Wlan Access Point für xDSL Fun von Tele2

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wlan Access Point für xDSL Fun von Tele2

Beitragvon andipx » Fr 07 Sep, 2007 15:44

Hallo

Nach einer Suche im Forum habe ich keine passende Antwort gefunden. Ich habe mir gerade xDSL Fun von Tele2 bestellt und wollte nachfragen, ob jemand für mich eine Empfehlung welchen Wlanrouter ich mir kaufen soll, damit ich keine Probleme bei der Verwendung mit dem Tele2 Modem habe. Gibs da irgendwelche Empfehlungen für Geräte bzw. Spezifikationen an die ich mich halten kann.

Hat jemand damit Erfahrung, gibt es Komplikationen?

Grüsse und Danke für eure Hilfe

Andreas
andipx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 07 Sep, 2007 15:33

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 15:49

IMHO ist das Tele2 Modem ein Router, du benötigst also nur einen Access Point - nachdem du nicht ordentlich gesucht hast offenbar - Linksys ist immer zu empfehlen, im speziellen der WRT54, dannach bei APs kann ich auch für Zyxel Produkte sprechen.

Komplikationen gibts in der Regel bei Reichweiten - soviel zum allgemeinen. für korrekte Funktion sollten sowohl AP als auch Client Modul das WiFi Logo verliehen haben - spezielle inkompabilitäten weis leider keiner genau - hin und wieder vertragen sich 2 sachen halt mal nicht.... das zeigt idR nur die Erfahrung
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Fr 07 Sep, 2007 15:51

wenn du uns sagst, was dir bei den hilfe-texten auf der tele2-hp fehlt oder unverstaendlich ist, werden wir uns bemuehen, es zu ergaenzen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon andipx » Mo 10 Sep, 2007 09:42

Hallo wicked_one, hallo jutta

Vielen Dank für eure Antworten. Leider habe ich die Tele2 Homepage nicht mehr durchsucht, nachdem man mir an der Tele2 Hotline gesagt hat, dass man zu WLAN Routern keine Auskunft gibt, da diese standardmässig nicht vorgesehen sind. Nachdem ich jetzt nochmal nachgesehen habe, habe ich die Anleitungen gefunden. Sieht sehr übersichtlich aus.

Eine Frage noch zu Access Point / Router: Das WRT54 ist ein kombinierter Router und Access Point, dh. eigentlich kann das Gerät schon mehr als ich benötige. Soll ich trotzdem dieses nehmen oder sollte ich eher einen reinen Access-Point kaufen.

Ich hab mir gerade bei Amazon die WRT54 angesehen: Denke Linksys WRT54GS-EU WIRELESS-G BROADBAND ROUTER sollte passen oder? Macht das DE bzw. EU einen grossen Unterschied aus. Funktioniert DE nur in Deutschland.

Danke für eure kompetente Hilfe
Andreas
andipx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 07 Sep, 2007 15:33

Beitragvon jutta » Mo 10 Sep, 2007 11:12

reine access-points haben den vorteil, dass sie leichter konfigurierbar sind und eventuell auch als bridge oder repeater einsetzbar sind.

wlan-router haben den vorteil, dass sie fast immer einen integrierten switch mit 4 ports haben, die du auch nuetzen kannst. ausserdem sind wlan-router heute oft schon billiger als access-points. die meisten verwenden daher wlan-router als access-points.

der wrt54gs sollte funktionieren. ob de oder eu ist nur bei modems relevant, bei routern aendert sich maximal die sprache des web-interface.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 31 Gäste