TELE2 WLAN Tilgin + ASUS WL500W arbeiten nicht zusammen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TELE2 WLAN Tilgin + ASUS WL500W arbeiten nicht zusammen

Beitragvon eriche » Do 24 Jan, 2008 12:12

GrĂĽĂź Euch!

Ich besitze von Tele2 den WLAN Tilgin Router.
Weiters habe ich mir den ASUS WL500W Router gekauft.

Jetzt wĂĽrde ich gerne folgendes machen:

1) Tele2 Tilgin wie gehabt als VoIP und Internet Router im unteren Stockwerk

2) ASUS als Accesspoint, oberes Stockwerk, mit dem Tilgin verbinden, dass alle Geräte die an den ASUS (WLAN oder Kabelgebunden) hängen über den Tilgin ins Internet kommen und auch die Geräte, die am 1) Tilgin hängen sehen können.

Das ganze soll sich so verhalten, als würde ich ein LAN Kabel nach oben verlegen und oben an einem Switch Geräte anhängen ;)

Den ASUS kann man als Accesspoint, Bridge,... konfigurieren, der kann fast alles (USB,...).
Bei den Tilgin wird man nicht so viel machen können :(

Es gibt so viele Fehlerquellen.

    Ich nehme an beide Router mĂĽssen eine unterschiedliche SSID bekommen?
    Müssen sie auch auf unterschiedliche Kanäle arbeiten - oder am selben?
    Kann man beide auf WPK2 VerschlĂĽsselung laufen lassen?
    MĂĽssen beide Router das gleiche Passwort besitzen?
    Muss man MACs eintragen - wenn ja wo beim TILGIN?
    Was gibt man beim Accesspoint als Gateway an?


Ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der voll fit auf diesem Gebiet ist und mir helfen kann - wäre ewig dankbar, da man im Internet so viele verschiedene - oft falsche Angeben ließt.

GruĂź Erich
eriche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28 Okt, 2006 19:27

Beitragvon eriche » Do 24 Jan, 2008 19:07

Damit all jene, die kein WLAN Modem von Tele2 haben, sich auch etwas darunter vorstellen zu können, hänge ich ein Bild an.

Ich habe keine Ahnung was mit dem Punkt "Mehrere SSIDs aktivieren" gemeint ist :-?

Bild

Ich bin auch dankbar, wenn ihr mir grundlegend erklärt, wie das Prinzipiell funktionieren sollte, wenn man 1 Router und einen Access Point oder halt 2 Router miteinander verheiraten kann.

GruĂź Erich
eriche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28 Okt, 2006 19:27

Beitragvon eriche » Fr 25 Jan, 2008 12:08

:-?
hat noch nie jemand versucht 2 WLAN Router miteinander zu verbinden?
:-?

GreeT`s Erich
eriche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28 Okt, 2006 19:27

Beitragvon jutta » Fr 25 Jan, 2008 12:13

du hast die loesung eh selbst geschrieben:

> Das ganze soll sich so verhalten, als würde ich ein LAN Kabel nach oben verlegen und oben an einem Switch Geräte anhängen

genau so musst du es machen. kabel oben dann an einen lan-port des asus stecken.

was dir vermutlich vorschwebt, ist eine kombination aus wlan-bridge und access-point oder auch WDS. aber die spielt es nur, wenn die geraete dafuer geeignet und genau aufeinander abgestimmt sind. bei verschiedenen herstellern funktioniert das wo gut wie nie.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon eriche » Fr 25 Jan, 2008 18:53

Und genau deshalb wĂĽrde mich interessieren, ob das der Tele2 WLAN Tilgin schafft?

Der ASUS kann WDS.

Ich will auf keinen Fall die 2 Router mit einem Kabel verbinden - sie sollen sich ĂĽber WLAN verbinden :)

GruĂź Erich

Bild
eriche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28 Okt, 2006 19:27


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot], Yandex [Crawler] und 43 Gäste