Senden von Mails im wlan

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Senden von Mails im wlan

Beitragvon takko » So 04 Feb, 2007 00:03

Habe vor kurzem (mit eurer Hilfe) meinen Internetanschluss tele2uta complete mit netgear wpn824v2 auf wlan-Zugang erweitert. Jetzt habe ich leider wieder ein Problem: ich kann aus dem outlook keine Mails mehr versenden. Empfangen funktioniert. Wenn ich den Laptop ĂĽber Ethernet direkt an das Modem (vood lad 422) anschlieĂźe, dann funktioniert auch das Senden. Gehe ich ĂĽber das wlan, kommt die Meldung vom Systemadministrator: Betreff "Unzustellbar" mit dem Text:
Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
eingegebene gĂĽltige emailAdresse am 30.01.2007 22:43
553 sorry, relaying denied from your location [86.32.74.36] (#5.7.1)

Hat jemand einen Tipp fĂĽr mich?
Vielen Dank, Peter
takko
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 16:56
Wohnort: Salzburg

Einstellungen

Beitragvon takko » So 04 Feb, 2007 00:08

Noch eine Ergänzung:
Beim Test der Kontoeinstellungen sind alle Punkte ok bis auf das Senden der Testnachricht: Testnachricht konnte nicht gesendet werden. Bitte ĂĽberprĂĽfen Sie das E-Mail-Adressfeld

Ich glaube es hat noch funktioniert, solange ĂĽber Port 25 gesendet wurde. Zur Vermeidung von Spam-Mails wurde auf Port 587 und Serverauthentifizierung umgestellt. Jetzt geht es auch mit Port 25 nicht mehr. FĂĽr mich sieht es so aus, als mĂĽĂźte ich da im Router noch irgendeine Portweiterleitung/-triggerung einstellen?!?
Ich habe den Router ĂĽbrigens normal eingerichtet, dh. Modem hat 192.168.1.1, Router hat 192.168.2.1 mit DHCP aktiv, also PC's bekommen die IP's vom Router. Betriebssystem ist XP.

Nochmals Danke im voraus ...
Peter
takko
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 16:56
Wohnort: Salzburg

Beitragvon lordpeng » So 04 Feb, 2007 00:10

häng den router ganz normal als accesspoint rein ... oder betreibst du aus einem bestimmten grund deinen netgear router hinter dem tele2 router?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 04 Feb, 2007 06:10

> 553 sorry, relaying denied from your location [86.32.74.36] (#5.7.1)

hast du den smtp-server deines providers (tele2) richtig eingetragen?

wenns mit dem iad422 funktioniert und mit dem netgear nicht, klingt es allerdings eher nach einer sonderbaren nebenwirkung des doppelten nat. ich schliesse mich daher dem tipp von lordpeng an.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Delta » So 04 Feb, 2007 07:54

jutta hat geschrieben:wenns mit dem iad422 funktioniert und mit dem netgear nicht, klingt es allerdings eher nach einer sonderbaren nebenwirkung des doppelten nat. ich schliesse mich daher dem tipp von lordpeng an.

Wenns mit dem Kabel geht aber via Wlan nicht klingt das eher nach dem "Nachbars-WLan" Problem
SSID Netgear, keine Verschluesselung? ;)

Edit: Hm, ist eine Tele2 IP, sollte also eigentlich gehen..
Delta
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 05 Mär, 2005 17:03

Beitragvon wicked_one » So 04 Feb, 2007 11:04

Port 587 und Serverauthentifizierung umgestellt


und authentifizierst du auch richtig?

klingt fĂĽr mich weder nach einem Port Problem, noch einem WLAN Problem.
Welches Mailprogramm verwendest du... nochmal die Frage zu beantworten:

[] ich weiss wo ich die Authentifizierung fĂĽr den SMTP einstelle und wo ich den richtigen Port fĂĽr SMTP einstelle
[] kein Plan, hilf mir....

/edit: klingt zwar komisch das es mit Kabel geht, aber naja... vielleicht auch ein falsch eingetragener redirect am Router? (bezweilfe zwar das der Ne**ear das kann, aber solls ja auch geben..) ist der Router neu? durchforste auch seine Einstellungen nochmals.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Lösung Access-Point

Beitragvon takko » So 04 Feb, 2007 23:44

Hallo Leute!
Ich habe den wnp824v2 jetzt als Access-Point reingehängt, die Verbindungen manuell konfiguriert (DHCP aus usw.). Funktioniert. Danke für die Hilfe. Es würde mich aber trotzdem interessieren, weshalb die andere Variante Probleme bereitet.
zu wicked_one: die Einstellungen fĂĽr Authentifizierung und Port sind/waren richtig - das war's nicht.
zu Delta: Nachbar's Lan ist es nicht. SSID ist eine andere und verschlĂĽsselt ist auch.
zu Jutta: smtp-Server war richtig eingetragen; den Tipp mit Acces-Point hast Du mir schon beim Einrichten gegeben - jetzt habe ich einen Grund fĂĽr diese Variante ;-))
zu lordpeng: nein, war kein bestimmter Grund; nur, wenn ich mir schon einen Router kaufe, dann wollte ich ihn auch als Router verwenden ... mit automatischer IP-Adresse usw. ... danke jedenfalls.
mfG Peter :)
takko
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 16:56
Wohnort: Salzburg

Beitragvon lordpeng » Mo 05 Feb, 2007 00:18

ich bezweifle es zwar, aber es ist denkbar, dass durch das doppelte nat irgendwas merkwĂĽrdiges passiert ist, sodass der t2u mailserver meinte du willst aus einem fremden netz relayen ...

allerdings klingts doch etwas seltsam, weil ichs mir ned wirklich vorstellen kann, ich will mir deswegen aber heute nimmer den kopf zerbrechen, weshalb ich's unter *SOLVED* abhefte ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Feb, 2007 00:21

ich tipp noch immer auf eine einstellung im Router :) hab mir grad das Manual angesehn, der kann ja einiges - ganz ungewöhnlich für an Net*ear :twisted:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Lösung Access-Point

Beitragvon diskette » Mo 05 Feb, 2007 08:32

takko hat geschrieben:Hallo Leute!
Ich habe den wnp824v2
zu lordpeng: nein, war kein bestimmter Grund; nur, wenn ich mir schon einen Router kaufe, dann wollte ich ihn auch als Router verwenden ... mit automatischer IP-Adresse usw. ... danke jedenfalls.
mfG Peter :)

hört sich krank an,--> so wie, weil ich allrad habe, fahre ich nur im gelände und nicht auf der strasse.
will ihn auch als allrad verwenden. :-?
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Feb, 2007 08:48

vor allem wenn dem Allrad Wagen ein ganzes Kapitel gewidmet ist, wie man auf der StraĂźe fahren soll
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste