Frequenzen UMTS / HSDPA

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Frequenzen UMTS / HSDPA

Beitragvon chrisss77 » Fr 11 Mär, 2011 15:26

Hallo wie sind die Frequenzen dafĂĽr und Senden alle Anbieter gleich will mir einen UMTS Repeater zulegen.? :roll:
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Di 01 Mär, 2011 10:41

Re: Frequenzen UMTS / HSDPA

Beitragvon Herculess » Fr 11 Mär, 2011 15:57

die vergebenen frequenzen kannst du auf www.rtr.at finden.
allerdings bezweifle ich, dass du so ein gerät in .at betreiben darfst, somit kannst dir das ganze gleich wieder abschminken.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Frequenzen UMTS / HSDPA

Beitragvon lordpeng » Fr 11 Mär, 2011 16:08

also die unter http://www.repeater.at angepriesenen produkte sind 'angeblich' legal und könnne bedenkenlos verwendet werden ... obwohl sich das in deren FAQ etwas seltsam liest ...

ich würd IMHO zuerst mal beim netzbetreiber dens dann betreffen soll nachfragen, was der dazu meint bevor ich mir a gerät um 500 euro kauf - für das ich dann vielleicht auch noch strafe zahlen darf, weils ned zugelassen ist oder die zulassung nichtmal soviel wert ist, wie das papier auf der sie geschrieben steht
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Frequenzen UMTS / HSDPA

Beitragvon chrisss77 » Fr 11 Mär, 2011 17:15

Nka kosten würde er net viel der Verkäufer verw. ihn für Drei geht optimal, betreff Zulassung is ja sich net so a problem verw. ihn ja nur in der Wohnung.
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Di 01 Mär, 2011 10:41

Re: Frequenzen UMTS / HSDPA

Beitragvon chrisss77 » Fr 11 Mär, 2011 19:03

Hat sich schon wieder Erletigt is ma zu Teuer 500 is ma nicht wert mach mas halt nach aussen legen mit USB Kabel.

MfG.
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Di 01 Mär, 2011 10:41

Re: Frequenzen UMTS / HSDPA

Beitragvon Herculess » Sa 12 Mär, 2011 08:20

du kannst ja auch eine Antenne verwenden. Mit einer Richtantenne solltest schon einiges an Signalqualität gewinnen, die Mobilität ist dann aber dahin.
Der USB Stick muss den Anschluss einer Antenne allerdings unterstĂĽtzen.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Frequenzen UMTS / HSDPA

Beitragvon derFlo » So 13 Mär, 2011 20:58

Einen Repeater selber zu betreiben ist in Ă–sterreich illegal, denn die Funkfrequenzen sind von den Mobilfunkern teuer ersteigert worden...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Frequenzen UMTS / HSDPA

Beitragvon Roland M. » So 13 Mär, 2011 21:24

Hallo!

Sorry, als Amateurfunker nur eine Bemerkung:

derFlo hat geschrieben:Einen Repeater selber zu betreiben ist in Ă–sterreich illegal, denn die Funkfrequenzen sind von den Mobilfunkern teuer ersteigert worden...

Die BegrĂĽndung sind nicht die versteigerten Frequenzen, sondern viel einfacher: In Ă–sterreich ist jede Sendeanlage bewilligungspflichtig!

Ausnahmen gibt es natĂĽrlich auch, beispielsweise CB- und PMR-Funk oder aber auch WLAN unter gewissen Bedingungen (auf definierten Frequenzen und mit maximaler Strahlungsleistung).


Roland
(OE6MOD)
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Frequenzen UMTS / HSDPA

Beitragvon dadaniel » Mo 14 Mär, 2011 08:29

Steht eh in den FAQs auf der oben genannten Seite:

Zur Installation und Betrieb der Funkanlage ist vom jeweiligen Netzbetreiber (Lizenzinhaber) oder Fernmeldebüro eine offizielle Betriebsgenehmigung zu beantragen. Die meisten Repeater Systeme sind Breitbandrepeater und verstärken nicht nur einen Mobilfunkbetreiber, daher sind oft mehrer Bewilligungen erforderlich.

Ein Betrieb ohne die Zustimmung des Mobilfunkbetreibers ist illegal.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste