Probleme mit Router Linksys WRT54G

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit Router Linksys WRT54G

Beitragvon ldt20002000 » Do 30 Okt, 2008 08:04

Hi!

Ich benutze xDSL von inode in der home Variante und habe Probleme mit meinem Linksys WRT54G (Firmeware v4.21.1)

Einwählen über PPPoE funktioniert ohne Probleme, hab auch keine Verbindungsabbrüche oder ähnliches, funktioniert also alles normal.

Wenn ich jedoch den Router ausschalte (weil ich länger nicht zu Hause bin) und dann wieder einschalte komme ich nicht mehr ins Internet. Das merkwürdige dabei:

Der PC bekommt eine IP vom Router und ich kann den Router auch anpingen vom PC aus. Komme jedoch nicht ins Internet. Und der Router bekommt seine IP von Inode ganz normal und ich kann ĂĽbers webinterface auch andere Seiten anpingen.

Scheint also irgendwie die Durchleitung nicht zu funktionieren?

Wenn ich dann den Router resette und alle Daten neu eintrage funktioniert alles wieder normal.

Hab ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

lg
Martin
ldt20002000
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 30 Okt, 2008 07:52

Re: Probleme mit Router Linksys WRT54G

Beitragvon diskette » Do 30 Okt, 2008 19:06

ldt20002000 hat geschrieben:Der PC bekommt eine IP vom Router und ich kann den Router auch anpingen vom PC aus. Komme jedoch nicht ins Internet.


Poste mal die ganzen IP Einstellungen (ipconfig /all)
IP
SM
SG
DNS

Oder meinst du mit IP zugewiesen auch SG und DNS.

Teste mal einen Ping auf 195.3.96.67
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon ldt20002000 » Sa 01 Nov, 2008 07:55

Danke fĂĽr den Hinweis: so wies ausschaut hab ich Probleme den DNS Server richtig zu bekommen. Der Rest (IP,SM,SG) passt.

DNS vor restart:
192.168.1.1

DNS nach restart:
195.58.160.194

Jetzt ist nur die Frage: warum? :-)

lg
Martin
ldt20002000
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 30 Okt, 2008 07:52

Beitragvon jutta » Sa 01 Nov, 2008 09:11

192.168.1.1 ist der linksys - oder?
wenn der linksys nicht mit dem internet verbunden ist, glaubt er, dass er selbst der name-server ist. sobald er die pppoe-verbindung aufbaut, bekommt er von inode die richtigen nameserver und leitet die an den rechner weiter.

probier einmal, ob ex hilft, die nameserver am rechner fix einzutragen. (bei windows: bei den netzwerkeinstellungen: "diese dns-server benutzen" bei linux in /etc/resolv.conf oder so aehnlich. am besten ip adressen, gateway usw auch fix eintragen, damit dir die eintragungen nicht vom dhcp ueberschrieben werden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste