option icon 431 ohne web'n'walk manager installieren?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

option icon 431 ohne web'n'walk manager installieren?

Beitragvon jutta » Do 25 Jun, 2009 21:22

ich frage mal in die runde, ob es schon jemandem gelungen ist, das icon 431 usb-modem von option n.v. ohne den connection manager aka web'n'walk manager zu installieren.

das ding sieht so http://www.option.com/en/products/produ ... s/icon431/ aus und wird unter anderem bei t-mobile und silver server verwendet. unter linux war die installation eine angelegenheit von 5 minuten googlen und 3 minuten installieren. [1] unter windows geht es mit dem web'n'walk manager auch recht problemlos, aber erstens moechte ich keine unnoetige software auf dem nagelneuen netbook und zweitens richtet mir das ding im verein mit microsofts bekanntem usb-problem jedes mal eine neue wlan-verbindung ein, wenn ich das modem an einem anderen usb-port anschliesse als beim letzten mal. (bin schon bei "Drahtlose Netzwerkverbindung 6" *grml*)

das liesse sich alles mit einer windows-eigenen dfĂĽ-verbindung umgehen, aber die braucht treiber, damit das modem erkannt wird (ist dann auf COM5 oder benachbart ansprechbar) und es ist mir noch nicht gelungen, die treiber ohne die software zu installieren. wenn ich den web'n'walk manager deinstalliere, deinstalliert er mir auch die treiber.

[1] http://www1.netzwerklabor.at/mediawiki/ ... _USB-Stick

ps: tipps, wie man .cab dateien brauchbar extrahieren kann, nehme ich auch entgegen. meine bisherigen versuche haben damit geendet, dass ich dateien mit urlangen namen bekommen, wobei der eigentliche name am anfang stehen duerfte und dahinter eine lange ziffern-buchstabenfolge, zb gt72sc.inf.4A066C1A_00D2_4674_99AB_50833F0F7F9 und sowas erkennt der geraetemanager halt nicht als .inf datei ;) ich bin dabei, danach zu googeln, aber habe mit der manuellen "behandlung" von .cab dateien keine erfahrung, daher tu ich mir beim aussortieren der google-ergebnisse in brauchbar/schwachsinnig/gefährlich ein bissl schwer.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: option icon 431 ohne web'n'walk manager installieren?

Beitragvon Sin10 » Sa 08 Aug, 2009 02:17

während du die software installierst, dann entpackt er ja das zeug was in der exe ist in einen temp ordner... hast du schon mal wenn du die setup.exe offen hast mal dein temp verzeichnis abgebrast nach brauchbaren treiber dateien, denn oft liegen die dann einfach so drin, aber vorsicht, wenn man die setup.exe schließt, sind die temp dateien wieder weg.

noch eine möglichkeit was mit spontan einfällt:
wenn du die software installiert hast, den stick eingesteckt hast, in den geräte manager gehst, das gerät auswählst, in die eigenschaften und unter den reiter "driver" und "driver details" gehst, stehn da wo die treiber genau liegen, einfach die dateien mal wegkopieren und dann, deinstalliern und versuchen ihn die treiber händisch zu geben.

kann beides funktionieren, muss aber nicht.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: option icon 431 ohne web'n'walk manager installieren?

Beitragvon jutta » Sa 08 Aug, 2009 08:44

danke. die treiber hab ich damals mit hilfe eines freundes eh aufgetrieben, es hat aber nach manueller treiber-installation nicht funktioniert. nach ziemlich vielen versuchen glaub ich, dass dieses modem bis auf weiteres unter windows wirklich nur mit der vom hersteller vorgesehenen installationsmethode funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: option icon 431 ohne web'n'walk manager installieren?

Beitragvon Viennaboy » Mi 12 Aug, 2009 16:58

Jop das kenne ich von meinen Huawei Sticks da muss man die Software installieren. :x
Ich empfehle immer MWConn.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: option icon 431 ohne web'n'walk manager installieren?

Beitragvon jutta » Do 13 Aug, 2009 13:37

also: grad bei vielen huawei geht es auch ohne die spezielle software - vielleicht aber nicht bei allen modellen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: option icon 431 ohne web'n'walk manager installieren?

Beitragvon Viennaboy » Do 13 Aug, 2009 14:08

die Installation geht nicht aber der Betrieb geht mit MWConn.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: option icon 431 ohne web'n'walk manager installieren?

Beitragvon Gsicht » So 30 Aug, 2009 13:40

Viennaboy hat geschrieben:Jop das kenne ich von meinen Huawei Sticks da muss man die Software installieren. :x
Ich empfehle immer MWConn.


Bei den Huaweis gibts aber nen Treiber Ordner, für die Installation mit dem Geräte Manager.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste

cron