Backup Internet LTE mit offenen ports und eigener (dyn) ipv4

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Backup Internet LTE mit offenen ports und eigener (dyn) ipv4

Beitragvon Trax » Mi 24 Jul, 2024 18:36

Backup Internet LTE mit offenen ports und eigener (dynamischer) ipv4...
wo gibts das?
Am besten mit einer modem box die gleich ein Ethernet anschluss hat.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: Backup Internet LTE mit offenen ports und eigener (dyn)

Beitragvon lordpeng » Do 25 Jul, 2024 12:34

öhm, etwas eigenartig deine frage, gegen geld kriegst das eigentlich problemlos bei allen großen mobilfunkanbietern
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Backup Internet LTE mit offenen ports und eigener (dyn)

Beitragvon Trax » Do 25 Jul, 2024 13:56

Mein Eindruck war das wenn man nicht ganz was spezielles beim richtigem Anbieter bestellt,
man hinter irgend einem cariar grade NAT landet und dann ist nix mit Remotezugriff.

Oder irre ich mich da und man bekommt bei jedem Handy ISP eine eigene IPv4 auf Zuruf?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: Backup Internet LTE mit offenen ports und eigener (dyn)

Beitragvon lordpeng » Do 25 Jul, 2024 19:10

ich kann jetzt nicht für alle anbieter bzw. produkte sprechen, aber grundsätzlich bekommst du derzeit bei allen großen anbietern produkte mit öffentlichen ipv4 adressen, bei manchen kann man übers kundenportal das carrier grade nat selber deaktivieren, bei anderen muss gehts auf nachfrage, bei anderen wiederum möglicherweise nur gegen aufpreis ... bekommen tust du's aber wie gesagt bei allen anbietern

bei spusu privat produkten musst du zum beispiel bei der hotline anrufen und darum bitten, dass CGN deaktiviert wird, bei drei kannst du's selber ĂĽbers kundenportal machen in dem du 'open internet' aktivierst, bei magenta wars zumindest frĂĽher so, dass man einen anderen APN verwenden musste ...

gegen einwurf von münzen geht grundsätzlich sehr viel ... aber bei manchen gehts auch kostenlos
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Backup Internet LTE mit offenen ports und eigener (dyn)

Beitragvon Trax » Fr 26 Jul, 2024 09:39

OK drei, cool da habe ich auch mein handy da kan ich das in ruhe testen, diese option.
sowas wäre für mein usecase wohl ideal: https://www.drei.at/de/shop/tarife/wert ... tage-30gb/

Nächste frage welches modem/router
Am liebsten wäre mir etwas das ein ethernet port hat und da dran dan das offene internet anliegt, also ohne NAT im geräte oder so.
Könntest Du mir das was empfehlen?
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: Backup Internet LTE mit offenen ports und eigener (dyn)

Beitragvon lordpeng » Fr 26 Jul, 2024 14:45

die funktion die du suchst nennt sich bridge mode oder passthrough mode ... das können viele router, aber nicht alle, musst halt nachlesen, der MC889 Outdoor von ZTE den drei anbietet kanns, sowie die meisten anderen aktuellen Outdoor Router ... die mikrotik könnens auch alle, sind allerdings ein bissl anspruchsvoller zu konfigurieren, dafür spielens aber alle stückerl
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Backup Internet LTE mit offenen ports und eigener (dyn)

Beitragvon Trax » Fr 26 Jul, 2024 19:10

ok alles klaar, also z.b. den hier: https://geizhals.at/mikrotik-routerboar ... 45627.html

Ich weis noch nciht was ich von mikrotik halte hab noch nie benutzt aber ich denke bei den ist das risiki in 5 jahren kein software support mehr zu haben eher nicht so groĂź wie bei zte oder os
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: Backup Internet LTE mit offenen ports und eigener (dyn)

Beitragvon lordpeng » Fr 26 Jul, 2024 22:07

bei mikrotik musst du halt schon ein bissl know-how zum thema netzwerk mitbringen ... definitiv keine consumer hardware ...
software support bekommst du von denen definitiv eher als von ZTE, da sogut wie alle Mikrotik Produkte auf RouterOS aufsetzen, welches laufend weiterentwickelt wird (es gibt zwar auch SwitchOS fĂĽr deren Switches, aber ich verwend aufgrund der Features eigentlich ausschlieĂźlich RouterOS)

wenns schnell und einfach gehen soll, bist du vermutlich mit einem ZTE oder was ähnlichem mit intuitiven webUI besser beraten
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Backup Internet LTE mit offenen ports und eigener (dyn)

Beitragvon Trax » So 28 Jul, 2024 12:45

Ich werde das ding warscheindlich 1-2 x im jahe brauchen es ist ja als backup gedacht um irgendwie rein zu kommen und dan den haupt rooter zu reboten per KVM oder das UPC modem mal power cyclen via steuerbahre verteilerleiste.
Da ist es mir schon wichtig das das eine Dauerlösung wird und ich nicht in paar jahren was neues brauche.

Ich habe mal geschaut und von mikrotik gibts anscheinend auch eine version für eine VM heist Cloud Hosted Router ich denke mal das bedient man genau so wie das Router OS auf einem ihrer Geräte, das teste ich mal ob ich damit in einer VM zurechtkomme.

"schnell und einfach" Lösungen haben meist den Nachteil das man später irgendwann sowieso die komplizierte braucht oder die hören auf zu arbeiten wen der hersteller mein was neues verkaufen zu müssen.
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: Backup Internet LTE mit offenen ports und eigener (dyn)

Beitragvon lordpeng » So 28 Jul, 2024 20:28

ich sags mal so, ich hab bei kunden sowohl als auch schon lange problemlos im einsatz - sofern die hardware stabil und zuverlässig funktioniert, ist es idR kein problem ... wenn man allerdings etwas anspruchsvollere sachen machen will wie eine regelmässige konfigurationssicherung via netzwerk management software oder ein snmp monitoring auf den router (der ja transparent ist, weil er als bridge läuft) dann wirst das mit den 08/15 geräten meist nimmer machen können ...

was routeros betrifft, ja da gibts eine software-variante, die man in einer vm betreiben kann, damit kannst dich herum spielen ... winbox ist da dein freund, geht aber natürlich auch vollständig per CLI ... meine empfehlung ist aber eher: investier 30-40 euro in einen gebrauchten rb750 oder hex lite zum herum spielen ... da kannst dann auch gängige USB LTE Modems dran hängen zum herumptesten ... ich bin zwar nicht ganz sicher, ob sich ein USB LTE Modem auch im bridge mode betreiben lässt, das szenario hatte ich noch nie, aber ich wüsst auch nicht, was dagegen spricht ...

auch wenn routeros ungleich komplizierter zu konfigurieren ist, wenn man sonst nicht viel damit zu tun hat, haben sie den vorteil, dass es eine riesen community dazu gibt und in zeiten von youtube kriegst quasi eh jeden schei** schon als video erklärt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Backup Internet LTE mit offenen ports und eigener (dyn)

Beitragvon Trax » Mi 28 Aug, 2024 19:36

Geilomat, nachdem die AX2 LTE6 microtik's fast 1 moant nicht lieferbahr waren hab ich nun einen.
und der läuft super geil!!!
Configuration mit winbox ist auch super einfach :D
Trax
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Mi 22 Dez, 2004 20:36

Re: Backup Internet LTE mit offenen ports und eigener (dyn)

Beitragvon lordpeng » Di 03 Sep, 2024 19:49

freut mich zu hören - und ja, die lieferzeiten vieler mikrotik geräte sind derzeit leider unter aller kanone
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Backup Internet LTE mit offenen ports und eigener (dyn)

Beitragvon Riddik » Sa 07 Sep, 2024 20:52

Hallo @lordpeng,
ich bin zwar nicht ganz sicher, ob sich ein USB LTE Modem auch im bridge mode betreiben lässt

hab zwar auch ewig nicht mehr an den USB Dingern rumgefummelt, aber Huawei E3372 hat man mit Trickserei zumindest Exposted Host beigebracht. ZTE war da unflexibler, aber hier haben sie vielleicht schon nachgebessert. Bridge war bei den USB Modem eher nicht möglich. Der Exposed Host war aber sehr zuverlässig.

In Zeiten von Glasfaser ist dies schon in die Ferne gerĂĽckt. :)
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 638
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 5 Gäste