Chello WLAN Spaß

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Chello WLAN Spaß

Beitragvon IcantHear » Fr 21 Aug, 2009 23:57

Servus miteinander!

Bin vor kurzem in den 15. gezogen und hab mir hier Chello Super Fit geleistet.

Nun tun sich die ersten Probleme auf mit dem WLAN: Verbindungsabbrüche und extreme Geschwindigkeitsschwankungen.

Benutze das Internet mit einem PC und einem Laptop; wobei am PC der mitgelieferte USB WLAN Stick hängt und der Laptop eine integrierte WLAN Karte hat.
Da ich meist den PC nutze (vorwiegend zum Spielen und auch "Breitband ausnutzen" (if you know what I mean)) habe ich halt 2 mögliche Problemzonen: den Stick und das Modem.
Meine Freundin nutzt den Laptop eigentlich nur fürs Surfen; hat aber dennoch im Nachbarzimmer einen besseren Empfang mit der integrierten Karte als ich mit dem Stick, der sich im selben Zimmer wie der Router befindet. (Bis jetzt hatte sie noch keine Disconnects, auch wenn wir gleichzeitig im Internet waren und das Internet am PC gerade mal wieder ne Pause eingelegt hat).

Manchmal hab ich den ganzen Tag lang keine Disconnects, an anderen Tagen wieder fast stündlich.
Ab und an "schießt" sich das Internet irgendwie selbst ab, so kommt es mir vor. Dabei geht in Spielen der Ping grundlos hoch (Rekord in Ventrilo: 28000 ms Ping) und wenn ich dann einen Speedtest mache (auf der Chelloseite) wird mir als Leistung der 1 Mbit Downstream Bereich gezeigt (anstatt der 25 Mbit für die ich zahle).
Als einzige "Reparaturmaßnahme" sah ich bis jetzt nur den Channel zu wechseln, was auch meist hilft (an manchen Tagen muss ich mehrfach wechseln, weil das Problem immer wieder auftritt.)

Bei einem längeren Download hatte ich ähnliches: eine zeitlang lädt alles wie gewohnt mit guter Geschwindigkeit (600kb/s-1.2mb/s) wobei seltsamerweise der Ping brav zwischen 50 und 80 ms blieb im Spiel; nach einer Zeit jedoch wurde der Download langsam und der Ping schoss immens nach oben (eben als würde die Leitung "verstopfen" oder sich selbst zumüllen); worauf ich dann im Verlauf des Downloads des öfteren den Channel wechseln musste, um über 10 kb/s zu kommen.
Generell hab ich in Spielen auch ohne aktive Downloads große Schwankungen (alles zwischen 36 und über 2000 ms gehabt; nach einem Channelwechsel pendelt es sich dann meist wieder bei 180-250 ms ein).

In letzter Zeit hatte ich auch Disconnects, nach denen mir Windows anzeigt dass der Zugang "nur lokal" möglich sei, jedoch konnte ich noch nicht genau feststellen ob das am USB Stick liegt oder am Router oder generell von Chellos Seite her.

Da ich als Spieler bis jetzt den direkten Kabelanschluss dem WLAN vorzog, kenn ich mich nun nicht so gut mit dem ganzen Thema aus, daher meine Fragen:

Ist das normal für WLAN/WLAN von Chello?
Liegt das am WLAN Router oder dem USB Stick?
Würde der Kauf einer ordentlichen PCI WLAN Karte was ändern (oder wieder der Umstieg aufs Kabel)?
Gibt es da irgendwelche Diagnosetools um sich das Verhalten vom WLAN/Router genauer ansehen zu können?
Gibt es vielleicht irgendwelche Tweaks/bestimmte Einstellungen die man am Router vornehmen kann um das ganze zu verbessern?


Danke im Vorraus :)
IcantHear
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21 Aug, 2009 23:32

Re: Chello WLAN Spaß

Beitragvon WaJoWi » Sa 22 Aug, 2009 09:09

Wenn der PC faktisch neben dem Router steht, verstehe ich nicht weshalb du ihn nicht per Kabel verbindest sondern über WLAN? WLAN ist zweifellos praktisch wenn man in der Wohnung mobil ins Internet möchte (Notebook) oder kein LAN-Anschluss realisierbar ist, doch stationär würde ich immer LAN bevorzugen. Das bringt mehr Stabilität und mehr Speed. Ich habe zwar nicht Chello, aber bei mir funktioniert WLAN schon seit Jahren problemlos. Trotzdem sind die PCs mit Kabel am Router angebunden.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Chello WLAN Spaß

Beitragvon preiti » Sa 22 Aug, 2009 09:34

In einem etwas älterne Beitrag der Zeitschrift c`t kam heraus, dass USB-WLAN-Sticks die schlechteste Sende- und Empfangleistung haben. Das zieht sich durch alle Marken und Standards (802.11a, b und g). Trotzdem sollte es nicht sein, dass du so extreme Schwankungen hast. Weil du fürs Onlinespielen am PC die kurzen Ping-Zeiten brauchst und der PC im gleichen Zimmer wie der WLAN-Router steht würde ich auf die bewährte und schnellere Kabelverbindung zurückgreifen. Wenn der PC in ein anderes Zimmer kommt solltest du dir eine PCI- bzw. eine PCI-E-WLAN-Karte zulegen. Die haben laut dem Test die beste Sende und Empfangsleistung.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Chello WLAN Spaß

Beitragvon IcantHear » Di 25 Aug, 2009 18:10

So,hab mir heut mal 10m RJ45 gegönnt und siehe da: bis jetzt keine Geschwindigkeitsschwankungen, Leistung voll da!
Scheint wohl echt am Stick gelegen zu haben.

Ich hätte dennoch eine Frage bezüglich Torrents: In der Anzeige von µTorrent werden ja die verbundenen und verfügbaren Seeds/Peers angezeigt. Beispielsweise: Seeds: 56 (120) und Peers: 100(230) oder sowas in der Art, hab jetzt irgendwelche Zahlen genommen; wieso wird da nicht zu allen möglichen Seeds bzw. Peers verbunden?
IcantHear
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21 Aug, 2009 23:32

Re: Chello WLAN Spaß

Beitragvon preiti » Mi 26 Aug, 2009 09:14

IcantHear hat geschrieben:So,hab mir heut mal 10m RJ45 gegönnt und siehe da: bis jetzt keine Geschwindigkeitsschwankungen, Leistung voll da!
Scheint wohl echt am Stick gelegen zu haben.
Ich selbst musste auch eine geplante WLAN-Strecke von einer Media-HDD in mein Netzwerk durch eine Powerline-Strecke ersetzen. Läuft jetzt aber sehr gut.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Chello WLAN Spaß

Beitragvon Viennaboy » Mo 31 Aug, 2009 10:32

Ich hätte dennoch eine Frage bezüglich Torrents: In der Anzeige von µTorrent werden ja die verbundenen und verfügbaren Seeds/Peers angezeigt. Beispielsweise: Seeds: 56 (120) und Peers: 100(230) oder sowas in der Art, hab jetzt irgendwelche Zahlen genommen; wieso wird da nicht zu allen möglichen Seeds bzw. Peers verbunden?
DAzu gibt es in diesen Forum schon viele Treads...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Chello WLAN Spaß

Beitragvon wicked_one » Mo 31 Aug, 2009 17:40

Ein Kabel ist nunmal ein Kabel....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Chello WLAN Spaß

Beitragvon zigan » Di 01 Sep, 2009 07:01

wicked_one hat geschrieben:Ein Kabel ist nunmal ein Kabel....


vorsicht ist nur bei WLAN kabeln angebracht :lol:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Chello WLAN Spaß

Beitragvon Gsicht » Do 03 Sep, 2009 00:16

zigan hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:Ein Kabel ist nunmal ein Kabel....


vorsicht ist nur bei WLAN kabeln angebracht :lol:


Stolpergefahr? :?
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: Chello WLAN Spaß

Beitragvon i386 » Fr 25 Sep, 2009 23:26

kommt drauf an ob man antennenkabel zum wlan antennen anschließen als wlan kabel bezeichnet^^

nja egal.. aber um auf die frage zurück zu kommen..

wlan usb sitcks sind meiner meinung nach viel besser als pci karten weil man sie an ein usb verlängerumskabel anstecken und so ausrichten kann, dass die antenne nicht hinter dem metallgehäuse des rechners nur mit sich selbst reden kann^^

und wegen dem kanal.. nimm doch mal netstumbler oder sowas um zu sehen welche kanäle bei dir in der umgebung belegt sind und stell dann halt einen freien ein(möglichst großer abstand zu den schon besetzten kanälen) oder schau mal ob dein access point den kanal nicht dynamisch selbst wählen kann
i386
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13 Jun, 2009 22:05


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste