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Probleme mit Cisco 876W Router

BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 09:35
von Neoxx
Hallo allerseits!

Brauche bitte eure Hilfe.
Hatte einen normalen LAN Router von Cisco mit einem Netgear WLAN Router von der Telekom Austria mit einem Business Access Zugang..
Meine PC`s waren bzw sind mit Netgear USB Sticks u meine IBM Thinpad Notebooks direkt mit dem WLAN verbunden. Dies hat alles einwandfrei funktioniert.
Vor ca 1 Monat hat mir die Telekom den Router auf einen Cisco Wlan Router 876W ausgetauscht u verbinde seitdem direkt das WLAN mit dem Cisco Router.
Die Probleme beginnen jetzt:
Nach ein gewissen Zeit hab ich auf einmal Verbindungsprobleme* mit dem WLAN, dies passiert in immer kürzer werdenden Abständen. Schalte ich den Router aus u wieder ein funktioniert das ganze wieder für ein paar Tage. Der Router wurde schon einmal ausgetauscht aber diesmal beginnt es schon nach einer Woche!
Weiters ist mir noch aufgefallen, dass die Anzeige WLAN Ok am Router blinkt



*)Verbindung ist auf einmal weg, es dauert ein paar Sek und dann ist sie wieder da. Nach ein paar Mal hilft auch die Reparaturfunktion nichts mehr

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 09:47
von ANOther
schau mal mit dem network-stumbler ob in deiner gegend ein paar weitere wlans rumgackern, und schlag dem support ggf das ausweichen auf einen anderen kanal vor... (was so+so nie schaden kann:))

BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 09:52
von Neoxx
Hallo

Ein schwaches ist in der Nähe aber das war vorher auch schon. Was mir noch auf gefallen ist, das die Mbits wechseln, einmal 54, dann 11 usw u kurz bevor er abricht ist nur noch 1Mbits aber das wechselt auch im laufendem Betrieb

BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 10:18
von gogosch
Beim CISCO 876W bzw 877W kann man die Sendepower per SW einstellen oder in dem man z.B USA, Japan oder Mexico einstellt. :ok:
Geht natürlich nur, wenn man Voll-Zugriff auf den Router hat!

BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 10:30
von wernerkl
lass mal die verschlüsselung, testweise abdrehen, bzw. mal mit einer anderen wlan karte probieren!

BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 11:17
von Neoxx
hab 3 verschiedene USB Sticks probiert u 2 Notebooks mit integierter WLAN Karte u überall das gleiche und das Problem ist ja das es aufeinmal kommt, kann sein das es jetzt wieder ein paar Tage geht.
Gestern abend wars das erste Mal mit dem neuen Router, keine Verbindung mehr möglich u dann gings aus unerklärlichen Gründen wieder, in der Nacht war die Verbindung auch mal weg

BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 11:22
von wernerkl
support anrufen und einmal ohne verschlüsselung probieren, was allerdings nicht des problems lösung sein soll, bzw. ist am wlan auch schon einmal ein anderer kanal probiert worden, das hat der support in 5 min erl.

BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 13:56
von wicked_one
Treiber der WLAN Sticks und Karten mal aktualisieren. Hilft oft wahre wunder (Kunde hat mir letztens auch sowas geschildert.... Router und Stick beides von glaub ich Netgear, weiss nicht mehr genau - der hinweis auf die inkompabilität und die bitte auf den Firmwareupgrade gabs allerdings nur auf der englischen Website des Herstellers, auf der deutsch zB nicht.)

Das die WLAN LED blinkt ist normal und soll so sein, und ich vertrau dem Cisco mehr als dem anderen Zeug... und wenn du alles _in deiner Macht_ stehende getan hast, kannst ja noch immer den Support um eine VorOrt-Prüfung bemühen... allerdings wirklich erst wenn du alles getan hast, denn wenn man den Fehler wieder auf deiner Seite findet, kostet das (und nicht wenig)

Äussere Störquellen hast du hoffentlich auch ausgeschlossen, bzw steht der Cisco auch wieder _genau_ dort wo dein alter WLAN Router vorher stand?

BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 16:12
von Neoxx
Hallo

Ja es ist alles beim alten geblieben, update soweit nötig durchgeführt aber wie soeben gesehen war die Verbindung vor 2 Stunden schon wieder weg
Support war auch schon da u hatte den Router getauscht
Und jetzt gerade als ich das geschrieben hab, war die Verbindung wieder weg u nach ein paar Sek wieder da

Mir ist im Network Stumpler aufgefallen das der Speed immer wechselt einmal 54Mbs dann 0,5Mbs, dass wechselt im Sekundentakt

BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 16:18
von wicked_one
ok, klingt jetzt blöde aber:

schau das die beiden antennen des 876 grade nach oben zeigen

stell das ding mal 1 meter nach rechts, dann nach links, und da spielst mal etwas herum...
/edit: also klarerweise nach jedem standortwechsel das ganze testen....

BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 17:00
von wernerkl
hast auch das problem wenn du neben dem router stehst, ist schon was an der verschlüsselung gemacht worden?

BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 17:55
von Neoxx
werd es mal mit dem verstellen probieren, hab ich zwar schon mal versucht aber vielleicht gehts ja
sonst wurde noch nichts geändert außer dem Routertausch
Bin ca 15-20m luftlinie vom router entfernt
jetzt bleibt der speed auch immer konstant auf 54mbs

BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 17:56
von wernerkl
Bin ca 15-20m luftlinie vom router entfernt


das kann schon viel zu weit weg sein, probier es wirklich mal neben den router

BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 18:25
von Neoxx
ja aber mit dem "einfachen" Netgear Router hat es über ein jahr einwandfrei funktioniert!
Mein Notebook steht in der firma nur ein paar meter neben den router u es war das gleiche

BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 18:28
von wernerkl
jeder router sendet nicht gleich stark, ist ja einfach zu testen, oder?
hat der netgear den gleichen funkkanal gehabt wie dein cisco, sollte es ein (pre)n gewesen sein die gehen sowieso weiter