Seite 1 von 2

Linksys WRT54 falscher Dyndns Eintrag

BeitragVerfasst: Di 16 Dez, 2008 21:21
von lindwurm
Hi zusammen,
bin neu hier mit einer Frage.
Ich habe von meinem Provider eine fixe IP Adresse. Genauer gesagt eine externe und eine interne. Mit der externen bin ich vom Internet erreichbar. Mit der internen quasi im Providerverbund.
Ich habe bei Dyndns einen FQDN registriert und das Ganze an meinem WRT54G (DD-WRT Image v23) aktiviert. Nun überschreibt aber der WRT allem Anschein nach den Eintrag bei Dyndns immer mit der internen IP und dann bin ich über FQDN nicht mehr erreichbar.
Irgendeine Idee?
lg
lindwurm

BeitragVerfasst: Di 16 Dez, 2008 23:54
von zid
welchen provider hast du und wie verbindet der linksys? wenn der linksys der 2. router hinter einem einwählenden router ist, dann schickt er die interne ip, er hat ja keine andere.

BeitragVerfasst: Mi 17 Dez, 2008 05:48
von jutta
das klingt nach teachers' net (eduhi), stimmts?

wahrscheinlich hat dein wrt54g die intranet-adresse am wan-interface, die oeffentliche ip wird vom gateway-router von eduhi zu dir weitergeleitet (1:1 NAT @zid), aber das hilft in dem fall nicht.

abhilfe: installiere einen dyndns-client auf deinem rechner. die koennen mit nat umgehen (die dyndns-clients von routern in aller regel nicht). ich verwende dazu seit jahren no-ip (www.no-ip.com), aber es gibt auch viele andere.

BeitragVerfasst: Mi 17 Dez, 2008 06:26
von lindwurm
hast recht, es ist eduhi.
Aber was soll mir das bringen, wenn ich auf meinem Rechner einen client installiere?
Anders gefragt: Kann ich dnydns auf dem router deaktivieren?
lg
lindwurm

BeitragVerfasst: Mi 17 Dez, 2008 06:31
von jutta
ja, du kannst dyndns auf dem router deaktivieren und auf dem rechner aktivieren.

und was es bringt: dein lan ist dann unter der dyndns adresse erreichbar.

BeitragVerfasst: Mi 17 Dez, 2008 06:32
von lindwurm
ich verstehe irgendwie noch nicht warum ich das auf einem rechner installieren soll. außerdem will ich den nicht die ganze zeit laufen lassen.
lg

BeitragVerfasst: Mi 17 Dez, 2008 07:01
von jutta
wenn du es nicht auf dem rechner installierst, dann funktioniert es halt nicht. deine freie entscheidung. niemand braucht dyndns, schon gar nicht jemand, der ohnehin eine statische ip hat.

wenn der rechner nicht laeuft, brauchst du sowieso kein dyndns, weil du dann eh nicht zu deinen daten, programmen usw kommst.

//ps: warum sagst du nicht gleich, dass es um eine dreambox geht. die ist erstens unter der ip tadellos erreichbar, zweitens laeuft drauf afaik ein linux. dafuer gibt es einen besonders einfach funktionierenden dyndns-client: http://xDSL.at/viewtopic.php?p=286952&h ... dyn#286952

das mit dem ppp musst du natuerlich weglassen, weil deine dreambox nicht einwaehlt. einfach einmal wget http://deine-freischalte-url und fertig.

BeitragVerfasst: Mi 17 Dez, 2008 07:21
von lindwurm
hast ja recht :)
ich will eh nicht auf meine rechnerdaten aber auf das von dir erwähnte teil und auf mein ftp/mail nas.
auf jeden fall mal danke
lindwurm

BeitragVerfasst: Mi 17 Dez, 2008 09:12
von jutta
dann versuch halt, dass dyndns-script entweder auf der dreambox oder auf dem nas zu installieren. da auf diesen dingern fast immer irgendein linux laeuft, keine unloesbare aufgabe :)

//ps: auch dein ftp-server ist per ip problemlos erreichbar.
die einfachste loesung fuer dich: vergiss die dyndns-clients und trag die oeffentliche ip beim dyndns-anbieter uebers web-interface ein. sie aendert sich ja nicht! du wirst nur alle paar wochen aktualisieren muessen, weil die meisten dyndns-anbieter die accounts loeschen, wenn sich nichts tut. (eine ausnahme ist mydyn.de)

BeitragVerfasst: Mi 17 Dez, 2008 09:43
von wicked_one
ich verstehe irgendwie noch nicht warum ich das auf einem rechner installieren soll.

Weil der Rechner deine Tatsächliche offizielle IP kennt, während der Linksys nur die WAN Adresse kennt und diese verwendet.
außerdem will ich den nicht die ganze zeit laufen lassen.

Welchen Sinn hätte dynDNS sonst. Dann nimm doch einfach die offizielle IP, wenn diese ohnehin statisch ist.

BeitragVerfasst: Mi 17 Dez, 2008 19:10
von lindwurm
ok,
jetzt noch mal ganz langsam für mich zum mitschreiben.
ich habe ja eine fixe ip. der dyndns dienst macht nix anderes als dieser ip einen namen zu geben, d.h. wenn jemand irgendwo meinen fqdn eingibt kommt er zu dyndns. dyndns kennt meine ip und reicht die pakete weiter. die pakete schlagen dann auf meinem router auf. der macht dann aufgrund der ports dann ein forwarding auf die entsprechenden geräte in meinem lan. also denke ich, dass ich eigentlich nirgendwo auf keinem gerät irgendeinen client brauche.
ist das so korrekt, oder habe ich was grundsätzliches nicht kapiert :-?
lg
lindwurm

BeitragVerfasst: Mi 17 Dez, 2008 19:14
von jutta
stimmt ganz genau.

BeitragVerfasst: Mi 17 Dez, 2008 19:21
von wicked_one
ist das so korrekt, oder habe ich was grundsätzliches nicht kapiert bin durcheinander | bin verwirrt

Ja.

Internet (IP 15.x.x.x) ---- EDUHI Netz (IP 172.16.x.x) ---- Linksys Router...

Die IPs sind mal frei erfunden, aber der Linksys weiss nichts von diesem 15er Netz, daher übermittelt er die 172.16er IP an dynDNS, weil er diese für seine Offizielle IP hält (die aber aus dem Internetz nicht erreichbar ist)

DynDNS Clients die lokal am Rechner installiert werden stellen IIRC die offizielle IP anders fest, daher würds funktionieren.

DynDNS ist ohnehin ein wenig falsch für dich, da DynDNS gerne Accounts wegen inaktivität löscht (beispielsweise wenn die IP sich nie ändert).

Merk dir deine IP, oder leg dir um 30€ im Jahr ne richtige Domain zu, auf der kannst du dann richtig an den Records rumspielen ;) *

*Oder du bestichst mich, dann bekommst vielleicht nen Record in meiner Domäne :D

BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2009 11:26
von JelloB
Hallo!

Das ist doch alles halb so wild, du musst doch bloß am Router DynDNS deaktiveren. Dann loggst dich einmal bei DynDNS ein und setzt deine statische IP bei diesem Host.

Dann läuft's, du musst nur einmal pro Monat auf einen Link klicken, der dir von DynDNS per Mail geschickt wird, um den Host aktiv zu halten. Früher gab's bei DynDNS mal "Static Hosts" dafür, das wurde leider eingestellt.

Das sollte doch für dich reichen?

LG, Jello

BeitragVerfasst: Mi 18 Feb, 2009 11:29
von wicked_one
rüher gab's bei DynDNS mal "Static Hosts" dafür, das wurde leider eingestellt.

versteh ich irgendwie - DynDNS und Static Host ist irgendwie paradox, findest du nicht auch?

Aber danke fürs Thread aufwärmen... muss dir fad sein.