Wlan: Airport kommt nur aufs Webinterface des Routers

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wlan: Airport kommt nur aufs Webinterface des Routers

Beitragvon lassdiesonnerein » Sa 09 Feb, 2008 13:48

Hallo!

Ich brauche Hilfe bei einem Wlanproblem.

Ich versuche mich bei einem Modem-Router einzuwählen, der Provider ist alice.it.
Via Airport komme ich nur auf das Webinterface des Routers, aber auf keine normale Seite. Da der Router in einer anderen Wohnung steht, kann ich mich nicht via Lan einloggen.

Info:
Provider: alice.it
Router IP: 192.168.1.1
Zugangskontrolle: nein
VerschlĂĽsselung: WEP
Am Router scheint mein iBook als Client auf

Airport: DHCP ein
Zugewiesene IP: 192.168.1.14
Subnetzmaske 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1

Versuch 1:
DHCP auf manuell, IP (.18 am Schluss, Range geht bis 100) vergeben, keine Verbindung mehr auf den Router

Versuch 2:
DNS auf fix: ebenfalls keine Seiten oder pings
DNS auf automatisch: s.o.

Was kann ich noch versuchen?
Habe die Einstellungen am Vista meines Bruders angschaut, habe dort nichts besonderes gesehen.

Bitte um Hilfe!
Dateianhänge
Bild-1.jpg
Bild-1.jpg (51.77 KiB) 2582-mal betrachtet
lassdiesonnerein
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 09 Feb, 2008 13:38

Beitragvon jutta » Sa 09 Feb, 2008 14:43

um welchen router geht es da und wie lautet die anleitung deines providers?

was passiert, wenn du eine oeffentlich ip pingst?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lassdiesonnerein » Sa 09 Feb, 2008 14:59

Hallo, das Gerät ist ein Modemrouter und nennt sich Alice Gate 2 Plus Wi-Fi. Genaue Beschreibung: http://www.masterixweb.com/MODEM_ROUTER_ROUTER_TELECOM_ITALIA_PIRELLI_ALICE_GATE_2_PLUS_WIRELESS_WI___FI.1.13.89.gp.556.-1.uw.aspx hier.

Beim Pingen auf eine öffentliche IP kommt: cannot resolve host. unknown host.

Der Provider schickt das Gerät inkl. Chipkarte zu. Man baut das Gerät auf, verkabelt es und schiebt die Chipkarte rein. Dann ruft man kurz an und wird freigeschaltet. Zu meinem Problem meinte der Provider: Hard- oder Software defekt (also am iBook). Kann ich mir nicht vorstellen, ich war vorgestern noch in Wien online via meinem Siemens Gigaset/ Speed Touch 546.

Mein Bruder hat damals an seinem Laptop ein neues Netzwerk angezeigt bekommen, sich damit verbunden, den SchlĂĽssel eingegeben und war online.
Dateianhänge
Bild-2.jpg
Bild-2.jpg (59.54 KiB) 2584-mal betrachtet
lassdiesonnerein
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 09 Feb, 2008 13:38

Beitragvon jutta » Sa 09 Feb, 2008 16:24

wenn das alice-geraet ein router ist, muss es eine oeffentliche IP adresse bekommen. bekommt es die? du hast bisher nur den modem-teil und den wlan-teil gezeigt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lassdiesonnerein » Sa 09 Feb, 2008 16:37

Verstehe. Soweit ich weiß, ist es eine fixe IP, weswegen diese auch nicht im Webinterface angezeigt wird. Gibt es unter Mac einen Befehl zur Abfrage im Terminal? Ansonsten frage ich meinen Bruder, wenn er wieder da ist, dass er sich einwählt und ich schau, ob ich dann Seiten sehe.

Danke!!!
lassdiesonnerein
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 09 Feb, 2008 13:38

Beitragvon jutta » Sa 09 Feb, 2008 17:20

> Gibt es unter Mac einen Befehl zur Abfrage im Terminal?

meinst du sowas aehnliches wie "ifconfig -a" oder "ipconfig /all"?
damit siehst du die ip, die dein rechner vom router zugewiesen bekommt, aber das ist eine private, wenn der router tatsaechlich ein router (mit nat) ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lassdiesonnerein » Mo 11 Feb, 2008 13:00

Problem gelöst. Irgendwann nach dem 200. Mal auf DHCP Lease erneuern funktionierte der Seitenaufbau. Danke für die Hilfe!
lassdiesonnerein
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 09 Feb, 2008 13:38


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste