Router für UPC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Router für UPC

Beitragvon evalu » Sa 18 Sep, 2010 16:58

Hi,

ich habe seit kurzem Supter Fit von der UPC mit einem Thompson Modem inkl. W-Lan.
Da ich sehr starke Geschwindigkeitsschankungen habe und die Leitung überprüft wurde denk ich mal das es an der 0815 Modem Hardware liegt.

Ich bin gerade dabei mir ein Motorola bzw. Cisco zu organieseren und habe deswegen folgende Frage.

Kann ich diesen Router:
http://www.dlink.at/cs/Satellite?c=Prod ... FDLWrapper

mit dem Motorola bzw. Cisco installieren?
Oder geht das teil nur für DSL?

Danke im Voraus!
Mfg evalu
evalu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:05

Re: Router für UPC

Beitragvon preiti » Sa 18 Sep, 2010 20:31

Wenn du WLAN nutzen willst nimm dir von UPC ein Modem ohne WLAN und besorg dir einen WLAN-Router.
In vielen Beiträgen hier im Forum wird auch über Stärken und Schwächen der diversen von UPC angeboteten Modems diskutiert. Nutz die Suchen-Funktion des Forums, dann findest du sicher einige Antworten.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Router für UPC

Beitragvon evalu » Sa 18 Sep, 2010 21:08

genau das was du geschrieben hast habe ich doch vor, mit motorola und cisco mein ich die modems ohne w-lan.

ich will eigentlich nur wissen ob der router siehe link oben mit cable inet von upc funktioniert.
evalu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:05

Re: Router für UPC

Beitragvon preiti » Sa 18 Sep, 2010 21:14

evalu hat geschrieben:genau das was du geschrieben hast habe ich doch vor, mit motorola und cisco mein ich die modems ohne w-lan.

ich will eigentlich nur wissen ob der router siehe link oben mit cable inet von upc funktioniert.
Sollte funktionieren!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Router für UPC

Beitragvon evalu » Mi 22 Sep, 2010 18:17

Morgen ist es soweit! Ich bekomme ein Motorola Einzelplatz Modem.

Was muss ich bei der Routerkonfiguration beachten?

+Der Router braucht die selbe IP wie das Modem?
+DHCP auf WAN seite des Routers?

Wie klappt das mit den Zugangsdaten? Ich hatte bisher nur DSL und stehe nun vor ner kleinen Herausvorderung.


Danke im Voraus!

MFg evalu
evalu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:05

Re: Router für UPC

Beitragvon GiTBiN » Mi 22 Sep, 2010 20:05

hab heute auch das thomson gegen nen cisco modem getauscht, momentan hängt mein switch als notlösung dazwischen, werd mir morgen den router hier besorgen

http://geizhals.at/a449403.html


laut userberichten soll das teil sehr gut laufen in verbindung mit upc fiber power.
Bild
GiTBiN
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Fr 19 Aug, 2005 12:05
Wohnort: graz

Re: Router für UPC

Beitragvon preiti » Mi 22 Sep, 2010 20:29

evalu hat geschrieben:Morgen ist es soweit! Ich bekomme ein Motorola Einzelplatz Modem.

Was muss ich bei der Routerkonfiguration beachten?

+Der Router braucht die selbe IP wie das Modem?
+DHCP auf WAN seite des Routers?

Wie klappt das mit den Zugangsdaten? Ich hatte bisher nur DSL und stehe nun vor ner kleinen Herausvorderung.


Danke im Voraus!

MFg evalu

Du musst deinen WLAN-Router auf der WAN-Seite für DHCP/Netzwerkadresse automatisch beziehten/oder so ähnlich einstellen. Es gibt bei Internet über Kabel-TV keine Benutzerdaten zum eingeben. Thats it.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Router für UPC

Beitragvon evalu » Mi 22 Sep, 2010 21:30

okay danke wenns so einfach ist, dachte nur das des irgendwie wegen der mac wichtig ist, oder ist das veraltet?

bzw nur so aus interesse wie kann die upc mein speed einstellen wenn ich mich nirgends einwähle?

lg
evalu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:05

Re: Router für UPC

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Mi 22 Sep, 2010 21:44

Ja, Mac muss nicht mehr wie früher telefonisch registriert werden. Jetzt funktioniert alles was man ansteckt.

UPC hat remote Zugriff auf dein Modem. Einwählen muss man sich zwar nicht mehr, aber das Modem meldet sich trotzdem bei UPC und teilt mit dasses eine Verbindung will und bekommt dann eine IP Adresse zugewiesen, vereinfacht ausgedrückt. :)
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30

Re: Router für UPC

Beitragvon r4iden » Do 23 Sep, 2010 07:59

@GiTBiN

den Router habe ich, ist derzeit einer der Leistungsstärksten wlan router. Sind die UPC-Router wirklich so schlecht? Ich habe ihn mir gekauft weil es bei Blizznet kein modem mit integrierten wlan gibt, wäre froh wenn ich einen Kasten weniger hätte :D

Übrigens, der Router schaufelt die 100Mbit/s auch über Wlan ohne probleme. (wie man am speedtest gut sieht)

Was mich mehr interessieren würde, wann endlich die WLAN-Router mit 450 Mbit/s und 600 Mbit/s erscheinen. Genau vor einem Jahr wurde 802.11n ratifiziert und es gibt bis heute nur Draft-N Router ^^
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: Router für UPC

Beitragvon evalu » Do 23 Sep, 2010 12:55

ich war heute beim upc shop....leider gibt es in graz keine motorola modems, ich konnte gegen ubee oder arris tauschen.

Jetzt hab ich eben das ubee genommen und bin mit dem ergebniss zufrieden!

Auf jedenfall hab ich nun über 10Mbit mehr download und bei 5 downloads mit totaler auslastung hängts internet beim standard surfen nicht mehr so argh wie beim thomson, da konnt ich nicht mehr surfen....


lg
evalu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:05


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron