WLAN Problem - Thomson TG789vn [aonKombi]
Verfasst: Mi 25 Mai, 2011 18:42
Hallo Forum!
Nachdem ich etliche Jahre Business Kunde bei der Telekom war, bin ich nun wieder auf aon (aonkombi) umgesattelt und heute schon wieder auf 180.
Zuerst natürlich mal ein Techniker der sich kaum auskannte bzw. sich auf dem selben Wissensstand wie ich als Laie befand, dann die langsame Einstufung der Downloadgeschwindigkeit, wobei mir das heute bereits vom Support erklärt wurde, dass ich mich erst in 72h wieder bei ihnen melden soll, wenn die Leitung bis dahin nicht schneller wurde. Wäre soweit geklärt, aber dann kam auch bereits das nächste Problem auf mich zu, nämlich das WLAN.
Zuerst mal mit dem mitgelieferten Schlüssel probiert, leider ohne Erfolg. Verbinden dauerte eine halbe Ewigkeit und wenn was kam, dann war es meistens eine eingeschränkte Konnektivität. Sollte es dann doch einmal funktionieren, dann ist die Geschwindigkeit im Keller, gefühlt unter 56k-Zeiten.
Natürlich mal ins Menu meines Routers reingeschaut, in der Hoffnung auf irgendeinen utopischen Schnittstellentyp oder Verschlüsselungsmethode zu stoßen und damit das Problem schnell zu beseitigen. War es leider auch nicht.
MAC-Filterung ist auch keine aktiv und die Signalstärke wird bei den Empfängern als hervorragend angezeigt.
Habe es dann mal probeweise mit einer offenen Verbindung probiert. Kaum mehr Probleme beim Herstellen der Verbindung bzw. beziehen der Adresse, auch wenn dies seeeeehr lange dauert, dafür aber surfen im absoluten Schneckentempo. 1mbit - auf welches die Leitung gerade steht (hoffentlich nicht mehr lange) - sind ja nicht gerade flott, aber zumindest ganz brauchbar. Mit der Geschwindigkeit im WLAN ist es allerdings ein Ding der Unmöglichkeit etwas zu machen (entweder es dauert höllisch lange, bis eine Seite aufgebaut ist oder es passiert rein gar nichts).
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp, vielleicht sogar eine Lösung parat?
Ah ja, probiert habe ich es mit folgenden Geräten: Zwei verschiedene Laptops und einem Smartphone (iPhone 3GS).
Netzwerkschlüssel beinhaltet auch keine Sonderzeichen.
Übers Netzwerkkabel funktioniert alles problemlos (abgesehen von der momentanen Geschwindigkeit).
Bedanke mich bereits im Vorhinein, für eventuelle Hilfestellungen.
Nachdem ich etliche Jahre Business Kunde bei der Telekom war, bin ich nun wieder auf aon (aonkombi) umgesattelt und heute schon wieder auf 180.
Zuerst natürlich mal ein Techniker der sich kaum auskannte bzw. sich auf dem selben Wissensstand wie ich als Laie befand, dann die langsame Einstufung der Downloadgeschwindigkeit, wobei mir das heute bereits vom Support erklärt wurde, dass ich mich erst in 72h wieder bei ihnen melden soll, wenn die Leitung bis dahin nicht schneller wurde. Wäre soweit geklärt, aber dann kam auch bereits das nächste Problem auf mich zu, nämlich das WLAN.
Zuerst mal mit dem mitgelieferten Schlüssel probiert, leider ohne Erfolg. Verbinden dauerte eine halbe Ewigkeit und wenn was kam, dann war es meistens eine eingeschränkte Konnektivität. Sollte es dann doch einmal funktionieren, dann ist die Geschwindigkeit im Keller, gefühlt unter 56k-Zeiten.
Natürlich mal ins Menu meines Routers reingeschaut, in der Hoffnung auf irgendeinen utopischen Schnittstellentyp oder Verschlüsselungsmethode zu stoßen und damit das Problem schnell zu beseitigen. War es leider auch nicht.
MAC-Filterung ist auch keine aktiv und die Signalstärke wird bei den Empfängern als hervorragend angezeigt.
Habe es dann mal probeweise mit einer offenen Verbindung probiert. Kaum mehr Probleme beim Herstellen der Verbindung bzw. beziehen der Adresse, auch wenn dies seeeeehr lange dauert, dafür aber surfen im absoluten Schneckentempo. 1mbit - auf welches die Leitung gerade steht (hoffentlich nicht mehr lange) - sind ja nicht gerade flott, aber zumindest ganz brauchbar. Mit der Geschwindigkeit im WLAN ist es allerdings ein Ding der Unmöglichkeit etwas zu machen (entweder es dauert höllisch lange, bis eine Seite aufgebaut ist oder es passiert rein gar nichts).
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp, vielleicht sogar eine Lösung parat?
Ah ja, probiert habe ich es mit folgenden Geräten: Zwei verschiedene Laptops und einem Smartphone (iPhone 3GS).
Netzwerkschlüssel beinhaltet auch keine Sonderzeichen.
Übers Netzwerkkabel funktioniert alles problemlos (abgesehen von der momentanen Geschwindigkeit).
Bedanke mich bereits im Vorhinein, für eventuelle Hilfestellungen.