Seite 1 von 1

Alcatel Speedtouch Home und Router

BeitragVerfasst: Sa 01 Sep, 2007 22:59
von vamogu05
Hallo!

Ich habe versucht ein Alcatel Speedtouch Home Modem und einen WLAN Router Siemens Gigaset 551 zu konfigurieren. Der Aufbau sah folgendermaßen aus:
PC->Router LAN, Modem ST Home -> Router WAN. Beide Netzwerkkabel natürlich Patchkabel (nicht crossed). Den Router übers Web-Interface konfiguriert, wie schon so viele Male bei Bekannten durchgeführt. Allerdings kommt der Router nicht ins Internet. Daraufhin habe ich das ST Home durch mein älteres ST 510 ersetzt und es klappte auf Anhieb.
Jetzt habe ich irgendwo im Netz gelesen, daß das ST Home über ein crossed Kabel an den Router angeschlossen sein muß, was ich irgendwie nicht glauben kann. Das habe ich auch ausprobiert, und siehe da, auf einmal hat der Router tatsächlich eine Internetverbindung aufgebaut. Diese Verbindung brach jedoch nach ca. einer halben Stunde ab und der Router kam daraufhin nicht mehr ins Netz.
Wer weiß was es da mit dem Speedtouch Home auf sich hat. Warum geht das mit einem Router nicht. Mein ST 510 funktionierte sofort.
Ich habe schon im Internet diverse Foren durchsucht aber keinen brauchbaren Hinweis gefunden.
Kann wer mehr Licht in die Sache bringen?
Übrigens tauscht die Post nach längeren Telefonaten jetzt dieses Modem aus. Weiß wer, welches Modem momentan ausgeliefert wird? Ich vermute es wird ein ST 546 sein.

Freundliche Grüße

Johannes

BeitragVerfasst: So 02 Sep, 2007 05:40
von jutta
1. dass man zwischen router und router ein gekreuztes kabel verwenden muss ist normal. (faustregel: bei gleichartigen geraeten gekreuzt, bei verschiedenartigen gerade. wird bloss leicht vergessen, weil die modernen soho-router fast alle auto mdi/mdix haben). [1]

2. dass das st home nicht mit allen routern gut zusammenarbeitet, ist auch bekannt (dazu gibts hier einige threads). die genaue ursache wirst du ohne langes forschen (mitsniffen des traffics zwischen den beiden geraeten, logfile-analyse, debugging-mode) nicht leicht rausfinden. ist halt schon ein aelteres geraet, mit einem ebensoalten router wuerde es vielleicht besser zusammenarbeiten. st home auf router umpatchen waere auch eine moeglichkeit.

3. neu werden afaik dzt st 546v6 ausgeliefert, bei einem umtausch kann es auch ein st 510 oder ein st 546v5 ein.

[1] beim suchen nach einer erklaerung zu geraden und gekreuzten netzwerkkabeln habe ich gesehen, dass es bei netzmafia ein ausfuehrlichs und gut bebildertes kapitel uebers krimpen und auflegen am patchfeld gibt http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

BeitragVerfasst: So 02 Sep, 2007 09:15
von vamogu05
Vielen Dank, jutta.

Ich dachte mein ST510 wäre das ältere ADSL-Modem und das ST home relativ neu.
Ist ein Unterschied zwischen ST546V5 und ST 546V6?
Ich möchte dann dieses Modem als Router konfigurieren und zwei PC's daran anhängen. Dann spare ich den WLAN-Router.

BeitragVerfasst: So 02 Sep, 2007 09:27
von wernerkl
Ist ein Unterschied zwischen ST546V5 und ST 546V6?


das v6 ist neuer und kleiner

als router kannst du beide konfigurieren, für das v6 brauchst aber die neueste version des modemconfigurators

BeitragVerfasst: So 02 Sep, 2007 09:58
von vamogu05
Vielen Dank für die Antworten.