WLAN funktioniert nur mit einem Teilnehmer

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN funktioniert nur mit einem Teilnehmer

Beitragvon Sirus » So 16 Nov, 2008 11:29

Ein Hallo an alle Spezialisten!

Habe wie schon im Titel beschrieben einen D-Link Router der Type DI-524 und 2 USB-WLAN-Sticks ebenfalls von D-Link. Type: DWL-G122.

Das Problem ist folgendes. Normalerweise ist nur mein Stand-PC in Betrieb und eben über einen DWL-122 Stick mit dem Router verbunden. Dahinter befindet sich dann das Inode-Modem. Wenn ich mit einem Rechner im WLAN bin, habe ich keinerlei Probleme. Manchmal jedoch verwendet meine Freundin ihr Notebook um gleichzeitg mit mir surfen zu können. Dann passiert es, dass beim Stand-PC die Internetverbindung zusammen bricht. Seiten werden entweder nur manchmal bzw. garnicht mehr geladen. Auch am Notebook wird dieser DWL-G122 Stick verwendet um die Verbindung zum Router herzustellen. Hat jemand eine Idee woran es da scheitern kann?

Freu mich ĂĽber eure Antworten und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Lg, Didi
Sirus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 14 Okt, 2008 18:04

Beitragvon jutta » So 16 Nov, 2008 11:34

ipconfig /all von beiden rechnern waere zweckdienlich und natuerlich die einstellungen des d-link.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Sirus » Di 18 Nov, 2008 07:14

Also beide Rechner haben jeweils eine andere statische IP. Sind im gleichen Subnetz. DHCP ist nicht aktiviert. Als Gateway ist die Router-IP eingetragen.

Am Router selbst gibts unter WLAN nicht wirklich viel einzustellen.
Netzwerk-ID, Kanal ist der gleiche wie auch auf den Sticks verwendet wird. 128 Bit WEP-Schlüssel ist aktiviert. Was ich zusätzlich eingerichtet habe, ist ein MAC-Filter der nur die eingetragenen MAC-Adressen zulässt. Da sind beide Rechner eingetragen
Zuletzt geändert von Sirus am Do 20 Nov, 2008 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sirus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 14 Okt, 2008 18:04

Beitragvon Earny » Di 18 Nov, 2008 09:24

Sirus hat geschrieben:Also beide Rechner haben eine statische IP. Sind im gleichen Subnetz. DHCP ist nicht aktiviert. Als Gateway ist die Router-IP eingetragen.



das wär schon mal eine mögliche Ursache.

trotzdem: ipconfig /all wäre vielleicht hilfreich

beide compus auf Malware prĂĽfen
und vielleicht hat einer von Euch P2P filesharing mit zig Verbindungen laufen.

Hardwaredefekte kommen auch noch in Frage.

Meine Glaskugel geht nicht.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon wernerkl » Mi 19 Nov, 2008 18:46

haben eine statische IP



wenn sie auch noch die gleiche haben änder das!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Sirus » Do 20 Nov, 2008 06:58

wernerkl hat geschrieben:
haben eine statische IP



wenn sie auch noch die gleiche haben änder das!

eine war auf die statische IP bezogen. PC hat natĂĽrliche eine andere IP als das Notebook
Sirus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 14 Okt, 2008 18:04


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 34 Gäste