Xpirio Provider, Speedtouch Modem - welches WLAN Modem?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Xpirio Provider, Speedtouch Modem - welches WLAN Modem?!

Beitragvon EUROphorie » Mo 19 Nov, 2007 19:40

Hallo liebe forumsmitglieder!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Bekomme einen I-net zugang von Xpirio ("ADSL naked spezial") und dazu halt das übliche SpeedTouch Modem. Nun möchte ich halt mit meinem (einzigen) Laptop TARGA Visionary XP 210 (ohne integriertes WLAN) per WLAN online gehen, weil ich sonst extra telefonkabel und so verlegen müsste...
Deshalb stellt sich für mich die Frage, welchen WLAN Router ich am besten dafür nehme - hab mich schon etwas herumgeschaut und es könnte (laut einigen recht positiven kundenrezessionen bei amazon.de und geizhals.at) das GRT 54GL oder GS von Linksys.
was haltet ihr davon?! habt ihr andere vorschläge?!
bin für jeden vorschlag dankbar - hab mich nämlich bisher noch nie mit diesem thema befasst, weil bisher kein Angebot via Festnetz in Internet zu kommen für mich interessant war.

Bei Xpirio ist halt der Vorteil dass man kein Herstellungsentgelt bezahlt wenn kein (aktiver) Teleanschluss vorhanden ist - ansonsten ziemlich das gleiche Angebot wie das KombiAngebot von AON (bis auf den Festnetzanschluss halt).


hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Besten Dank im voraus, Hans
EUROphorie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 19:21
Wohnort: weinviertel

Beitragvon barbakuss » Mo 19 Nov, 2007 19:55

was hast du am Laptop fĂĽr eine WLAN-Karte PCMCIA oder kaufst dir einen USB-Stick?

ich nehme an du meinst die beiden WRTs

WRT54 GS
WRT54 GL

bei den beiden WRTs ist es eigentlich egal, kommt darauf an wie sicher du dein WLAN machen willst unterstĂĽtzen beide nur WEP und Mac-Adress filtering

und nicht vergessen damit es funktioniert brauchst halt auch noch einen Gegenpart am Laptop, da stellt sich die frag solls nur unter M$ laufen oder auch unter MacOS oder Linux
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon EUROphorie » Mo 19 Nov, 2007 20:00

also ich hab mit dem laptop einen WLAN-Adapter via PCMCIA-Schnittstelle mitgeliefert bekommen und habe vor es mal auf diese weise zu versuchen. oder spricht da was dagegen, wegen zuverlässigkeit oder so mein ich?!

ja, eines dieser modems hab ich gemeint - ist das genug fĂĽr mich otto-normal-verbraucher?!

Betriebssystem hab ich das XP ServicePack 2 installiert und nicht vor, daran was zu ändern!

Was meinst du eig mit "gegenpart"?!

thanx, gruĂź hans
EUROphorie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 19:21
Wohnort: weinviertel

Re: Xpirio Provider, Speedtouch Modem - welches WLAN Modem?!

Beitragvon barbakuss » Mo 19 Nov, 2007 20:04

EUROphorie hat geschrieben:....Nun möchte ich halt mit meinem (einzigen) Laptop TARGA Visionary XP 210 (ohne integriertes WLAN) per WLAN online gehen, weil ich sonst extra telefonkabel und so verlegen müsste...


aufgrund dieser Aussage von dir war ich der Meinung du hast am Laptop gar keine WLAN funktionalität, aber wenn du schon einen PCMCIA Adapter hast dann brauchst am Laptop nichts mehr

gute Frage ob die beiden Geräte für deine Bedürfnisse ausreichen, wie gesagt die beiden unterstützen keine WPA oder WPA2 Verschlüsselung, kommt darauf an wie techn. versiert deine Nachbarn sind und in welchem Umkreis sie sich befinden
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon EUROphorie » Mo 19 Nov, 2007 20:17

schwer zu sagen, ob ich da einen "freak" in der nachbarschaft habe - gehe halt vom schlimmsten aus!
welcher router kommt da fĂĽr mich in frage - will schon so halbwegs geschĂĽtzt sein!
irgendwelche vorschläge?!

thanx
EUROphorie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 19:21
Wohnort: weinviertel

Beitragvon hk2k2 » Mo 19 Nov, 2007 20:25

ähm der WRT 54 GL kann WPA2 TIK/AES ! nur zur info ;)

hab ihn selber und nutz das auch.

mfg
Bild
hk2k2
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Do 30 Nov, 2006 22:50
Wohnort: OĂ–

Re: Xpirio Provider, Speedtouch Modem - welches WLAN Modem?!

Beitragvon s » Mo 19 Nov, 2007 21:27

barbakuss hat geschrieben:
EUROphorie hat geschrieben:wie gesagt die beiden unterstĂĽtzen keine WPA oder WPA2 VerschlĂĽsselung


woher hast du die weisheit? also da wette ich dagegen! hab den wrt54gl und verwende wpa2 damit.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon barbakuss » Mo 19 Nov, 2007 22:29

steht zumindest in den Spezifikationen der beiden das sie nur WEP und Mac filtering unterstĂĽtzen, da ich keinen der beiden genauer kenne kann ich mich nur nach dieser richten


WRT54GL
WRT54GS
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste