Seite 1 von 1

Linksys WRT54GL Firewall

BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 20:36
von splinter263
Ich hätte da eine Frage.
Ich habe einen WLAN-Router von Linksys, den WRT54GL.
Sollte ich in dem Router die Firewall abschalten oder einschalten? Und wenn ja, welche optionen sollte ich aktivieren/deaktivieren??
Was ist eigentlich eine DMZ?

BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 20:51
von the-mk
Firewall einschalten schaded nie. Bestimmte benötigte Dienste/Spiele kann man Portweise freischalten, dazu kenn ich jetzt aber das Linksys zu wenig... was hast du genau vor?

DMZ = Demilitarized Zone --> die Erklärung auf http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone sollte weiterhelfen, im Zusammenhang mit SOHO-Routern auch den Abschnitt Exposed Host als „Pseudo-DMZ“ lesen

BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2007 21:22
von splinter263
Hi!
Danke erstmal. Ich wollte nur fragen. Weil ich viel online Spiele und auch Azureus benutze. Das es da keine Probleme gibt. Die Ports für Azureus hab ich eh freigegeben.

BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2007 07:42
von the-mk
Hmm, wegen den Spielen kann ich dir leider nicht im Detail helfen. Da muss man die benutzten Ports des Spieles wissen, oder hoffen, dass das Spiel UPnP (http://de.wikipedia.org/wiki/Upnp) nutzt, ebenso der Router.

BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 08:12
von Der Turl
ich verwende ebenfalls upnp für div. online games

vorteil: win xp im zusammenspiel mit dem game macht am router die benötigten ports frei und schließt sie auch nach dem game wieder. bei einer händischen portfreigabe bleiben diese ports IMMER offen.

nachteil: nicht alle games funzen mit upnp ( einfach ausprobieren ), einem infizierten pc ( trojaner, viren usw ) wird mittels upnp die kommunikation erleichtert.

games die funzen: zb: CS:S, Battlefield Serie

btw: azureus kann upnp, meiner meinung nach ist aber utorrent der topclient ( der kann das auch alles, ist aber viel kleiner, flinker und easy to use)

BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 08:35
von wicked_one
bei einer händischen portfreigabe bleiben diese ports IMMER offen.

was auch nicht stört - solang das Game nicht rennt, versieben Packete für diesen Port nach dem Router im nirgendwo