Seite 1 von 1

WLAN: Verbunden, kein Internet (Surface Pro 6)

BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2022 10:11
von Sette
Hi,
mein Surface Pro 6 lässt mich verzweifeln, alle meine anderen Geräte machen sowas nicht.
Internet für's Surface habe ich von A1 (DSL 50/10 mbps) mit einer A1 Hybrid Box (ohne SIM, war nie eine drinnen) HA35-22 von Huawei über WLAN.
Jetzt gibt es öfters Phasen, wo Stream, Download, ... alle paar Minuten stockt, hinterm WLAN-Symbol rechts unten kann man nach einer Weile "Verbunden,kein Internet" finden.
Ein Speedtest mit dem Handy bringt aber die volle Geschwindigkeit. Alles ca. 3m vom Router entfernt mit 5 GHz.

Nach einer Weile repariert sich das wieder von selbst, ist bei Streaming aber lästig. Wenn ich die WLAN Verbindung trenne und wieder verbinde, geht's auch sofort wieder. Um schnell weiter machen zu können, schalte ich beim Surface von 5 GHz auf 2,4 GHz um (andere SSID) - und beim nächsten "Hänger" wieder zurück.
DHCP habe ich aktiviert, es sind immer so um 5 Geräte im WLAN.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke

Re: WLAN: Verbunden, kein Internet (Surface Pro 6)

BeitragVerfasst: Fr 04 Nov, 2022 10:38
von pc_net
das kommt bei windows häufiger vor und kann unterschiedliche ursachen haben ...

probier mal die folgenden lösungsansätze:
https://www.netzwelt.de/anleitung/17646 ... n-tun.html
https://www.heise.de/tipps-tricks/WLAN- ... 32773.html
https://www.borncity.com/blog/2020/02/2 ... g-besteht/

Re: WLAN: Verbunden, kein Internet (Surface Pro 6)

BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2022 15:57
von Sette
Danke,
werde ich alles probieren und berichten.
Gruß

Re: WLAN: Verbunden, kein Internet (Surface Pro 6)

BeitragVerfasst: Di 08 Nov, 2022 07:29
von Sette
Was probiert:
- "Netzwerk zurücksetzen" funktioniert nicht, Surface macht einen Neustart aber alles noch da
- DHCP ausgeschaltet, fixe IP vergeben (DNS sind schon länger fix)

Letzteres hat ev. was verbessert, muss ich noch länger beobachten.

Aber dass da etwas im Argen ist sieht man, da das (mehrmalige) Zurücksetzen nicht funktioniert, oder?