierde haben.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Chello filtert Bittorrent

Beitragvon Elbart » So 23 Aug, 2009 22:18

Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Chello filtert Bittorrent

Beitragvon mrHide » Mo 24 Aug, 2009 11:07

Jetzt wäre noch interessant nach welchen Kriterien das Shapping durchführt, da ja wie gesagt nicht alle betroffen sind...
mrHide
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 26 Aug, 2003 10:29

Re: Chello filtert Bittorrent

Beitragvon IcantHear » Mi 26 Aug, 2009 16:57

codec hat geschrieben:Bin vor einiger Zeit umgezogen vom 11. in den 15. und zum Thema Chello ist das ne interessante "Erfahrung".
11. Bezirk - tadellos (hatte auch nie gemeckert)
15. Bezirk - unter jeder Kritik. 25Mbit angepriesen, real 2.5 Mbit
Glaub es wird wirklich an der Zeit ne Karte zu bauen wo man sieht wo es gut geht und wo es schlecht geht.


Kann ich bestätigen: im 15. drehn's einem den Hahn zu ;) Torrents eiern mit Werten von 100-300 kb/s rum,bei ausreichend Seedern. (sogar bei Linux distributions is es nicht anders)

@den Link von Elbart: ich verstehs ja dass sie in der "Primetime" wenn alle zuhause sind die Priorität von Bit Torrent runterdrehn; aber dafür hätt ich dann gern den restlichen Tag mal die Leistung für die ich bezahle.
IcantHear
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21 Aug, 2009 23:32

Re: Chello filtert Bittorrent

Beitragvon Elbart » Mi 26 Aug, 2009 17:53

IcantHear hat geschrieben:@den Link von Elbart: ich verstehs ja dass sie in der "Primetime" wenn alle zuhause sind die Priorität von Bit Torrent runterdrehn; aber dafür hätt ich dann gern den restlichen Tag mal die Leistung für die ich bezahle.

Priorisieren != kĂĽnstlich verschlechtern.
Es ist halt blöd, wenn man die angeworbene Bandbreite fast im Jahrestakt verdoppelt (in .nl sind sie meines Wissens nach schon bei 120Mbit), und die Leute irgendwann auch mal anfangen, diese Bandbreite benutzen zu wollen. :angelgrin:
Und dass dann wegen des 1%-Märchens auch gleich alle zum Handkuss kommen, naja. Wenn diese ominösen 1% so ein Problem sind, wieso werden die dann nicht gekündigt? Die Rechtsverdreher bekommen das doch sicher auch mit der "Sicherung des Netzes" unter einen Hut.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Chello filtert Bittorrent

Beitragvon Elbart » Sa 29 Aug, 2009 08:47

Glasnost scheint ĂĽberarbeitet worden zu sein:

Bild

Bild

Leider scheint die Download-Auswertung immer noch fehlerhaft zu sein. :-?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Chello filtert Bittorrent

Beitragvon QuickMik » Sa 29 Aug, 2009 12:50

also von shaping wĂĽrde ich bei mir ja nicht sprechen....
eher von nicht erreichtem "BISZU" speed. aber das kennen wir ja schon.

wäre ja noch schöner...man bezahlt für 25 MBit und wird bei "stabilen" 4Mbit geshaped. :shock: :cry: :shock:
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 02 Feb, 2006 09:32
Wohnort: Graz

Re: Chello filtert Bittorrent

Beitragvon |kiwi| » So 30 Aug, 2009 01:52

vertrag läuft auf 25mbit, maximal werden 10-12 erreicht und beim torrent war bis jetzt immer bei 700kb schluss. normal sind 300-400. zumindest upload liegt bei konstanten 160kb... alles andere is ärgerlich aber verkraftbar.
|kiwi|
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 07 Nov, 2007 15:01

Re: Chello filtert Bittorrent

Beitragvon QuickMik » So 30 Aug, 2009 07:27

wie du siehst, geht es mir genauso wie dir.
allerdings hab ich mit dem speed bei den torrents keine probleme.
vielleicht haben die ja wirklich einen auto shaper laufen, wenn der traffic zu hoch wird.
vom traffic wird es bei mir nicht so wild sein, weil ich tagsĂĽber nicht zuhause bin und mein macbook mit habe.
QuickMik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 02 Feb, 2006 09:32
Wohnort: Graz

Re: Chello filtert Bittorrent

Beitragvon Slavi » So 30 Aug, 2009 10:30

Ich bin mal gespannt werde nächste Woche die Premium Option dazu nehmen ob sich da was ändert.
Als ich von Chello PLUS zu FIT gewechselt bin hatte ich ein Jahr bei bei Torrent nur 10 - 20 kB/s im Download
seit sie aber mit Fiber Power angefangen haben läuft es aber TOP :ok:

Bei meinem GlĂĽck werd ich wahrscheinlich wieder runter gebremst :x
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron