Seite 1 von 1

Kombipaket: Ethernet-Modem bestellt, WLAN-Modem bekommen!

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 01:04
von Deinorius
Hi

mir ist natürlich bekannt, dass das 585 anstelle dem 546 wegen Lieferengpässen verschickt wird. Ich hab nix dagegen. Sowohl ich als auch mein Onkel haben eins bekommen. Sehr schön. ;) Es ist eh beinahe das selbe Gerät.

Was mich weitaus mehr interessieren würde, ist, ob man WLAN aktivieren kann, ohne die 3,90 €/Monat zahlen zu müssen.

Ich weiß schon, dass es geht, wenn man einen zusätzlichen WLAN-Router ansteckt, aber wenn das Modem schon WLAN kann, wäre das natürlich optimaler. Ich weiß nur nicht, wie das geht.

Also, geht das? Ists überhaupt legal? :?
Ich freue mich schon auf (hoffentlich) positive Nachrichten.

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 06:12
von jutta
guckst du hier? http://10.0.0.138
http://www.diskette.at/faq/alcatel_585.htm
http://www.diskette.at/faq/alcatel_wireless_telnet.htm
ich hatte noch kein 585, aber ich schaetze, dass es im web-interface einen menuepunkt gibt, wo man wlan ein- und ausschalten kann (weils das bei jedem wlan-router gibt).

wenn sie dir das modem mit wlan-router zur verfuegung stellen, wirst du es auch verwenden duerfen. (disclaimer: meine privatmeinung, ich bin nicht die rechtsabteilung der ta.) du kannst die 3,90 ja fuer einen wohltaetigen zweck spenden :)

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 12:40
von Deinorius
Danke erstmal. Kannst aber erst am WE austesten. Mal sehen, ob ichs schaffe.
Bin in diesem Bereich immer noch ein noob.

Kann die Telekom überhaupt feststellen, ob das WLAN aktiviert wurde? Ich kanns mir eigentlich nicht feststellen, aber wie gesagt, ich bin ja nur ein noob.

Noch ne kleine Frage: Lässt sich das Speedtouch für Mehruserbetrieb (von seiten der Telekom) überhaupt aktivieren. Ich habs gestern probiert und da wollte ers nicht. Ich habs wegen Zeitmangel noch nicht ausreichend testen können. Ein einfaches Ja oder Nein reicht mir hier ja. :)

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 12:51
von jutta
> Kann die Telekom überhaupt feststellen, ob das WLAN aktiviert wurde?

nein. dazu muessten sie sich schon vor dein haus setzen.

> Noch ne kleine Frage: Lässt sich das Speedtouch für Mehruserbetrieb (von seiten der Telekom) überhaupt aktivieren.

ja, aber ich vermute fast, dass er schon als so ausgeliefert wird (im multi-user modus). die diversen user.inis findest du auf der aon-cd oder hier im forum unter http://xDSL.at/viewtopic.php?t=34112

habe keine Bedenken wegen WLAN-Nutzung

BeitragVerfasst: Mi 26 Dez, 2007 14:01
von joehtg
Bei einer Bekannten habe ich (nach einer Rückfrage, ob kein Irrtum bei der Bestellung passiert ist), sofort und problemlos WLAN beim 585 eingerichtet. Lieferzustand war SU (Single User), Konfiguration von der aonSpeed-CD ModemKonfigurationsFiles\ST_5xx_MU_17092007.ini ins Modem geladen, WLAN mit WPA eingerichtet, PC registriert, fertig.

BeitragVerfasst: Mi 26 Dez, 2007 14:40
von wernerkl
das wlan modem wurde ausgeliefert weil das "normale" nicht lieferbar ist, du musst natürlich nix extra zahlen dafür, im zuge einer störung wird es aber wieder umgetauscht auf ein "normales" netzwerkmodem, es sei denn du zahlst ab diesem datum

BeitragVerfasst: Sa 29 Dez, 2007 21:41
von Deinorius
Das Einrichten vom WLAN ging bei mir mit dem Laptop eines Freundes ging problemlos und pippieinfach. ;)
(Mein Eigenes hat kein WLAN und ist kürzlich abgeraucht.)

Aber bei meinem Onkel will sich das Laptop nicht mit dem Netzwerk verbinden. Vom Modem sollte alles in Ordnung sein. Hab exakt die selben Dinge eingestellt wie bei mir. Beim Laptop musste ich erst die neuesten Treiber für den 2200BG WLAN-Chipsatz installieren, damit der überhaupt etwas erkennt. Beim Neustarten erkennt der das Netzwerk, ich will vebinden, gebe den WPA-Schlüssel ein, aber verbinden will der net. Keine Ahnung, was der noch will.

Ach ja, der Laptop ist ein Gericom (Ja, ich weiß... -.-) mit P-M 1,7 GHz, damit ihr ne Ahnung habt, aus welcher Zeit der ist.

BeitragVerfasst: Sa 29 Dez, 2007 21:44
von wernerkl
probier mal ohne verschlüsselung

BeitragVerfasst: Sa 29 Dez, 2007 21:48
von Deinorius
Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Der wollte dann kein Netzwerk erkennen. Aber ich hab das wohl noch nicht ausreichend getestet. Wenn der einmal das Netzwerk bemerkt hat und sich nicht anmelden konnte, findet der das Netzwerk überhaupt nimma.

Mal sehen, was diesmal rauskommen kann.
(Wehe jemand lässt sich über Gericom raus, ich lästere selber schon genug. :D)

BeitragVerfasst: So 09 Mär, 2008 15:57
von zigan
du musst beim wlan modem den knopf in der mitte drücken, damit wird die MAC accesslist geöffnet, d.h. es können sich nun für ein paar minuten wlan gerätte anmelden und werden in die mac accessliste automatisch aufgenommen.
standardmäßig ist nämlich ein mac adressfilter aktiviert, kann man aber auch abschalten