Schnelle Kabelnetze und Router: Geschwindigkeitsproblem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Schnelle Kabelnetze und Router: Geschwindigkeitsproblem

Beitragvon lexibald » Mi 12 Dez, 2007 11:38

Liwest in Linz hat massiv die Bandbreite erhöht, bei mir war es ein Sprung von 8Mbit/s auf 25Mbit/s. Der Vorfreude wich allerdings schnell Ernüchterung, weil in meinem LAN der Durchsatz nie über über knapp 2,5Mbit ging.

Offensichtlich liegts an meinem WLAN-Router, denn direkt am Modem komme ich auf immerhin 21Mbit/s zur Liwest (zwar auch nicht ganz die versprochene Bandbreite, aber immerhin).

Ich habe hinter dem Modem einen Netgear WGR614v.6 WLAN-Router, dann kommen ein VoIP-Adapter (verkabelt) und 2 PC´s (WLAN via WPA-PSK). Es ist mir schon klar, dass die WLAN-Verschlüsselung auf den Durchsatz drückt (davon merke ich aber bei internen LAN-Übertragungen gar nicht so viel), aber auch ohne Verschlüsselung bzw. direkt am Router (verkabelt) komme ich nie über 8Mbit/s.

Aktuellste FW habe ich schon.

Daher meine Bitte ans Forum: gibts bei dem Equipment eine Chance auf Verbesserung, bzw. auf welche Routerlösung (garantiert!) sollte ich setzen, damit es besser wird? Liwest rät zu Linksys-Routern, aber ohne jede Gewähr.
lexibald
 

Beitragvon Viennaboy » Mo 17 Dez, 2007 15:31

Hi
Also die ZyWALL 70 UTM Schafft wenn du alle UTM sachen Aktiviert hast 18MB/s.
Wenn du darauf verzichten kannst dann sind es bei der ZyWALL 5 UTM imerhin 50 MB/s.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon max_payne » Mo 17 Dez, 2007 15:49

ich würd den wrt54gl verwenden. aber frei nach liwest: "ohne gewähr"
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25


ZurĂĽck zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron