Seite 1 von 1

inode mehrplatz + Wlan Router Netgear

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 12:06
von bobby65
Hallo

Ich habe inode Mehrplatz, dazu habe ich 5 fixe Ip adressen, als Modem steht hier ein Zexel Prestige 650H von inode, an den vier Ports hängen 3 PC's also ein Port ist noch frei.
An diesen freien möchte ich einen Netgear wgr614 anschliessen, damit ich das Wlan von diesen für mein Notebook verwenden kann.
Wie muss ich dabei vorgehen?
Wie kann ich denn auf den Netgear zugreifen um mal zu den einstellungen zu kommen und was müsst ich hier einstellen.

Danke im Vorraus

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 12:18
von jutta
> Wie muss ich dabei vorgehen?

die cd von dem netgear ins laufwerk legen und dir die anleitung durchlesen.
dann sollten die meisten weiteren fragen schon erledigt sein und dann wirst du auch in der lage sein, dein anliegen genauer zu formulieren.

sollen alle rechner untereinander daten austauschen koennen oder nicht?
soll der netgear die oeffentliche ip adresse bekommen oder das notebook?

aus sicherheitsaspekten waere es sinnvoll, nur dem netgear eine oeffentliche ip zu geben und alle pcs via router/firewall mit dem internet zu verbinden.

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 12:51
von bobby65
Hallo

Rechner müssen untereinander keine Daten austauschen können, der Netgear soll nur das Wlan zu verfügung stellen damit das Notebook ins Internet kann.
Ja der Netgear soll die öffentliche Ip bekommen

Die Anleitung habe ich natürlich angefangen zu lesen, aber ich komm weder mit http:// http://www.routerlogin.net und auch mit http://192.168.1.1 nicht in die einstellungen vom Netgaer.

Verkabelung stimmt so , von einen LAN Port vom Zyxel zu einen LAN port vom Netgear?

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 13:02
von jutta
> Verkabelung stimmt so , von einen LAN Port vom Zyxel zu einen LAN port vom Netgear?

dann ist der netgear nur ein access-point + switch, kein router.

wenn du aufs web-interface des netgear willst, musst du ihn zunaechst an einen pc (oder an ein notebook) so anschliessen, wie es in der anleitung beschrieben ist. ob der netgear auch mit dem zyxel verbunden ist, ist fuer die konfiguration zunaechst egal. (leichter gehts aber, wenn der netgear am anfang nicht mit dem modem verbunden ist)

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 13:10
von bobby65
Hi

Danke
Sorry hab da nicht so den durchblick, ja access-point würde mir reichen, es wird ja nichts ageschlossen am Netgear nur über WLAN soll das Notebook dran.

Also stöpel ich den Netgear direkt an meinen PC Netzwerkkarte um mal in die Einstellungen zu kommen, das erscheint mir nun auch logisch.
Nur was müsste ich dann in den Einstellungen einstellen so das ich im dan eben an das Zyxel über den LAN Port anschliessen kann.
DHCP aus, als Gateway die IP des Zyxel und als LAN IP eine von meinen vorgegebenen 5 fixen IP adessen, Subnetmask auch die gleiche wie vom Zyzel, würde das so funktionieren?

BeitragVerfasst: Fr 07 Sep, 2007 13:22
von jutta
> Nur was müsste ich dann in den Einstellungen einstellen so das ich im dan eben an das Zyxel über den LAN Port anschliessen kann.

das haengt davon ab, was du willst. wenn du den netgear als access-point verwenden willst (was ich in deinem fall fuer gefaehrlich halte!), musst du ausser der verschluesselung gar nichts einstellen.

wenn du den netgear normal als router verwenden willst, dann geh doch bitte so vor, wie es in der anleitung fuer statische ip adressen geschrieben ist.

kein username + passwort, statische ip 83.xx.xx.xxx (steht auf dem zettel, den du von inode bekommen hast), subnetz 255.255.255.248, gateway 83.xx.xx.xx.

lan-seite kannst du lassen, wie sie ist (192.168.0.1 oder was auch immer) und das notebook auf "automatisch beziehen".

schreib mir bitte ein PN, wenn du fertig bist, damit ich die statischen ip adressen hier wieder loesche / anonymisiere.

//edit. done.