Alcatel Speedtouch Home und Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Alcatel Speedtouch Home und Router

Beitragvon vamogu05 » Sa 01 Sep, 2007 22:59

Hallo!

Ich habe versucht ein Alcatel Speedtouch Home Modem und einen WLAN Router Siemens Gigaset 551 zu konfigurieren. Der Aufbau sah folgendermaĂźen aus:
PC->Router LAN, Modem ST Home -> Router WAN. Beide Netzwerkkabel natürlich Patchkabel (nicht crossed). Den Router übers Web-Interface konfiguriert, wie schon so viele Male bei Bekannten durchgeführt. Allerdings kommt der Router nicht ins Internet. Daraufhin habe ich das ST Home durch mein älteres ST 510 ersetzt und es klappte auf Anhieb.
Jetzt habe ich irgendwo im Netz gelesen, daß das ST Home über ein crossed Kabel an den Router angeschlossen sein muß, was ich irgendwie nicht glauben kann. Das habe ich auch ausprobiert, und siehe da, auf einmal hat der Router tatsächlich eine Internetverbindung aufgebaut. Diese Verbindung brach jedoch nach ca. einer halben Stunde ab und der Router kam daraufhin nicht mehr ins Netz.
Wer weiĂź was es da mit dem Speedtouch Home auf sich hat. Warum geht das mit einem Router nicht. Mein ST 510 funktionierte sofort.
Ich habe schon im Internet diverse Foren durchsucht aber keinen brauchbaren Hinweis gefunden.
Kann wer mehr Licht in die Sache bringen?
Übrigens tauscht die Post nach längeren Telefonaten jetzt dieses Modem aus. Weiß wer, welches Modem momentan ausgeliefert wird? Ich vermute es wird ein ST 546 sein.

Freundliche GrĂĽĂźe

Johannes
vamogu05
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 19 Nov, 2006 16:23

Beitragvon jutta » So 02 Sep, 2007 05:40

1. dass man zwischen router und router ein gekreuztes kabel verwenden muss ist normal. (faustregel: bei gleichartigen geraeten gekreuzt, bei verschiedenartigen gerade. wird bloss leicht vergessen, weil die modernen soho-router fast alle auto mdi/mdix haben). [1]

2. dass das st home nicht mit allen routern gut zusammenarbeitet, ist auch bekannt (dazu gibts hier einige threads). die genaue ursache wirst du ohne langes forschen (mitsniffen des traffics zwischen den beiden geraeten, logfile-analyse, debugging-mode) nicht leicht rausfinden. ist halt schon ein aelteres geraet, mit einem ebensoalten router wuerde es vielleicht besser zusammenarbeiten. st home auf router umpatchen waere auch eine moeglichkeit.

3. neu werden afaik dzt st 546v6 ausgeliefert, bei einem umtausch kann es auch ein st 510 oder ein st 546v5 ein.

[1] beim suchen nach einer erklaerung zu geraden und gekreuzten netzwerkkabeln habe ich gesehen, dass es bei netzmafia ein ausfuehrlichs und gut bebildertes kapitel uebers krimpen und auflegen am patchfeld gibt http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon vamogu05 » So 02 Sep, 2007 09:15

Vielen Dank, jutta.

Ich dachte mein ST510 wäre das ältere ADSL-Modem und das ST home relativ neu.
Ist ein Unterschied zwischen ST546V5 und ST 546V6?
Ich möchte dann dieses Modem als Router konfigurieren und zwei PC's daran anhängen. Dann spare ich den WLAN-Router.
vamogu05
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 19 Nov, 2006 16:23

Beitragvon wernerkl » So 02 Sep, 2007 09:27

Ist ein Unterschied zwischen ST546V5 und ST 546V6?


das v6 ist neuer und kleiner

als router kannst du beide konfigurieren, fĂĽr das v6 brauchst aber die neueste version des modemconfigurators
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon vamogu05 » So 02 Sep, 2007 09:58

Vielen Dank fĂĽr die Antworten.
vamogu05
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: So 19 Nov, 2006 16:23


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare], Yandex [Crawler] und 42 Gäste