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WLAN funktioniert nur bei einem PC

BeitragVerfasst: Mi 18 Jul, 2007 22:42
von dd
Hallo,

hab ein Problem. Ich hab bei mir zu Hause inode-xdsl über wlan (der zyxel wlan router der standardmäßig mitgeliefert wird) merhplatzfähig und das ganze funktioniert ganz gut von meinem desktop pc aus, allerdings wenn ich von einem meiner 2 notebooks konnektieren möchte bekomme ich bei keinem der beiden überhaupt das netz rein unter systemeinstellung->drahtlose netzwerkverbindungen->verfügbare anzeigen

ergo kann ich auch nicht einloggen, da beide notebooks das netz einfach nicht finden (nichtmal direkt neben dem router)... an den notebooks kanns nicht liegen, da ich damit in andere netze schon einloggen kann... und auch bei mir zu hause zeigen sie ne menge wlan-netzwerke an nur halt nicht mein eigenes...

weiß irgendwie total nicht woran das liegen könnte... hat irgendwer nen hint für mich?

achja, falls das relevant ist: Das WLAN network ist über WEP mit 128 Bit verschlüsselt und der Router kann über b und g band senden...

mfg dd :)

Re: WLAN funktioniert nur bei einem PC

BeitragVerfasst: Mi 18 Jul, 2007 23:53
von knuddi
dd hat geschrieben:Hallo,

hab ein Problem. Ich hab bei mir zu Hause inode-xdsl über wlan (der zyxel wlan router der standardmäßig mitgeliefert wird) merhplatzfähig und das ganze funktioniert ganz gut von meinem desktop pc aus, allerdings wenn ich von einem meiner 2 notebooks konnektieren möchte bekomme ich bei
.....
achja, falls das relevant ist: Das WLAN network ist über WEP mit 128 Bit verschlüsselt und der Router kann über b und g band senden...

mfg dd :)


wennst kundennummer angibst wird dir inode helfen

BeitragVerfasst: Do 19 Jul, 2007 04:17
von jutta
> an den notebooks kanns nicht liegen, da ich damit in andere netze schon einloggen kann... und auch bei mir zu hause zeigen sie ne menge wlan-netzwerke an nur halt nicht mein eigenes...

loesch einmal alle anderen raus, also alle einstellungen von wlans wo du auf besuch, auf urlaub oder so warst. und richte dann die einstellungen fuer inode neu ein. das hat bei einem freund schon 2mal geholfen.

BeitragVerfasst: Do 19 Jul, 2007 16:29
von dd
hallo,

hab beides versucht und hat nicht funktioniert...

vorschlag 1) inode weiß auch nicht woran es liegt... meinen es wäre nicht ihr kaffee, da ich ja vom desktop aus einloggen kann und somit das system funktioniert (obwohl ich vom notebook ohne probleme in andere WLANs einloggen kann, also insofern wohl das setup etwas komplexer sein muß)...

2) hat nicht geholfen...

Wäre dankbar für weitere Vorschläge...

mfg dd :)

BeitragVerfasst: Do 19 Jul, 2007 16:38
von jutta
gut, also systematisch:

welche betriebssysteme laufen auf den notebooks?
welche wlankarten, chips, treiber?
wie ist das wlan installiert?
was sagt 'ipconfig /all' ?
was sagt 'arp -a' ?

BeitragVerfasst: Do 19 Jul, 2007 17:19
von wicked_one
was sagt es wenn du nochmal _gewissenhaft_ den Key richtig eingibst....

BeitragVerfasst: Do 19 Jul, 2007 19:07
von dd
Update: Problem gelöst...

Als ich nun auch noch das notebook eines freundes geholt habe und dort das exakt selbe war (und alle notebooks mit anderen WLANs funktionieren) hab ich also nochmal bei inode angerufen und gesagt, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß es an meinen PCs liegt, wie primär vom inode mitarbeiter hinstylisiert, sondern daß ich vielmehr glaube, daß es irgendwas mit dem Access point zu tun hat...

Zu guter letzt hat der gute Mann via Leitung die Frequenzen des WLANs verstellt und prompt scheint nun das WLAN auf allen notebooks und pc auf...

bin einerseits dankbar, daß es nun endlich klappt, andererseits find ich es ein wenig mühsam, daß man als user selbst immer und immer wieder anrufen muß, dann den Fehler konsequent unterjubeln lassen muß um zu guter letzt dann irgendwann mal den Fehler behoben zu bekommen, nur weil man den Fehler selbst nicht exakt lokalisieren kann (jedoch massiv indizien dafür hat, daß er nicht am pc passiert)... oder anders gesagt, kann man nicht exakt sagen, WO das problem liegt (wofür ja eigentlich der support da sein sollte), wird der support primär mal sagen, man selbst hat schuld...

BeitragVerfasst: Do 19 Jul, 2007 19:36
von max_payne
Zu guter letzt hat der gute Mann via Leitung die Frequenzen des WLANs verstellt und prompt scheint nun das WLAN auf allen notebooks und pc auf...

durchaus möglich; einige Notebooks können nur bis Kanal 11, wenns auf 12 oder 13 eingstellt is, findest es mit denen dann nicht.

BeitragVerfasst: Do 19 Jul, 2007 19:55
von barbakuss
dd hat geschrieben:Update: Problem gelöst...

Als ich nun auch noch das notebook eines freundes geholt habe und dort das exakt selbe war (und alle notebooks mit anderen WLANs funktionieren) hab ich also nochmal bei inode angerufen und gesagt, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß es an meinen PCs liegt, wie primär vom inode mitarbeiter hinstylisiert, sondern daß ich vielmehr glaube, daß es irgendwas mit dem Access point zu tun hat...

Zu guter letzt hat der gute Mann via Leitung die Frequenzen des WLANs verstellt und prompt scheint nun das WLAN auf allen notebooks und pc auf...

bin einerseits dankbar, daß es nun endlich klappt, andererseits find ich es ein wenig mühsam, daß man als user selbst immer und immer wieder anrufen muß, dann den Fehler konsequent unterjubeln lassen muß um zu guter letzt dann irgendwann mal den Fehler behoben zu bekommen, nur weil man den Fehler selbst nicht exakt lokalisieren kann (jedoch massiv indizien dafür hat, daß er nicht am pc passiert)... oder anders gesagt, kann man nicht exakt sagen, WO das problem liegt (wofür ja eigentlich der support da sein sollte), wird der support primär mal sagen, man selbst hat schuld...


naja genau genommen war ja der fehler bei deinen geräten vorhanden, da diese die kanäle nicht erkannten

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 15:08
von dd
naja genau genommen war ja der fehler bei deinen geräten vorhanden, da diese die kanäle nicht erkannten


seh ich ehrlich gesagt nicht so, da es sich um standardgeräte handelt ... oder anders gesagt, wenn ich 2 neue und 1 mittelaltes notebook habe und keines davon kann das wlan empfangen, das inode mir standardmäßig aufsetzt läuft was imho nicht ganz rund... kannst auch reziprok sehen: das wlan war nicht so aufgesetzt daß es vom gros der notebooks (und ich meine hier keine veralteten teile) empfangen werden konnte...

aber darum geht´s mir ja gar nicht... bin ja wie gesagt eh froh, daß es jetzt läuft, was ich nur als mühsam empfunden habe ist, daß vom support sofort der Fehler lokal vermutet wird, selbst wenn man - wie bei mir geschehen - dezidiert darauf hinweist, daß die indizien dafür sprechen, daß sich der Fehler in der konnektierung zwischen access point und notebook befindet, bzw. gleich 3 notebooks getestet werden und alle können nicht konnektieren, bzw. das netz gar nicht erkennen...

soll heißen, wofür brauch ich einen support, wenn ich entweder dem support sagen muß, wo auf dem acces point, der ja von inode aufgesetzt war, welche änderungen gemacht werden müssen, oder mir von vornherein anhören kann es liegt nicht am access point (der in den Bereich von inode fallen würde) und ich solle tiefgreifende Änderung re-setup von winxp etc an allen notebooks durchführen... ist imho inkompetent, speziell in der konstellation daß es sich um 3 unterschiedliche notebooks ohne firewall, ohne antivir, etc. handelte (wie auch im gespräch erwähnt)...

das halte ich für mühsam... schön wiederum ist es daß es zu guter letzt dann doch ging.. :)

mfg dd :)

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 15:14
von wicked_one
das inode mir standardmäßig aufsetzt läuft was imho nicht ganz rund...


Code: Alles auswählen
1    2,412 GHz    Europa, USA, Japan
2    2,417 GHz    Europa, USA, Japan
3    2,422 GHz    Europa, USA, Japan
4    2,427 GHz    Europa, USA, Japan
5    2,432 GHz    Europa, USA, Japan
6    2,437 GHz    Europa, USA, Japan
7    2,442 GHz    Europa, USA, Japan
8    2,447 GHz    Europa, USA, Japan
9    2,452 GHz    Europa, USA, Japan
10    2,457 GHz    Europa, USA, Japan
11    2,462 GHz    Europa, USA, Japan
12    2,467 GHz    Europa, Japan
13    2,472 GHz    Europa, Japan


Tja, wie du unschwer erkennen kannst, empfangen europäische Geräte 13 Kanäle, USA nur 11... eine Information, die ich jetzt nicht unbedingt bei jedem Hotliner voraussetze... ich gestehe, sehr mühsam für dich, aber auch für den Hotliner, wenn ers net weiss.

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 15:19
von jutta
andersrum: der access-point von inode ist mit der standard-config bei zigtausend kundinnen und kunden im einsatz und funktioniert out of the box. warum es bei manchen deiner clients nicht funktioniert, *koennen* sie nur mit deiner hilfe rausfinden.

ob der per default eingestellte kanal schon durch das wlan deines nachbarn belegt ist, koennen sie auch nur mit deiner hilfe rausfinden.

wlan *ist* kompliziert. deshalb gibts firmen, die dafuer geld bekommen, dass sie ihren kunden hard- und software aussuchen helfen, liefern, aufstellen und einrichten und die kunden dann auch noch in der bedienung einschulen. das kostet aber mehr als die paar euro fuer die wlan-option.

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 16:07
von dd
andersrum: der access-point von inode ist mit der standard-config bei zigtausend kundinnen und kunden im einsatz und funktioniert out of the box.


Nun das mag durchaus sein, kann auf kein repräsentatives Spektrum zugreifen, denke jedoch das gilt vice versa (soll heißen, man weiß wohl auch nicht genau, wieviele setups dann von privat bzw. über etwaige drittleister "korrigiert" wurden)

warum es bei manchen deiner clients nicht funktioniert, *koennen* sie nur mit deiner hilfe rausfinden.


Yep und das ist ja das mühsame... die hab ich ja gegeben... gab ja genug hints, sodaß sogar ich mir als laie was server-admin/networking angeht, mir ungefähr vorstellen könnte wo das Problem liegt, systematisch betrachtet... wenn dann aber halt unabhängig von jedem input das man gibt, die antwort kommt man soll halt sein komplettes system an drei unterschiedlichen clients neu aufsetzen, die alle gleich reagieren (was nahe nahelegt, daß das problem nicht auf einen einzelnen etwa falsch konfigurierten client zurückzuführen ist), dann denkt man sich halt schon, warum hab ich da überhaupt angerufen? I.ü. wird das Packet ja als plug-in-and-surf-variante vermarktet... insofern sollte schon gewährleistet sein, daß dies dann auch mit einen STANDARDsetup funktioniert...

wlan *ist* kompliziert. deshalb gibts firmen, die dafuer geld bekommen, dass sie ihren kunden hard- und software aussuchen helfen, liefern, aufstellen und einrichten und die kunden dann auch noch in der bedienung einschulen. das kostet aber mehr als die paar euro fuer die wlan-option.


das halte ich für ein wenig pauschalisiert... klar ist ein umfassendes network mit was weiß ich wie vielen clienten, zugriffsrechten, servern, etc. kompliziert... hier gings aber nicht um so was, sondern um ein out-of-the-box wlan lediglich um nen internetzugang für ein paar private clients zu routen....

Tja, wie du unschwer erkennen kannst, empfangen europäische Geräte 13 Kanäle, USA nur 11... eine Information, die ich jetzt nicht unbedingt bei jedem Hotliner voraussetze... ich gestehe, sehr mühsam für dich, aber auch für den Hotliner, wenn ers net weiss.


Danke für die info :) nur derartige infos sollte halt primär der hotliner zur verfügung haben und nicht der kunde... bzw. wenn der hotliner schon nicht adäquat ausgebildet wird, sollte man eventuell etwas ehrlicher sein, anstatt die standardphrase "ist eine lokale sache, adaptieren sie all ihre standardkonfigurationen an die von inode benötigte konfiguration, wobei wir ihnen selbst nicht sagen können, welche konfiguration inode genau benötigt" - speziell bei einem produkt das als plug-in-and-surf vermarktet wird und dann auch noch von dem dienstleister selbst derart installiert wird... hätte ja z.B. nichts dagegen gesprochen gleich auf channel 1-11 zu setzen, als das wlan von inode installiert wurde, wenn diese häufiger in Verwendung sind, speziell bei allen Geräten funktionieren...

mfg dd :)

BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 17:09
von dd
Zu guter letzt noch, ich will hier keine Diskussion über Inode lostreten... ich denke inode ist ein solider provider und bin im großen und ganzen relativ zufrieden... denke vielmehr, daß dies ein generelles problem ist... und hat imho auch nichts mit you get what you pay for zu tun, da ja z.B. grade gewisse inode-pakete, wie auch das von mir genutzte, für private Zwecke eher zu den teureren gehören (hab insofern anno dazumal inode gewählt, da die damals im Ruf standen guten support und ein qualitativ hochwertiges produkt zu haben)...

mfg dd :)

BeitragVerfasst: Sa 21 Jul, 2007 04:28
von jutta
> speziell bei einem produkt das als plug-in-and-surf vermarktet wird

ich geb dir ja recht. aber: das wird so vermarktet, weils die kunden so verlangen. in wirklichkeit ist es nicht möglich, wlan plug and play zu machen. bloss traut sich kein hw-hersteller und kein provider, das so deutlich zu sagen. hier im forum gibts hunderte threads, wo sehr erfahrene user von wlan abgeraten haben, aber gerade die unerfahrensten user bestehen darauf, dass sie es unbedingt haben wollen.

das wlan-produkt von inode ist aus vielen gruenden nicht empfehlenswert und wird auch von niemandem ernsthaft empfohlen, nicht einmal von inode-partnern, die ja daran mitverdienen koennen. wenns jemand trotzdem kauft, ist er selbst schuld. bei vielen endet es so, dass sie das wlan im zyxel deaktivieren lassen und ihren eigenen access-point anschliessen.

> hätte ja z.B. nichts dagegen gesprochen gleich auf channel 1-11 zu setzen, als das wlan von inode installiert wurde, wenn diese häufiger in Verwendung sind, speziell bei allen Geräten funktionieren...

soweit ich mich erinnern kann, ist der default kanal 6, ganz sicher nicht ueber 11. aber in dem ausmass, in dem die wlans zunehmen, nehmen auch die kanal-interferenzen zu und kein provider kann sein geraet vorab so einstellen, dass es mit keinem deiner nachbarn kollidiert. ausser, er kommt zu dir, um alles aufzubauen, einzurichten und testen. das waere aber ein schoener aufschrei, wenn fuer die installation eines wlan-anschlusses statt 0 oder 75 ploetzlich 500 euro verlangt wuerden.

> ich denke inode ist ein solider provider

*das* waere mir neu und auch ein bisschen erschreckend :twisted:
solide waren die frueher nie - eher ein liebenswerter kreativer chaotenhaufen, der es mit enormem einsatz geschafft hat, ebay-schrott zum laufen zu bringen und einigermassen in betrieb zu halten.