Liwest Kabel verlegen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Liwest Kabel verlegen

Beitragvon _stephan_ » Fr 13 Jan, 2012 12:40

Einen wunderschönen Nachmittag,

da ich bis heute noch keine brauchbare Antwort vom Liwest Support erhalten habe, hoffe ich, hier fündig zu werden (SuFu brachte leider nichts wirklich brauchbares).

Folgendes Szenario:

Im Keller befindet sich ein Raum mit Switches und Firewalls. Und zukünftig soll dort auch das (noch nicht vorhandene) Liwest Modem bzw. Router hin. Der Liwest Kasten steht gegenüber auf der anderen Straßenseite, ca 20m Kabellänge entfernt. Die Straße wurde bereits aufgegraben. Ob und was verlegt wurde, weiß ich nicht. Ich hätte eigentlich eine Firma beauftragt, die Leitung vom Haus bis zur Grundgrenze zu verlegen, jedoch war das wegen des Regens und der bescheidenen Witterungsverhältnisse zu den ausgemachten Terminen nicht möglich. Also werd ich selber graben müssen.
Nur: welches Kabel muss ich vom Keller bis wohin legen? Bis zur Grundgrenze? Oder muss noch genug Spazi für die paar Meter unter der Straße sein?
Und: worauf sollte ich achten (Kabelkanal fürs Erdreich etc.)?


Vielen Dank :-)
_stephan_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 07 Aug, 2005 10:38

Re: Liwest Kabel verlegen

Beitragvon preiti » Fr 13 Jan, 2012 17:18

Für einen LIWEST-Anschluss brauchst du ein Coax-Kabel. Um dieses Kabel in die Erde legen zu können gibts spezielle Schläuche. Die bekommst du vielleicht im Baumarkt oder bei einem Händler für Elektroinstallationsmaterial. Der Elektriker deines Vertrauens wird warscheinlich kein 20m-Reststück herumliegen haben, dass er dir billig verkaufen kann.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Liwest Kabel verlegen

Beitragvon _stephan_ » Mi 18 Jan, 2012 10:05

preiti hat geschrieben:Für einen LIWEST-Anschluss brauchst du ein Coax-Kabel. Um dieses Kabel in die Erde legen zu können gibts spezielle Schläuche. Die bekommst du vielleicht im Baumarkt oder bei einem Händler für Elektroinstallationsmaterial. Der Elektriker deines Vertrauens wird warscheinlich kein 20m-Reststück herumliegen haben, dass er dir billig verkaufen kann.


Danke für die Info. Dh, ich muss das Kabel am Stück bis zum LIWEST Kasten kaufen und verlegen?
_stephan_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 07 Aug, 2005 10:38

Re: Liwest Kabel verlegen

Beitragvon derFlo » Mi 18 Jan, 2012 11:36

Im Normalfall schon, am Einfachsten wird es sein, wenn du einfach bei LIWEST nachfragst, was du machen sollst...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Liwest Kabel verlegen

Beitragvon siegi » Mi 18 Jan, 2012 15:01

Bis zu deiner Grundstücksgrenze ist es deine Hoheit, den Rest bis zum Liwest Kasten wirst du nicht einfach überwinden können. Je nach Lage ist sowas erforderlich wie:
-Genehmigung
-Künette
-Straßensperre
Liegt dort nicht gerade eine Leerverrohrung (um Grabungsarbeiten zu vermeiden) wird das (selbst mittlerweile am Land) sehr teuer (1000-4000 Euro).

Gib eine Bestellung bei Liwest ab, wenns herstellbar ist werdens zu dir kommen falls nicht ... Pech gehabt.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: Liwest Kabel verlegen

Beitragvon _stephan_ » Do 19 Jan, 2012 11:20

derFlo hat geschrieben:Im Normalfall schon, am Einfachsten wird es sein, wenn du einfach bei LIWEST nachfragst, was du machen sollst...


Das habe ich bereits, und wie schon erwähnt, gibts auf diese Frage seitens LIWEST keine klare Antwort, weshalb ich auch hier nach einer Antwort suche.

siegi hat geschrieben:Bis zu deiner Grundstücksgrenze ist es deine Hoheit, den Rest bis zum Liwest Kasten wirst du nicht einfach überwinden können. Je nach Lage ist sowas erforderlich wie:
-Genehmigung
-Künette
-Straßensperre
Liegt dort nicht gerade eine Leerverrohrung (um Grabungsarbeiten zu vermeiden) wird das (selbst mittlerweile am Land) sehr teuer (1000-4000 Euro).

Gib eine Bestellung bei Liwest ab, wenns herstellbar ist werdens zu dir kommen falls nicht ... Pech gehabt.


Tut mir leid, aber du hast scheinbar überlesen, dass alle Grabungsarbeiten betreffend Straße und Gehwege bereits erledigt wurden:
_stephan_ hat geschrieben:... Die Straße wurde bereits aufgegraben. Ob und was verlegt wurde, weiß ich nicht. ...


Primär will ich nur wissen, welches Kabel ich in welcher Länge (MIT oder OHNE der Strecke von der Grundgrenze über die Straße zum LIWEST Kasten) kaufen und verlegen muss. Sprich, welche Dämpfung etc. für solch eine Strecke empfehlenswert ist.

Danke.
_stephan_
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 07 Aug, 2005 10:38

Re: Liwest Kabel verlegen

Beitragvon siegi » Mo 23 Jan, 2012 19:55

Stephan, ich hab das schon gelesen. Du selbst schreibst ja, dass du nicht weisst ob etwas verlegt wurde. Du darfst hier auch nichts verlegen, wenn dann macht das die Liwest. Wenn sich die Liwest bei dir nicht meldet dann hat das wohl den Grund, weil es nicht >einfach< herstellbar ist.

Sei einfach am Telefon so lange lästig bis du deine Antwort hast (Dauert max. 1 h).
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 64 Gäste