Zyxel 660 DSL Modem/Router und WRT54GL Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zyxel 660 DSL Modem/Router und WRT54GL Router

Beitragvon speedrakete » Di 11 Sep, 2007 12:52

Servus

hab Inode XDSL Medium mit nem Zyxel 660 als DSL Modem/Router und dann ĂĽber WAN Port den WRT54GL Router angeschlossen.

Hab 2 Standpcs über Ethernet an den WRT54GL angeschlossen und ein Laptop über WLAN (alles DHCP im priv. 192.168.1.x/24 Netz also Subnetz: 255.255.255.0) da funktioniert alles und alle Maschinen können sich sehen Daten austauschen etc. sowohl die Ethernet als auch die WLAN Geräte.

Nur wenn ich jetzt die 2 Standpcs mit Ethernet an das Zyxel Modem anschliesse bekommen sie auch Adressen zugewiesen (auch DHCP) aber im 10.x.x.x Bereich von dem Modem) - Die 2 Standpcs können sich sehen, aber den Laptop nicht der per WLAN an den WRT54GL angeschlossen ist.

Meine Frage: Warum nicht ? Der Datenverkehr mĂĽsste ja ĂĽber den WAN Port weitergeroutet werden oder? Oder leitet das Zyxel Modem/Router den Datenverkehr von 2 Routern nicth ĂĽber den WAN Port weiter (wo der andere Router der WRT54GL angeschlossen ist)?

Oder soll ich ganz einfach nen Ethernet Port von Zyxel Modem mit nem Kabel an nen normalen Ethernet Port mit dem WRT54GL zusammenschliessen (also nicht WAN Port?) Ist das dann sowas wie ein Uplink? Help will mich da ein bissl genauer auskennen *thx*

mfg
jetzt Tele2 Student Complete 16MBit
speedrakete
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 04 Sep, 2007 15:13

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 11 Sep, 2007 13:55

Hallo!

Das Problem ist, dass der Router diese Verbindungen blockt.
Nachdem du vermutlich eine PPPoE Verbindung hast, sag ich mal salopp interessiert den Router die 10er IP die er am WAN Port vom Modem bekommen hat nicht mehr, sondern nur noch die externe die er über PPPoE bekommt. Du hast also keine (einfache) möglichkeit die 10er IPs die das Modem verteilt in das Netz hinter den WRT54GL zu bekommen.

Wieso willst du die Standpcs ĂĽberhaupt vom Router wegstecken?!?

Edit: bitte stecke auf KEINEN FALL ein kabel vom ethernet port des Modems zu einem Ethernet Port des Routers! Sonst versuchen nämlich beide ihre IP Adressen loszuwerden, und zwei DHCP Server im selben netz = nix gut.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon speedrakete » Di 11 Sep, 2007 14:28

Hallo! Danke erstmal..

naja mich hat nur der technische Hintergrund interessiert, warum das nicht funktioniert, wenn ich die 2 Standpcs an das Zyxel Modem anstecke und die ihre DHCP zugewiesene Adresse vom Zyxel Modem bekommen und das WLAN Gerät (Laptop) die DHCP zugew. Adresse vom WRT54GL bekommen - das sich diese Geräte Standpcs <=> Laptop nicht "sehen" können oder sich austauschen. Sind ja beide Router Geräte auf Layer 3 und die müssten den Verkehr doch weiterleiten können..

nein hab kein pppoe, sondern dynamisch (DHCP) von Inode nix statisch.

mfg
jetzt Tele2 Student Complete 16MBit
speedrakete
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 04 Sep, 2007 15:13

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 11 Sep, 2007 14:35

Ach verstehe schon, dein Zyxel routet... hm dann ist es natürlich belämmert nochmal einen Router dahinter zu haben.

Wieso klemmst du nicht direkt die Standpcs auf das Zyxel, stellst den WRT54GL auf Accesspoint only (also Routing ausschalten, DHCP ausschalten, als LAN IP eine fixe im 10er Netz vom Zyxel eintragen (auĂźerhalb des DHCP bereichs vom zyxel, der dĂĽrfte von .2 bis .33 reichen) und steckst ein Kabel vom Zyxel zu einem LAN Port vom WRT54GL (der dann halt nur noch dafĂĽr da ist das WLAN zu verbreiten).
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon speedrakete » Di 11 Sep, 2007 14:44

ok danke ist glaub ich eine der besten Lösungen! werd das mal untersuchen ;)
jetzt Tele2 Student Complete 16MBit
speedrakete
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 04 Sep, 2007 15:13

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 11 Sep, 2007 14:46

Aja, das kabel vom zyxel zum linksys WAN port natĂĽrlich weg! Am besten dieses einfach auf den LAN Port umstecken wenn du den linksys seiner DHCP und Routingfunktionen beraubt hast.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon jutta » Di 11 Sep, 2007 17:50

> naja mich hat nur der technische Hintergrund interessiert, warum das nicht funktioniert, wenn ich die 2 Standpcs an das Zyxel Modem anstecke und die ihre DHCP zugewiesene Adresse vom Zyxel Modem bekommen und das WLAN Gerät (Laptop) die DHCP zugew. Adresse vom WRT54GL bekommen - das sich diese Geräte Standpcs <=> Laptop nicht "sehen" können oder sich austauschen. Sind ja beide Router Geräte auf Layer 3 und die müssten den Verkehr doch weiterleiten können..

eben deshalb, *weil* der wrt54gl ein router ist, funktioniert das nicht. wenn du ihn so konfigurierst, dass er wan-seitig die 10.x.x.x vom modem bekommt, muss er lan-seitig ein anderes subnetz haben, denn router transportieren die daten von einem netz in ein *anderes* netz. deiner nattet ausserdem. dh, dass er eine wan-ip in viele lan-ips uebersetzt und umgekehrt.

wenn du deine geraete in einem einzigen netz haben willst, brauchst du einen access-point einen switch oder eine bridge (genauer: 2 bridges). aber du kannst auch den wlan-router als access-point und switch verwenden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste