Seite 1 von 2

Tilgin Vood + WLAN Router

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 09:53
von Gravy
Hi Leute!

Hab folgendes Problem. bin Kunde der Tele2, diese Verlangt für einen technischen support aber 3€, somit frag ich hier mal nach:

Mein Tilgin Voot Modem hat immer einen Adressenkonflikt mit meinem WLAN Router von Netgear weil beide xxx.1.1 als physikalische Adresse haben.

So, mein Tilgin macht aber nun Probleme beim ändern der Adresse, wie absturz oder keine Speicherung der veränderten Daten. Und das Netgearteil ist ein hoffnungsloser Fall!

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr einen WLAN Router kennt, der von vorne herein nicht auf die selbe adresse des Modems konfiguriert ist, wo ich mir das alles erspare. Ich hab jetz nämlich schon langsam die schnauze voll von der Tele2 und Netgear ist wohl auch der größte Blödsinn, obwohl ich in den vergangenen Jahren nie Probleme mit dem erstellen von Netzen etc. hatte, nur dieses Tilgin Modem mit seinem integrierten Router treibt mich in den Wahnsinn.
Das Tilgin Vood Modem hat die Adresse: 192.168.1.1

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 16:14
von jutta
die adresse ist leider recht beliebt, sicher aus dem schneider bist du mit fritzboxen, die haben 192.168.178.1 als default, bei d-link gibts auch alle moeglichen ip-adressen und bereiche. aber an sich kann man die ip bei jedem router leicht aendern und das musst du einfach tun, bevor du ihn mit dem modem verbindest.

ideal weiterhin: router die sich per konsole konfigurieren lassen, denn das geht auch, wenn das ethernet-interface durch ip-konflikt tot ist). dazu fallen mir ein: zyxel prestige 324 und die meisten zywall, cisco, bintec ... (wobei letztere aber technisches verstaendnis und einarbeitungszeit voraussetzen)

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 16:21
von Gravy
danke für die infos, also fritzbox ich weis nich ob das hier in österreich funktioniert, dachte ne fritzbox is was maßgeschneidertes für deutschland.

ich werde mir den von zyxel zulegen, wobei ich denke das du das überlesen hast, dass ich explizit nen WLAN-Router suche. der erscheint mir als normaler router

was haltet ihr von der variante übers stromnetz von zyxel. auf was muss man da achten, funktioniert das mit meinem Tilgin vood!?

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 16:31
von jutta
es gibt ja auch fritzbox-router, nicht nur modems. die router funktionieren hinter einem tele2-modem problemlos.

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 16:32
von Gravy
es geht mir um einen W-LAN ROUTER ich denke die leute haben das überlesen, ich will nur einen 54mbit wlan router haben der nicht standardmäßig die selbe ip hat wie mein tilgin vood!

und was haltet ihr von der variante über stromnetz? funktioniert das richtig?

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 16:35
von jutta
> ich will nur einen 54mbit wlan router haben der nicht standardmäßig die selbe ip hat wie mein tilgin vood!

die habe ich dir genannt: fritzbox, d-link.

>und was haltet ihr von der variante über stromnetz? funktioniert das richtig?

leider keine erfahrung damit, aber zyxel hat als default 192.168.1.1 und das wolltest du ja gerade vermeiden.

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 16:40
von Gravy
jo stimmt, also ich tendiere einfach zu nem d-link bundle, ich hab nur angst das ich dann keine guten pingwerte mehr bekomme, ich meine es is ja auch nur eine Rigibswand zwischen dem router und dem empfänger, aber ich hoffe es reicht!???



ich möchte mindestens noch nen 50er ping bei spielen haben, wenn nich besser. tele 2 4Mbit hab ich zurzeit über ethernet!

danke für die auskünfte Jutta!

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 18:41
von jutta
fuer online-games ist wlan nur bedingt geeignet und powerline ebenfalls. da bist du mit einem ethernet-kabel viel besser bedient.

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 20:59
von Gravy
jo dacht ich mir fast, aber eigentlich müsste das doch schaffbar sein mit nem 54mbit router bei ner 4mbit Leitung durch eine wand mit sehr wenigen verlusten oder?

ansonsten hab ich ech ein problem, denn ich müsste von der haustüre in der neuen wohnung, bis ins wohnzimmer durch den ganzen vorraum ein kabel ziehen!

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 21:24
von FendiMan
Beim Linksys WRT54GL lässt sich die Standard-IP problemlos ändern, und bleibt auch gespeichert.

BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 21:37
von Gravy
ah ich seh grade du benutzt auch dlink und hast tele2, super ich kauf den morgen früh und teste alles gleich, mal schaun was ich für einbußen hab, melde mich dann umgehend um hier mein fazit abzugeben ;-)

BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 08:52
von Gravy
ist es eigentlich von vorteil wenn man einen wlan router mit ner max theoretischen Übertragung von 300Mbit kauft?

BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 11:54
von jutta
ja, fuer den hersteller.


ansonsten ist es nur sinnvoll, wenn du die dazu passende clients hast (also passende wlan-karten fuer deine pcs und laptops).

BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 12:26
von Sette
Hi,
zur Frage weiter oben: über's Stromnetz funktioniert stabil (devolo) - auch durch die dicksten Wände ;)

Gruß

BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 12:32
von Gravy
so also hier mein fazit:

Hab mir heute einen dlink starter paket gekauft, 54Mbit und muss sagen hammer.

Ich hab eine 50cm betonwand zwischen dem router und dem empfänger und spield cod4, hdro, wow alles super mit nem Durchschnittsping von 40!!!

Ich hab wirklich selber nicht gedacht das dass so gut laufen wird. und nebenbei läuft noch xfire, icq, ts! echt genial!

einfache installation, super Werte, kleiner Preis, was will man mehr!