Praxiserfahrung mit UMTS Verbindung als Internet Backup

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Praxiserfahrung mit UMTS Verbindung als Internet Backup

Beitragvon nervoussystem » Fr 11 Feb, 2011 15:54

hi,

hat jemand praktische Erfahrung mit UMTS Verbindung als Internet Backup? In Frage käme insbesonder das relativ neue Angebot von UPC ("UMTS Backup"). Netzabdeckung sollte kein Problem sein, da wir mitten in Wien situiert sind.

Derzeit wird unsere symmetrische 16 Mbit Leitung nur mit durchschnittlich 5-10 Mbit genutzt. Nun Frag ich mich ob ein UMTS Backup mit MAX down/up 7200/384 Kbit. ĂĽberhaupt sinn macht. Vor allem wenn da beispielsweise an die 100 User gleichzeitig rauswollen. Das es langsam wird is klar. Aber kann die Verbindung auch mit sehr vielen Connections umgehen ohne instabil zu werden?

Hat jmd praktische Erfahrung mit sowas im Firemnumfeld?

lg
nervoussystem
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22 Sep, 2010 08:54

Re: Praxiserfahrung mit UMTS Verbindung als Internet Backup

Beitragvon derFlo » Fr 11 Feb, 2011 16:59

Naja, diese Maximalwerte sind so gut wie unmöglich zu erreichen.


Normalerweise hat man dann insgesamt so 2-3 Mbit/s down, und ca. 1 Mbit/s up. Dies sind bitte nur Durchschnittswerte, es kann auch besser oder schlechter sein. Drei hat zeitenweise weniger...
Bei sowas wĂĽrde ich generell A1 empfehlen.

Allerdings könnte es mit 100 Usern etwas langsam werden, entsprechende Modems/Router sollten eigentlich schon mit so vielen Verbindungen zurecht kommen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Praxiserfahrung mit UMTS Verbindung als Internet Backup

Beitragvon wicked_one » Sa 12 Feb, 2011 08:40

Nun, kommt drauf an, was man sich von einem Backup erwartet...

Im Falle des Ausfalles wäre mir zB schnuppe, ob die Sekretösen im Facebook rumchatten können. Übers Backup würden bei mir nur notwendige Connections drüberlaufen, ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste